Fahr auch mal die NC/X zur Probe - ich würde die der S vorziehen, aber das ist Geschmacksache.
DCT nimm auf jeden Fall, das ist richtig klasse. In meinem Integra-Fahrbericht habe ich das auch gelobt
http://www.kradblatt.de/2013-1…750-d-integra-modell-2015
Probefahrt - Abschied - DCT Ja/Nein?!
-
-
-
#42 Zitat von mützeNoch als Ergänzung: ich weiß nicht, ob es irgendwo als Gesetz festgeschrieben ist, dass Motorräder erst ab 8000 U/min in den Begrenzer laufen sollten. Ich denke eher, das wird aus Gewohnheit angenommen, weil eben die Mehrzahl der Motorräder so ausgelegt sind. Für Harley-Fahrer (zum Beispiel) ist das wiederum ganz normal, das bei 6000 U/min der Begrenzer einsetzt. Die wenigsten werden das jedoch häufig, bzw. überhaupt jemals, erleben.
Nun wieder mal ein "Ausflug" von mir:
Mein Sohn hatte sich in die "kleine" Ninja verguckt. Ich schaute immer mal wieder bei "Mobile" nach und plötzlich war da eine in Kiel, die ca. 1.000€ unter
"normalem" Preis stand mit 11.000km. Meine Tochter wohnt in Kiel, also habe ich die kurz angerufen, sie möge doch bitte mal dorthin fahren und das Motorrad ansehen.
Ihren Einwurf "ich kenne mich doch damit nicht aus" habe ich abgewiegelt, dass gerade Frauen sehen können, ob es eine "verwarzte" Kiste ist, oder eine "gepflegte". Sie fuhr hin, rief mich an, ich rief den Verkäufer an, am nächsten Tag war ich mit dem Anhänger in Kiel und habe die abgeholt.
Als ich die dann zu Hause hatte, habe ich eine ausgiebige Probefahrt (mir meinem Sohn als Sozius) gemacht.
Da kam so wirklich gar nichts an Leistung! Absolut keine versprochene 34 PS!
Also bin ich am nächsten Tag zum Kawa-Händler gefahren, habe dem mein Leid geklagt und ihn gebeten, doch mal eine Probefahrt zu machen. Falls etwas mit dem Motor sein sollte, dann könne ich ja den Kauf noch rückgängig machen!
Er pellte sich an und fuhr ca. 20 Minuten lang. Dann kam er wieder und sagte nur:
Mit dem Motorrad ist alles in Ordnung, mit DEINEN Augen stimmt etwas nicht!
Häh? Wie jetzt?Dann sagte er: Bitte auf den Drehzahlmesser gucken! Diese Kiste braucht eben MINDESTENS 10.000 U/min, um überhaupt etwas zu reißen. Die "normale" Fahr-Drehzahl liegt so zwischen 10.000 und 13.000 U/min. Sonst kommt da auch nichts!
Ich fuhr also wieder nach Hause, wiederstrebend die Drehorgel zu bedienen, aber dann kam tatsächlich auch Leistung!
So viel zur Frage, ob Motorräder gesetzlich ab 8.000 U/min in den Begrenzer laufen müssen...
Gruß
Andy -
-
#43 Zitat von mütze...Für Harley-Fahrer (zum Beispiel) ist das wiederum ganz normal, das bei 6000 U/min der Begrenzer einsetzt. Die wenigsten werden das jedoch häufig, bzw. überhaupt jemals, erleben.
Immer dieses Schubladendenken der Kleinkradfahrer… .
Harley ist doch nicht gleich Harley… .
Manche Harley erreicht ihre maximale Leistung erst bei über 8000/min... .Es grüßt
sin_moto -
#44 Zitat von Andy 292... Diese Kiste braucht eben MINDESTENS 10.000 U/min, um überhaupt etwas zu reißen. Die "normale" Fahr-Drehzahl liegt so zwischen 10.000 und 13.000 U/min. Sonst kommt da auch nichts!
Ja, solche Mopeds gibts. Mein Ding ist halt genau das andere Extrem, möglichst wenig Drehzahl bei möglichst viel Bums...
-
-
#45 Was habt ihr für Probleme mit Begrenzern? Von da an ist immer noch genug Reserve.
Wenn ich meinem Integra die Sporen gebe und manuell schalte, dreht er auch mal in den Begrenzer - dazu ist das ding ja da, wenn es schon keinen Schaltblitz gibt
Macht euch keine Gedanken über zu viel Drehzahl, eher zu wenig.
Und im Neuzustand im Werk werden die Motoren auch vor Auslieferung ausgedreht - hab echt gestaunt bei der BMW Werksbesichtigung in Berlin -
#46 Hallo!
Für mich war das DCT kaufentscheidend. Da ich vom SH300i ABS komme und wieder einen Roller wollte, stand ein Schaltgetriebe zwar nicht zur Verfügung, ich habe mir die X aber auch angesehen.
Ich kenne DCT Getriebe unter anderem von meinem Renault Espace und das funktioniert derart perfekt, dass ich das nicht missen möchte. Ich bin zwar mit dem Integra erst ein paar Meter gefahren, aber alleine das sanfte Anfahren und Einkuppeln bei geringsten Geschwindigkeiten fasziniert mich. Da ich oft mit meiner Tochter zu 2. unterwegs bin ist das letzte Quentchen Leistung nicht entscheidend, allerdings freue ich mich schon bei unseren "Runden" auf die Beschleunigung aus Kehren heraus, wenn das DCT ohne Zugkraftunterbrechung schaltet.
Ich bin zwar erst einmal für ca. 5 km mit einer NC700X DCT gefahren, bin aber überzeugt das richtige Gerät für mich gekauft zu haben (ich habe mir sicherlich 100% aller im Internet verfügbaren Videos und Tests angesehen). Das DCT erweitert meiner Meinung den Einsatzbereich des Bikes sehr, da man einerseits entspannt mit Automatik unterwegs ist, und wenn wirklich der Hafer sticht auch manuell schalten kann.
Die Frage DCT oder nicht stellt sich für mich deshalb nicht.
LG Tom
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!