Viele Fragen die hier gestellt werden, aber der Reihe nach.
Der Verbrauch ist absolut realistisch, ich fahre eher gemütlich und brauch auch so um die 3 - 3,3 l/100 km. Natürlich lässt sich auch eine NC wenn sie entsprechend bewegt wird mit 5 oder mehr fahren. Generell ist aber zu sagen, dass aufgrund der Drehmomentlastigen Auslegung des Motors der Verbrauch runter geht.
Die Verarbeitungsqualität finde ich nach wie vor top, wobei mir der Vergleich zum Mitbewerb fehlt, da es nichts vergleichbares gibt.
Beim DCT scheiden sich ein wenig die Geister, da man das nicht pauschal sagen kann. Ja es gibt Situationen wo es nicht so schaltet wie man es selbst vielleicht machen würde, aber man hat die Möglichkeit automatisch schalten zu lassen was ein massiver Vorteil ist. Mein PKW mit EDC (=DCT) schaltet auch nicht immer so wie ich will. Einfach gesagt muss man sich auf die Technik auch einlassen und wenn man mal weiß wie sie tickt, funktioniert das Fahren auch super - egal ob mit einer 700er oder 750er mit 2 oder 4 Modi. Weniger ist auch manchmal mehr.
Ausgereift ist das DCT definitiv, da es schon Fahrzeuge mit 6stelligen Kilometerständen gibt. Es hängt immer davon ab wie man die Technik behandelt (warmfahren, Ölwechsel etc.)
CBF und NC sind grundverschieden, da die NC dort aufhört, wo die CBF anfängt. Die NC fährt man im "Cruisemodus" mit rund 1800 - 3000 U/min und sie hat da auch schon Kraft (wird auch als "Diesel" bezeichnet). Das muss man aber auch mögen, da der D-Modus z.B. die Drehzahl immer sehr niedrig hält (Kickdown etc. gibt es natürlich und beim Überholen schaltet sie trotzdem zurück). Vorteil des 750er Motors ist die Ausgleichswelle, die die Vibrationen massiv reduziert.
Zum ABS kann ich nichts sagen, bei meiner Integra funktioniert es einfach super.
Was den Integra betrifft spricht in meinem Fall eigentlich alles FÜR den Integra. Sitzposition, Wetterschutz, Optik haben bei mir auch zum Integra geführt. Der X-ADV gefällt mir persönlich nicht und ich finde auch, dass er ein ganz anderes Konzept verfolgt und nicht mit einem Roller verglichen werden kann. Für mich spricht eher nichts für eine X oder S.
Natürlich wäre ein Riemenantrieb oder Kardan schön, ist aber so. Ich habe einen mechanischen Kettenöler montiert (Cobra), den fülle ich 1mal in der Saison mit Getriebeöl auf und bei jedem Volltanken drehe ich eine 1/4 Umdrehung - fertig. Vorteil gegenüber einer Variomatik sind sicher der direkte Antrieb (weniger Verlust) und der geringere Wartungsaufwand.
Was jetzt am schnellsten beschleunigt? lt. Youtube das DCT da es keine Zugkraftunterbrechung gibt. Wenn das ein Kriterium ist, sollte man vielleicht über eine V-Max nachdenken.
Die Africa Twin gibt es mit DCT, die VFR und NC auch und ab 2018 auch die Goldwing. Es liegt also nahe, dass früher oder später auch die genannten Modelle mit DCT angeboten werden, wissen tut man es aber nie.
Die Gebrauchtpreise der NC Modelle sind relativ stabil, das stimmt und bietet natürlich auch für den Gebrauchtkäufer den Vorteil eines guten Werterhaltes. Verglichen mit den anderen Rollern (Yamaha, Suzuki) ist der Integra eigentlich schon ein Schnäppchen.