Beiträge von Windkante

Gerüchte gibt es immer und überall, auch bei Motorrad-Neuheiten. Ob eine potenzielle 800er/850er überhaupt eine NC wird, lässt sich nur mutmaßen. Es bleibt dabei: wer unsicher ist, sollte warten bis das Traum-Moped erscheint - wenn es denn überhaupt kommt.

Einfach mal die EICMA abwarten, dann wissen wir mehr bzgl. Neuerungen und Neuheiten. Kleinigkeiten können zwischen den Modelljahren immer überarbeitet werden, für den Nutzer sind diese meist nicht erkenn- oder spürbar. Ob und wenn ja - was, wissen die Händler manchmal selbst nicht. Quantensprünge werden es so oder so nicht sein. Von daher wäre ich beim Wechsel von MY 21 auf 22 ganz entspannt. Aber wer da zweifelt, kann ja auf MY22 warten, wobei ich garnicht weiß, ob der Wechsel nicht schon vollzogen wurde. Je nach Marke passiert das ja schon nach dem Sommer, wenn ich richtig informiert bin.

Glaube, den Unterschied zwischen universal und angepasst merkt man erst, wenn man beides kennt. Auch wenn ich extrem von der angepassten Lösung überzeugt bin, ist die universale Variante natürlich trotzdem nicht verkehrt. Das Gehör wird geschützt, das ist die Hauptsache.

Habe auch seit ca. 6 Jahren einen angepassten Gehörschutz von Geers und seit vielen Kilometern im Einsatz. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, zumal ich sie tatsächlich nicht im Ohr wahrnehme. Natürlich wird auch der Motorklang etwas gedämpft, aber vor allem die Windgeräusche werden eliminiert. Fahre nicht mehr ohne. Auch die Sprachverständlichkeit mit einem BT-Headset ist deutlich besser als ohne. Gibt dort zwei Varianten mit unterschiedlicher Dämpfung, glaube ich habe diese hier, also die günstigere Version: Link zu Geers Gehörschutz. Es gibt natürlich auch andere Anbieter. Dieser hat eben einen Laden bei uns in der Stadt und der Preis war auch etwas geringer als bei den anderen. Gab damals auch noch einen Rabatt-Gutschein. 80 Euro waren es unterm Strich, wenn ich mich recht entsinne.

Hatte zuvor den universellen Alpine Gehörschutz. Hat für das Geld auch gut funktioniert, war aber relativ schnell verschlissen, etwas fummelig und weniger angenehm als die Angepassten.

Servus,

Android Auto hat es meinen Informationen nach nicht, sondern nur ein "Honda Voice Control System", worüber man scheinbar diverse Audioquellen ansteuern kann.

Kompatibilitätsprobleme sehe ich auch bzgl. der unterschiedlichen Bedienelemente. Der Forza verfügt über eine Art Schalterkreuz (links und rechts anwählen möglich/nötig), um beispielsweise die verschiedenen Oberflächen oder Menüs zu erreichen. Zumindest habe ich das von einem Video noch so in Erinnerung. Die unterschiedlichen Bedienkonzepte könnten der Sache also einen Strich durch die Rechnung machen. Weiß auch garnicht, was so ein Display kostet. Muss ja zusätzlich sicher auch in irgendeiner Form freigeschaltet werden. Von daher bleibt es wahrscheinlich nur eine Schnapsidee.