Beiträge von Windkante

    Genau deswegen kann ich mich ja aktiv gegen so ein Produkt entscheiden.

    Sonnenschein


    Den Produkten spreche ich garnicht mal schlechte Qualität zu, da sind in vielen Bereichen ganz sicher gute Sachen dabei. Bei der Voge denke ich erst recht nicht an Ramsch oder dergleichen. Wie hier schon gesagt wurde, viele Hersteller lassen dort produzieren. Vielleicht liegt es zu einem bestimmten Grad an der Abhängigkeit von China in vielen wirtschaftlichen Bereichen, dass ich eher auf andere Märkte setze. Das ist mir auch erst in den letzten Jahren so wirklich bewusst geworden. So oder so habe ich vieles, was (zum Teil) aus China kommt, das ist mir klar. Je bewusster es mir wird, desto kritischer gehe ich damit um.


    Und natürlich haben sich die japanischen Hersteller über die Jahrzehnte einen sehr guten Ruf erarbeitet. Diese Motorradbau-Tradition ist für mich ein wichtiges Gütesiegel und vermittelt mir damit eine gewisse Wertigkeit, welches ich mit einem Voge-Schriftzug auf dem Tank nicht hätte. Da kommt dann wohl doch das Großpaletten-Image durch, auch wenn es nicht gerechtfertigt sein mag.


    Der Besitzerstolz würde sich bei mir einfach nicht einstellen und das ist mir beim Motorrad zugegeben schon wichtig. Einen emotionaleren Gegenstand besitze ich nicht, daher ist es mir hier wohl besonders wichtig. Wie gesagt, man kann meine Einstellung dazu zu Recht kritisieren.


    Jetzt aber genug über meine Befindlichkeiten philosophiert. Unterm Strich scheint die Voge ein sehr gutes Krad zu sein und wird seine Besitzer bestimmt glücklich machen. Ich bin mit der NC und dem Gesamtkonzept sehr zufrieden, daher wird sie noch eine Weile bleiben. 😉

    Es mag komplett irrational, ignorant/arrogant, markenmanipuliert, einfältig oder was auch immer sein, dass sich bei mir innerlich alles gegen chinesische Krafträder oder auch PKW sträubt. Mit einem indischen Produkt kann ich mich komischerweise bestens anfreunden. Käme sie aus Süd-Korea, wäre das auch in Ordnung für mich. Bei PKW oder vor allem Elektronikgeräten (Samsung) sowieso. Gerade bei der Mobilität oder auch elektronischen Geräten habe ich eine enorme Markenaffinität. Gerade, wenn es um höherpreisige Produkte geht.


    Klar werden viele Motorräder dort gefertigt, es gibt in allen Bereichen der Technik enorme Zulieferung aus China und ich nutze sicherlich auch einige Dinge, die dort komplett hergestellt oder zumindest einige Komponenten von dort kommen. Sogar mein Honda Jazz war damals eine China-Produktion und ich habe ihn geliebt. Und trotzdem ist ein Motorrad oder auch Auto von dort keine Option.


    Sicherlich ein tolles Motorrad zu einem extrem attraktiven Preis, aber ich werde es nicht kaufen. Das BMW-Pendant übrigens aus damit verbundenen Gründen auch nicht. Wer weiß, vielleicht ändert sich das irgendwann in der Zukunft. Aktuell kann ich jedoch noch nicht daran glauben. Meine Sicht kann man übrigens gerne kritisieren, kann das absolut nachvollziehen.

    Lautstärke hat neben der messbaren Wahrheit eben auch diese subjektive Komponente. Meine CBR600RR (wie immer bei mir alles Serie) wurde von vielen als zu laut empfunden, egal ob ich mit dezent bassigem Grollen im Leerlauf an der Ampel stand oder im Fahrbetrieb bis in kreischende Klangsphären orgelte. Für mich eine Symphonie, für den ungeneigten Passanten nicht selten lästig - was ich verstehen kann, wenn man die Leidenschaft für Motorensound nicht teilt. Zumal die aggressive Optik für nicht wenige selbst bei ausgeschaltetem Aggregat bereits eine Art vorausahnendes Lärmempfinden zu provozieren schien.


    Vor der aktuellen NC hatte ich eine Ducati SuperSport 939 S. Hinreißend schöne Italienerin, auf die man beim Aufsatteln erstaunlich regelmäßig vom oben genannten Passanten gar wohlwollend angesprochen wurde. Hier konnte aber selbst ich nachempfinden, dass deren Euphorie doch oft einen herben Dämpfer bekam, wenn der L-Twin seine trommelnde, metalkonzertartige Geräuschkulisse zum Besten gab. Der Sound konnte zwar durchaus betören, aber es war schlicht zu aufdringlich, zu laut. Schöner Klang darf eben nicht wehtun.


    Besonders absurd verhält es sich mit unserer Lambretta LN125. Sie rappelt sich äußerst lautstärkepräsent, knatterprotzelnd durch die gesamte Eintopf-CVT-Drehzahlklaviatur - aber es scheint niemanden zu stören. Der in sich charmante Auftritt der Retro-Formensprache scheint das Hörempfinden wohlwollend zu beeinflussen. Erstaunlich - man bekommt die Wertschätzung der Ducati, ohne den stirnrunzelnden Lautstärketadel. Ein Phänomen.


    Mit der NC ist das wiederum eine sehr entspannte Situation. Eben ein Motorrad, das - wenn es die Aufmerksamkeit erweckt - im positiven Sinne neutral bewertet wird und wirklich niemanden aufs Gemüt geht. Der Klang mit leicht bassiger Tendenz ist ausgewogen schön, eben ohne jede Art von aufdringlicher Komponente. Das und vieles mehr macht die NC zu einem tollen Gesamtpaket. Das merkt man jedoch erst, wenn man sie gefahren ist. Lieber nur schön, statt ganz schön laut. 😉

    Fehler passieren. Am Freitag habe ich einen gemacht. Spontaner Besuch beim Triumph-Händler und die Speed 400 nochmals angeschaut. Der Verkäufer war richtig gut. Total sympathisch und hatte Ahnung von seinem Job. Also hat er mich kurzerhand auf eine Probefahrt mit der Speed 400 geschickt. Es hat mir nicht gefallen, dass sie mir dermaßen gefallen hat. Nun stecke ich in der Klemme, zwei Mopeds möchte ich nicht mehr. Die NC ist gerade mit dem DCT einfach ein grandioses Gesamtpaket für alle Fälle. Aber mir ist dieses kleine Moped so ins Herz gefahren - nun muss ich schwer überlegen, was ich tun werde. Sagen wir mal so, gäbe es für sowas ein DCT, wäre sie schon gekauft. Auf der anderen Seite war das Schalten und Fahren mit einem kleinen, leichten Eintopf wirklich ursprüngliches, pures Motorradfahren. Das hat auch etwas für sich. Mal sehen, ob ich der Versuchung des Neuen widerstehen kann.

    Das Teil habe ich auch am Roller. Funktioniert leider nur sehr unzuverlässig, weil es meist nur vorne etwas anzeigt, hinten nur sporadisch oder garnicht. Kann aber auch Pech sein und an meinem Exemplar liegen. Wenn es misst, ist es jedoch recht genau, braucht aber eine Weile im Fahrbetrieb, bis es den aktuellen Druck anzeigt.


    Richtig gut und in Echtzeit einsatzbereit ist mein LDKS von Michelin an der NC. Würde es gerne auch für den Roller kaufen, aber leider finde ich es nicht mehr, egal auf welcher Plattform. Scheint es nicht mehr zu geben.

    Letzte Woche habe ich mir die Speed 400 und die Scrambler 400 X beim Händler angeschaut. Die X ist nichts für mich, aber die Speed gefällt mir extrem gut. Beide wirken sehr wertig und optisch ist die Speed 400 genau mein Ding. Sie wirkt neben den anderen Speed-Schwestern doch ein ganzes Stück kleiner, aber passt schon. Ein wirklich sehr interessantes Gefährt. Es ist besser, wenn ich sie nicht teste - sonst komme ich noch in Versuchung.