Hallo,
jetzt ist in deinem Motor das Öl 10W40. Demnächst soll da 10W30 rein, damit die Schaltvorgänge leiser werden.
Ich bin auch kein Spezialist für Motore oder Motoröle. Aber . . . .
"10W" bezeichnet den möglichen Einsatz bei Kälte. In dem Fall ist das Öl noch bei -30°C pumpbar
Das Öl "20W" ist noch bei -20°C pumpbar. Das Öl "10W" scheint bei Kälte dünnflüssiger zu sein.
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Die nachfolgenden Zahlen geben die Viskosität des Öles bei 100°C an.
Das 30'er-Öl hat die Viskosität 9,3-12,5 mm2/sec.
Das 40'er-Öl hat die Viskosität 12,5-16,3 mm2/sec.
Das 40'er-Öl ist also dickflüssiger, macht aber die Schaltvorgänge lauter. . . .
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Ich glaube nicht, dass Honda das Öl nach dem "Lärm" der Schaltvorgänge ausgesucht hat.
Reinhard