Beiträge von Windkante

    So ganz verstehe ich die Frage bzw. Diskussion nicht. Ich habe das Prozedere gerade durchgeführt. Wer es nicht benötigt oder machen möchte, kann es ja gerne lassen.

    Im Handbuch wird 10W30 empfohlen. Seitdem 10W40 in der NC werkelt, verspüre ich eine Verschlechterung der Schaltvorgänge. Also nehme ich das, was vom Hersteller empfohlen wird und meiner Erfahrung nach besser passt. Du weißt es meinetwegen besser, ich mache es trotzdem so, wie ich mich wohlfühle.

    Kann es auch nur empfehlen. Nach dem letzten Ölwechsel waren die Schaltvorgänge deutlich ruckhafter und es wirkte so, als würde die Kupplung von 1 auf 2 und 2 auf 3 etwas rutschen. Das Prozedere durchgeführt und schon schaltet das DCT spürbar geschmeidiger und ohne die kleine Zugunterbrechung in den niedrigen Gängen. Meine NC bekam bei der 12.000er-Inspektion zum ersten Mal 10W40. Seitdem sind die Schaltvorgänge deutlich lauter als zuvor. Daher bekommt sie beim nächsten Mal wieder 10W30.

    Inka-Darien


    Hast du bei IXS nichts gefunden? Die haben eigentlich für alle möglichen Körpergrößen und -ausprägungen etwas im Programm. Ich bin 1.71, eher auf der athletischen Seite und habe relativ kurze Beine. Also auch kein Standardmaß. Meine Mesh-Garnitur von IXS passt bestens, weil man bei der breiten Größenauswahl immer etwas findet. Ein Kumpel ist ü2-Meter bei weit über 100 kg und ist ebenfalls bei IXS fündig geworden. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei? Meine Kombi für die anderen Jahreszeiten habe ich von Büse, da gibt es auch eine gute Auswahl. Mit beiden Marken bin ich auch bzgl. der Qualität sehr zufrieden. Preislich sind beide ebenfalls recht günstig.

    Nobbe_S


    Perfekt, besten Dank! Genau was ich suche. ;)

    Der Verbrauchsschnitt meiner RH09 liegt nach 12.500 km bei stets an der Tankstelle nachgemessenen 3,4 Litern. Fahrstil: moderat. Der Bordcomputer zeigt immer 0,1 Liter mehr an. Allerdings merke ich, dass mein Shad-Kofferset (SH23 + SH44 TC) den Verbrauch offensichtlich etwas nach oben schiebt. Nach knapp 2.000 km sind es bislang ca. 0,2 Liter mehr, obwohl ich sehr defensiv unterwegs war. Mal sehen. Wie sich das einpendelt.

    Unibike 》Da stimme ich zu. Hätte ich vorher gewusst, dass das passieren kann, hätte ich es einfach sein lassen. Bin mit 1.71 recht klein und habe zudem eher kürzere Beine, aber mir macht das klassische Auf- und Absitzen keine Probleme. Die Ständerlösung war für mich eleganter, aber nicht notwendig. Ich lasse es bei der NC bleiben.

    Leider ist bei mir Fakt, dass es der Seitenständer nicht vertragen hat (siehe Beitrag #16). Von daher kann man es vermutlich nicht pauschal beantworten. ;)

    Habe mir letztes Jahr irgendwie angewöhnt, über die linke Fußraste abzusteigen. Also Ständer raus und das rechte Bein schwingt mit einer virtuosen Mischung aus Eleganz und Präzision über den Bock. Mein Ständer hat mir das tatsächlich übel genommen. Hat jetzt ordentlich seitliches Spiel. Dadurch steht die X auch beunruhigend schief. Nutze eh den Hauptständer zum Abstellen, aber das muss ich trotzdem demnächst mal instandsetzen. Kann es also nicht empfehlen. Weder auf, noch ab.