Die Informationen sind sehr leicht zugänglich. Hat wie gesagt Sekunden gedauert. Man wird nur nicht gezwungen, es zu lesen. Wir sind schließlich in keiner Diktatur.
Zahlen kann man stets in die eine oder andere Richtung interpretieren. Für den einen ist das Glas halb voll, für den anderen halb leer. Zuviel subjektives Empfinden steckt in der Debatte.
Was Scholz oder die Politik im Bezug auf die Pandemie sagt, ist mir herzlich egal. In welchem Zusammenhang Zitate von ihm stehen, kann ich eh nicht beurteilen. Kenne nicht jedes Interview. Wenn er damit meinte, dass die Maßnahme der Impfung evtl. nicht reiche, weil es schlicht zu wenige tun, ist das Zitat aus dem Kontext gerissen. Ich erwarte von der Politik nur, dass sie im Sinne der medizinischen aber auch gesellschaftlichen Bedürfnisse handelt. Da haben sie auf die Fachleute aus Medizin, Psychologie, etc. zu hören. Spahn hat das nicht geschafft. Aber auch andere nicht. Mich interessieren die Möglichkeiten, für mich selbst und damit auch für alle eine Lösung zu finden.
Wer der Impfung ihre Wirkung und Bedeutung abspricht, nutzt nach meinen Erkenntnissen nach nur ein Totschlagargument. Man erwidert dann stets nur, dass der Impfbefürworter nicht richtig informiert sei. So kann man eben alles mit Totschlagargumenten beenden. Zu behaupten, dass nichts erwiesen sei oder es aus Verzweiflung oder Boshaftigkeit in die Welt gesetzt wird, ist sehr einfach. Zu einfach.
Natürlich sind vulnerable Gruppen stärker zu betreuen. Es sind aber eben nicht nur Alte oder Vorerkrankte, die in den Sog des Virus gezogen werden. Wer damit nie ernster in Berührung kam, kann sich glücklich schätzen. Es ist nachvollziehbar, dass man das Ausmaß dann unterschätzen kann.
Selbst Brasilien zeigt, dass es drastisch hilft, je höher die Impfquote ist. Das kann man natürlich als Fake News abtun. Jeder konstruktive Austausch wird damit jedoch unterbunden. Gewonnen hat keiner.
Wer sagt, dass gesunde Menschen in 15 Jahren oder wann auch immer Folgeschäden durch eine zu befürchten haben, hat das Prinzip der Wirkungsweise nicht erklärt bekommen oder es nicht recherchiert. Entweder es kommt flott wie bei Alfred oder garnicht. Wer es nicht glaubt, kann sich seriös informieren.
Wie und wo informiert ihr euch?