Hallo,
die Rider-Navis von TomTom können so viel, man muss schon einen Lehrgang machen um annähernd alles zu verstehen und richtig zu nutzen. Man kann aber auch schnell aufgeben und den Rider wieder verkaufen.
Ich weiß nicht ob mit dem Rider 550 vorher jemand Blödsinn gemacht hat. Ich wüsste jetzt nicht wie.
Wenn man mit Kurviger.de eine Tour plant, diese als Track speichert und dann die gpx-Datei auf den Rider kopiert, wird die Tour auf dem Rider genau so angezeigt wie in Kurviger. Das hat aber den Nachteil, dass die Verkehrs-Trafficdaten bei der Streckenführung nicht berücksichtigt werden. Ich fahre lieber nach Routen, das hat den Vorteil, dass ich sehr sehr selten etwas von Umleitungen, Staus und Streckensperrungen mitbekomme. Der Rider regelt das im Vorwege und lotst mich erst gar nicht zur Streckensperrung oder Staus. Kurviger.de hat keinen Zugriff auf die Verkehrs-Trafficdaten und daher kann es sein, dass die Tour in Kurviger etwas anders aussieht als auf dem Rider.
Die Tour-Dateien übertrage ich nicht mit Tyre und der Cloud auf den Rider. Ich speichere die Dateien auf meinen PC und kopiere sie direkt auf den Rider. Das geht auch vom Handy aus mit der Kurviger-App.
Lorenz