• #51

    Heute habe ich mal das Verhalten nach dem Kaltstart mit auf 1600/min angehobener Leerlaufdrehzahl getestet. Mit dem Gasgriff habe ich die Drehzahl auf etwa 2000/min erhöht und dann auf die D-Taste gedrückt. Passiert ist NICHTS, der Leerlauf blieb weiter eingelegt. Erst als der Gasgriff wieder in der Leerlaufstellung war und der Motor immer noch mit 1600/min lief liess sich der Gang einlegen.


    Anders habe ich das aber auch nicht erwartet.

    Gruß Winni

  • #53

    Ich bin halt jemand der neben der Theorie auch gerne mal etwas in der Praxis ausprobiert. Und wie es in der Praxis funktioniert habe ich oben beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß Winni

  • #54

    So, nach dem Reifenwechsel wollte die Maschine nicht mehr anspringen und ich habe auch gleich eine neue Batterie rein. Bisher ist der Fehler weg. Insofern war mein Bauchgefühl schon nicht ganz falsch aber ich werde es weiter beobachten.


    Das die Batterien nur noch 4 Jahre halten obwohl die Maschine in einer warmen Garage steht und den ganzen Winter die Batterie mit Erhaltungsladungen verwöhnt wird muss man wohl hinnehmen.


    Danke an alle die ihre Tipps und Vermutungen hier geteilt haben.


    Allzeit gute und sichere Fahrt!

  • #55

    Batterien, so ein Theme bei meinen 16Jahre alten 500er Gilera Roller hat die erste fast 10 Jahre gehalten, auch meine Yamaha XV950R habe ich nach 7 Jahren (hatten keine direkte Winterruhe) getauscht, aber inzwischen hängt da soviel dran was als "permanent" Verbraucher aktiv ist.....


    Wenn man den alten Kisten die Zündung abschaltete war auch "Ruhe im Stromkreis".

    Tanzen hält jung http://darmstompers.de/


    Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.

    "Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben." Albert Einstein

  • #57

    Wenn man es genau nimmt ist beides nicht wirklich optimal.

    Zum einen ist die Selbstentladung im Warmen höher, zum anderen altert die Batterie schneller wenn sie dauerhaft chemisch auf Trab gehalten wird.

    Ideal wäre die Batterie abgeklemmt, kühl und trocken zu lagern und 1x im Monat kurz ans Ladegerät zu hängen bis sie wieder ganz voll ist.

    Bevor man das aber ganz vergisst, besser doch dauerhaft ans Erhaltungsladegerät hängen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!