Beiträge von alprider

    eben, du wirst nicht gesehen vom Gegenvekehr , wenn dein Schatten vor dir hast......................das andere ist mitunter auch noch ne Sache der Spiegelandordnung und habe ich höchst selten weil da muss z.b. der Winkel extremst genau passen und du kanst dich konzentrieren nicht hin zu sehen sondern nach vorne.....das kann der Gegenverker nämlich nicht



    eben , ganz meinen Worten : fahre so als wärst du unsichtbar.....


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    Spiegel...nun dein Schatten vor dir ist dann einfach viel länger...

    .

    fahre so als wärst du unsichtbar..............................z.b. das Vortrittsrecht nützt dir nix und nada , wenn doch im Spital oder gar.......landest


    wenn die fahrerei dann mal losgeht so mache km und noch mehr km bzw. mind 5000km im ersten halben jahr damit das Grundhandwerk in Fleisch und Blut übergeht.......es reicht , wenn wir alten Hasen jeweils im Frühjahr wieder etwas mit bedacht die ersten paar 100km / Kurven machen sollten....


    wenn jemand hast der dir eine schöne bzw. "fachgerechte Linie" vorfahren kann/ wird ..... so wird das goldwert sein für deine Lernkurve.........




    die Theorie davon wie die dazu gehörende elementare Blicktechnik wirst zwar auch in der fahrschule lernen


    https://www.google.com/search?…gQIDBAB&biw=1619&bih=1058




    und ja


    sollte die Zeit kommen für (lange) Touren .......vergiss deinen Körper nicht......gerade im Sommer habe ich als Grundausrüstung immer ne ordentliche Wasserflasche und etwas Dörrfrüchte dabei........das ganze für ne stehts gute "Konzentration"....jede Stunde die Füsse am Strassenrand vertreten 2-3 Schluck und 2-3 Weinbeeren .....wirkt Wunder

    hmmm die erste Zahl gibt an wie fliessfreudig es im kalten Zustand ist bzw. in Alasaka wo es gerne -30 ist im Winter wird ein 10W nicht mehr die beste Idee sein (dazu gibts auch Tabellen) ......die zweite, wieviel Reserve es hat um die Schmierfähigkeit sicher zu stellen bei warmen äähm heissem ÖL..........(ölfilmabriss)


    also mein Mech. kippt bei meinen Luftgekühlten CBs ein 20W50 ein.....


    dann muss ich im Sommer weniger bedenken haben bei Stop and go...


    einfach, jetzt wo es frischer ist muss ich es speziell länger etwas zarter angehen lassen nach dem los fahren ......vorallem auch weil diese Maschine kein Regelventil hat um das öl anfänglich nicht durch den extra sep. ölkühler fliessen zu lassen .


    ...und an die ganze Durchwärmung des Motorblocks als solches soll eh auch noch gedacht werden....(jetzt zu dieser jahreszeit sowieso)


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    dass ein 30ger öl bei DCT die Sache wohl geschmeidiger macht vorallem und gerade bei kaltem Zustand liegt... für mich... irgendwie auf der Hand.......wenn man sich die Mechanik anschaut die den Schaltvorgang macht/auslöst...und wie die Kupplungscheiben dann zu/aneinander geführt werden


    und ja


    frisches öl macht den Schaltvorgang anhand meiner Beobachtungen als solches auch wieder weicher war mir beim 12er -24ger und letzthin beim 36ger wieder aufgefallen