Beiträge von oliho

    Hi,


    ich hatte ja eine Zeit lang auch beides in der Garage stehen: Einen SW-T400 und eine NC 750 S mit DCT. Dei NC wurde damals als reines Schönwetterfahrzeug beschafft. Daher war die S die optimal Ergänzung zur SW-T für den Alltag. Integra war mir den Aufpreis nicht wert und das fehlende Helmfach störte mich. Da habe ich mich seinerzeit lieber für den "Parallelbetrieb" entschieden.


    Hauptproblem für mich war beim SW-T auf längeren Touren die Sitzhaltung. Auf Dauer zu viel Gewicht auf dem Steißbein und zu wenig Platz für die Beine. So schlimm war es aber auch nicht. Hab knapp 80.000km in vier Jahren damit abgespult.


    Ansonsten natürlich schwer vergleichbar. Wetterschutz, Stauraum und keine Kette sprechen klar für den SW-T. Fahrwerk, Reifenauswahl, Verbrauch, Bremse und bullige Kraftentfaltung für die NC. Wobei der Original Honda-Antriebsriemen mit Wechsel beim SW-T so viel kostet wie der Kettensatz bei der NC und auch ähnlich oft fällig wird. Reifen waren bei der SW-T immer spottbillig aber auch zwei Stunden Arbeitszeit für den Wechsel. Die NC ist im Verbrauch locker einen Liter sparsamer. Mittlerweile fahre ich nur noch bei schönerem Wetter. Daher wurde am Ende der SW-T abgegeben.


    Tschau,
    Oli

    Hi,


    von der Zeitschrift "Motorrad" gab es mal eine Übersicht. Hier auch noch im Netz:
    https://www.motorradonline.de/…kues-und-tuev.155769.html


    Demnach wird für einen Verkleidungskiel eine ABE (oder eine Eintragung(`) benötigt. Ich wollte mal an einer Kawasaki ein kleines Standlicht oberhalb des Scheinwerfers durch einen Luftdurchlass ersetzen. Den hatte die US-Variante serienmäßig. Laut TÜV ging nicht mal das ohne Eintrag. Hätte Einfluss auf die aerodynamischen Eigenschaften. Aber bei Island, würde ich persönlich das Ding einfach vor Ort anschrauben.


    Tschau,
    Oli

    Hi Holger,


    das mit dem Anrollen im Stand nach dem Anhalten hatte ich anfangs auch ein paar Mal. Hatte bei mir eine ganz einfache Ursache: Gas nicht ganz zu beim Bremsen bis in den Stand. Lag an dem anfangs etwas unsauber verlegtem Kabel der Griffheizung. Dann ließ sich meine auch nicht auf N schalten. Kabel sauber verlegt und das Phänomen war weg.


    Tschau,
    Oli

    Hi,


    nachdem mich mein letzter Satz Pirelli Angel GT von der Laufleistung her doch etwas enttäuscht hat, hat meine 750 S am Freitag einen neuen Satz Bridgestone Battlax T30 Evo bekommen. Hat jetzt die ersten 200km Einfahren hinter sich und ich kann eigentlich nicht klagen. Gefühlt braucht er recht wenig Kraft beim Einlenken, läuft trotzdem super stabil geradeaus und ist von der Dämpfung her angenehm. Die ersten Meter auf nasser Straße auch alles im grünen Bereich. Der Reifen scheint mir eher für einen runderen Fahrstil geeignet zu sein, also Betonung eher auf Tour und weniger auf Sport.


    Bei den modernen Markenreifen sind die Unterschiede meiner Meinung nach eh Geschmackssache. Für die Schräglagen, die die NC zulässt und die Wahnsinns-PC-Zahl reichen die doch alle locker aus. Und ob der jetzt im Test 410, 420 oder 430 Punkte hat, ist doch im Alltag ziemlich egal, wenn man nicht immer auf der letzten Rille unterwegs ist.


    Tschau,
    Oli

    Hi,


    die NC 750 S mit Schaltgetriebe habe ich das letzte Mal als Ersatzfahrzeuge während der Inspektion meiner Maschine bekommen. Was mehr als froh, als ich am nächsten Tag wieder meine mit DCT übernommen habe. Außer dem wirklich happigen Mehrpreis kann ich eigentlich keine wirklichen Nachteile finden. Wenn ich schalten will, benutze ich die Knöpfchen. Und für "Nostalgiker", die die Füße nicht stillhalten können, gibt es ja auch noch die Option mit dem Schalthebel beim DCT. Wenn ich auf eines gut verzichten kann, dann ist es das dauernde Kuppeln in der City.


    Tschau,
    Oli

    Hi,


    wir haben dieses Jahr ein E-Auto (Renault Zoe) angeschafft. Ich finde es einfach nur geil und das Fahren super entspannend, angenehm und stressfrei. Wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt, lösen sich die meisten Probleme im Alltag in Luft auf. Laden hat bisher immer planmäßig geklappt und ist sogar oft kostenlos (Aldi, Ikea, Stadtwerke, Autohäuser, etc.).


    Klar, man muss etwas planen und auch mehr Zeit mir bringen. Aber wie sagte schon Mahatma Gandhi: „Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“


    Ich will nicht mehr tauschen und träume schon davon, zumindest meinen 400er-Roller, mit dem ich in der Regel meine 40km täglichen Arbeitsweg zurücklege, gegen was Elektrisches einzutauschen. Fehlt nur nach dem Autokauf am nötigen Kleingeld für eine Zero oder einen BMW C evolution. Beim Motorrad klappt's wegen vieler Tagestouren mit über 500km noch nicht so ganz. Aber ich glaube, das wird auch noch in absehbarer Zeit gelöst.


    Tschau,
    Oli