Beiträge von Seppele

    Hallo miteinander,


    Endlich ist sie da – und Mein! Aber ich komme vor lauter Arbeit und Problemen mit der Hand (nach OP) noch wenig zum Fahren, grade mal 200 km sind es in anderthalb Wochen geworden. Zuletzt hatte der „Freundliche“ noch den ursprünglichen Liefertermin um einige Tage vergeigt und überhaupt war seitens des „Freundlichen“ die Koordination bis zur Auslieferung eher stümperhaft. Und sozusagen als i-Tüpfele waren bei Auslieferung auch die Windabweiser (Beine und Füße) nicht montiert. Wenigstens den Weg zur Zulassung hat er mir abgenommen, das wäre echt noch ein riesiges Zeitproblem bei mir geworden.
    Na ja, nicht eben der beste Einstand, und eigentlich hätte ich ihm den Vertrag und unsere Vereinbarungen um die Ohren hauen sollen, aber er soll noch (s)eine Chance bekommen.

    Erster Eindruck: schön, richtig schön! Freue mich riesig! Grade von der roten Farbe in Verbindung mit dem vielen Schwarz bin ich sehr angetan, steht dem Moped ausgezeichnet. Danke, liebes Forum, denn letztlich wart Ihr es mit Eurer Art des Umgangs und der Kommunikation miteinander sowie den vielen Tipps und den sachlichen (und oft auch witzigen) Beiträgen, die mich zur Entscheidung für dieses tolle Moped quasi gedrängt hatten.


    Hatte das Teil – wie bisher alle meine Fahrzeuge – ohne Probefahrt gekauft, war lediglich kurz im Ausstellungsraum auf je einer „X“ und einer „S“ gesessen wegen der Höhe. Ja, die „S“ wäre von der Sitz- bzw. „Rangierhöhe“ her die bessere Wahl gewesen, bin ja nur 173 cm groß. Die „X“ hatte mich aber mehr angesprochen, und so muss ich mich jetzt halt beim Rangieren etwas plagen – oder eben dazu absteigen ...

    Bei Abholung hatte ich noch ein mittelgroßes schwarzes zweiteiliges Tankpad ab dem unteren Ende der Stauraumklappe anbringen lassen. Das Teil hat sich bereits bezahlt gemacht, denn dank meines „Vorbau“ weist es schon gut sichtbare „Gebrauchsspuren“ auf, die sonst den Lack zieren würden.
    Seitlich an den Lackteilen, da, wo die Oberschenkel bzw. die Knie mit diesen in Kontakt kommen, will ich noch transparente Schutzfolie anbringen. Weil mir der Lack aber noch nicht ganz ausgehärtet erscheint werde ich dies erst irgendwann im Juni oder Juli machen.

    Bin völlig platt was es für dieses Moped inzwischen alles an Zubehör gibt – da fällt die Suche leicht, die richtige Auswahl jedoch eher schwer! An die Standrohre habe ich zunächst die einfachen Gabelprotektoren von Louis montiert, vielleicht werde ich sie später mal gegen richtige Faltenbalge austauschen. Dann habe ich am Gasgriff noch diese einfache Auflage für den Handballen aufgesteckt (auch Louis), mit dem man auf längeren Strecken „Standgas“ simulieren können soll. Aber bisher stört das Teil mehr als ich es hatte brauchen können, werde es wohl wieder abmachen und künftig im Staufach mitführen, für den Fall der Fälle.

    Was ich Stand heute sonst noch an- oder umbauen will, in der Reihenfolge der Wichtigkeit für mich: Windabweiser (beide), höhere und breitere Scheibe, Steckdose, Navihalterung, Gepäckträger (auch für Koffer) und Topcase, andere Sitzbank (tourentauglicher), evtl. anderen Dämpfer (hinten), Sturzbügel, Zusatzscheinwerfer, Schutzblechverlängerung vorne plus Hinterradabdeckung, Tieferlegung und Hauptständer, Griffheizung, Handprotektoren, evtl. anderer Kettenschutz, Ölthermometer, Kettenöler,– hoffe, ich habe nix vergessen - habt Ihr noch andere Vorschläge?

    Fahreindrücke: die Automatik ist echt eine Wucht, hätte nie gedacht dass mir das Fahren mit Automatik so Spaß machen würde! Habe D, S und M ausprobiert, und ja, alles funktioniert, aber D reicht vollauf zumal ich bereits seit vielen Jahren nicht mehr schnell fahren muss und eher zum „weichen Gleiter“ mutiert bin. Noch bin ich ja am Einfahren des Motor, gehe bis grade mal 3.000 Touren und beschleunigen tu‘ ich auch eher gemächlich. Bin etwas verwundert über die sehr frühzeitig erfolgenden Schaltvorgänge und insbesondere über das „Schütteln“ des Motor bis knapp über 2.000 Touren, in der Stadt bewege ich mich – dank Automatik – meist sogar unterhalb dieser Drehzahl. Aber der Motor hat immer Kraft sprich Drehmoment genug, um bei vorausschauender Fahrweise auch bei so niedrigen Drehzahlen zügig voran zu kommen. Die Handbremse und ihre Funktion möchte ich als echten Segen bezeichnen, wäre auch was für andere Motorräder! Hoffentlich ist die Befestigung des Handbremshebel am Lenker so stabil wie der Hebel an sich gestaltet ist.

    Dass mir das rückwärts Rangieren im Sitzen recht schwer fällt hatte ich schon angedeutet, insgesamt gesehen geht das nicht leichter wie bei meiner trocken gut 100 Kilo schwereren Z1300. Auch an diesen mächtigen und nach meinem Empfinden weit abstehenden Endtopf werde ich mich erst noch gewöhnen müssen, manchmal stört er. Aber ist angenehm leise, ich schätze das. Dass der Seitenständer gleich nach dem Ausklappen nicht das Gefühl für eine stabile Standfestigkeit des Moped bei mir aufkommen lässt mag an der recht hohen Sitzhöhe liegen und der Art wie ich bei meiner „kurzen“ Größe nach links absteigen muss. Auch mögen die etwas längeren Federwege dieser Honda im Vergleich zu meiner 1300er und meiner kleinen 125er zu diesem Eindruck beitragen. Steht die Fuhre aber mal, dann schaut alles wieder gut aus, also ähnliche Schräglage wie bei anderen Mopeds.

    Aber überraschend straff ist dieses Motorrad gefedert – und die Sitzbank fängt auch kaum was ab!
    Neben einer Tourensitzbank wünsche ich mir hier auch ein Komfortfederbein, vielleicht gibt es so etwas ja schon im Zubehör – weiß jemand was darüber? Das Zündschloss in Verbindung mit diesem langen Schlüssel könnte auch etwas leichtgängiger sein, muss das Einstecken des Schlüssel richtiggehend zelebrieren (aber vielleicht fehlt mir einfach noch die Übung). Auch dürften die Lenkerenden mit den Griffen ein klein wenig mehr nach innen gezogen sein, etwa drei Grad würden (mir) schon reichen.
    Die Originalscheibe ist zu kurz und zu schmal, kriege den Wind bei etwa 90 km/h genau mittig ins Gesicht und die Windgeräusche sind schon laut und lästig. Das wärs aber auch schon mit Beanstandungen – zumindest bis jetzt. Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber dazu gibt es ja reichlich Infos im Forum.

    Was ich mir für die Zukunft noch vorstellen könnte: wir haben ein Automatikgetriebe mit verschiedenen Schaltprogrammen und wir haben ein ausgefeiltes Motorenmanagement.
    Im Grunde also alle Zutaten um eine richtige Geschwindigkeitsregelanlage betreiben zu können.
    Gibt es denn so etwas schon fürs Moped, evtl. sogar von Honda?
    Und könnte man so eine Anlage evtl. nachträglich an die DCT-Varianten anbauen?
    Wäre eine nähere Untersuchung und ggf. offizielle Anfrage bei Honda wert, z.B. im Namen aller Mitglieder dieses Forum … ???


    Sodele, fürs erste soll es das mal gewesen sein. Wetter ist grade gut, werde deshalb noch ein paar Kilometer fahren. Wünsche Euch noch einen schönen Abend ...


    Grüße aus Esslingen
    Seppele

    Habe vor knapp drei Stunden den Kaufvertrag unterschrieben, und ab dem 5.5. steht sie endlich in der Garage, in meiner (!) Garage: eine brandneue NC750X DCT - in rot !!!


    Will sie zunächst im Originalzustand belassen bis ich "erfahren" habe was noch so alles dran muss - Vorstellungen habe ich schon ...


    Leider musste ich meiner Frau im Gegenzug versprechen, dass meine beiden 125er dann weg kommen, zu wenig Platz in der Garage! Damit muss die "Neue" dann aber auch im Winter ran, weil ganz ohne Moped halt' ich das nicht so lange aus ...


    Hoffentlich werden der Sommer sonnig und warm und der Herbst schön und der Winter nicht so kalt und wenig schneereich und das Frühjahr mild und der Sommer sonnig und warm und der Herbst ...


    Yippieeehhhh ....



    Seppele



    Ooouuuuhhhh - sehe grade, dass ich im ganz falschen Themenblock bin ... - vor lauter Freude und Aufregung wahrscheinlich ...


    Wurde verschoben, ist ja auch ne X und keine S und die Freude kommt ja auch deutlich raus.
    MFG JS

    ... Fahrt verlängern ist kein Problem, grade im Sommer, wenn die Tage früh beginnen ,mach ich auch heute schon hin und wieder. Und nach der Arbeit wird es künftig auch gehen.


    Dieses Luftkissen benutze ich schon seit 2008, nur damit hatte ich in 2009 eine Himalaya-Tour überstehen können. Benutze es auch auf Langstreckenflügen - echt feine Sache. Mit diesem Kissen schaffe ich auch meine Sonntagstouren mit der Kawa ...

    Ja, ich saß auch auf der "S", die ist tatsächlich niedriger. Aber ich hatte mich auf der insgesamt nicht so gefühlt wie auf der "X". Auch von der Gesamtoptik her fühle ich mich näher bei der "X".


    Und wegen Kurzstrecke: ich habe halt nur diese täglich 8 km zur Arbeit, da kann ich nix dran ändern. Aber ich will mit der Neuen ja hin und wieder auch mal Feierabenttrips unternehmen. Und wenn sie mir da auch so viel Spaß und Freude bereitet, wie ich aus den Beiträgen in diesem Forum entnehme, dann ist sie schnell "aufgestiegen" und braucht dann auch nicht mehr in den Kurzstreckenbetrieb. Dann suche ich mir irgend einen älteren Hobel und gut is ...


    Und noch was: ich hatte in meinem Eingangsbeitrag das Thema "Standgas" angesprochen. Ich hatte dabei natürlich an so etwas wie einen "Tempomat" gedacht. Immerhin will ich ja die Automatik ...

    ... Danke für Eure schnellen Antworten, und ja, klar, wegen der Wirtschaftlichkeit habt Ihr natürlich recht, war eigentlich kein glücklich gewähltes Argument. Sollte sich nur auf diese beiden Alternativen beziehen. Dazu hatte vielleicht etwas zu wenig Hintergrundwissen bereit gestellt, sorry. Aber letztlich gibt es halt auch noch diesen "Will-Haben-Effekt" ...


    Was ich zur Erklärung sagen sollte: ein wesentlicher Grund für was Größeres ist, dass ich seit einigen Jahren am Berg auf der einen Seite eines Tal wohne mit ab Haustüre etwa 2,8 km Gefälle nach Esslingen runter, dann Esslingen queren und auf der anderen Seite wieder etwa 1,7 km hoch muss bis zur Arbeit. Da würde die 125er schon reichen, die fahre ich seit 1999 und die hatte ich noch von meiner alten Wohnung mitgebracht. Aber ich häng' mit der halt an beiden Steigungen hinter jedem LKW oder Bus fest, kann mangels Leistung nicht überholen, und kriege die ganzen Abgase von den Vorderleuten in die Lungen. Und wenn ich mal freie Fahrt habe an Steigungen, dann bin ich (!) das Hindernis für andere - und Ihr solltet mal sehen und erleben wie ich da oft von Überholenden geschnitten, abgedrängt ode sogar ausgebremst werde ..., das ist auch ein Stück gefährlich! Mit der 750er habe ich halt eine Lösung.


    Oder wenn ich hinter Rauchern her fahre, die ihr Fenster offen haben, das ist für mich echt eine Plage. Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seine Zigarette, wirklich, aber ich mag diesen für mich stechenden Geruch halt nicht riechen müssen.


    Und dann habe ich nach einem Beinaheunfall mit einer Enfield in Indien seit 2005 ein Problem mit meinem Steißbein, kann seither auf der Kleinen nicht mehr länger als etwa 30 Minuten sitzen bis sehr schnell heftige Schmerzen einsetzen. Diese Schmerzen kriege ich auf unserer Vespa übrigens auch, dauert aber ein bissle länger bis sie beginnen. Bei der 750er habe ich eine ganz andere Sitzhaltung, gefühlt näher zu der auf meiner 1300er wo ich immerhin einen ganzen Vormittag durch stehe (jedenfalls hin und wieder). Deshalb auch die Option für die 750er auf kurze Feierabendetappen.


    Ich fahre seit fast 38 Jahren Motorräder, durchweg schwere Maschinen, insgesamt habe ich inzwischen wohl weit über 700.000 km runter !!! Die 125er ist halt das Arbeitstier rund um meinen Wohnort. Und die 750er soll diesen Part weitgehend übernehmen plus kleine (!) Feierabendtouren - also auch ein bissle Spaß. Meine 1300er ist und bleibt mein Hauptmotorrad das ich nie (!) für nur kürzere Strecken anwerfen würde.


    Alles klar?
    Seppele

    Hallo zusammen,


    Bin neu in diesem Forum (Vorstellung kommt demnächst) weil ich mir (ziemlich sicher) eine 750X kaufen werde. Frage: gibt es Unterschiede der 2014er Modelle zu denen von 2015 und wenn ja, welche?


    Hinzergrund: Hätte bei einem Händler eine leicht gebrauchte schwarze 14er mit DCT in Aussicht, würde aber gerne eine rote haben wollen, die dann aber ein neues 15er Modell wäre. Da der VP für die Gebrauchte zwar fair, jedoch auch nicht grade ein Schnäppchen ist, suche ich nach zusätzlichen Entscheidungskriterien. Bin für beide (!) Baujahre offen, jeweils mit DCT. Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden. Aus betriebswirtschaftl. Sicht wäre die 2014er vorzuziehen, aber ...


    An Zubehör werde ich eine höhere Scheibe ordern, sowie Heizgriffe und - sofern mit den Griffen kombinierbar - Handprotektoren. Zusätzlich soll die Sitzhöhe um 3 - 5 cm runter. Und ich möchte eines von zweien meiner bereits vorhandenen Topcases von Hepco bzw. Givi montieren (jeweils > 40 l), gibt es dafür ein Trägersystem für die Honda? Taugt das Licht und gibt es ggf. empfehlenswerte Zusatzscheinwerfer? Hat jemand Erfahrung mit den kleinen Windabweisern im Schuh- bzw. Hosenbeinbereich (wg. Spritzschutz). Stichwort DCT: weiß jemand ob es so etwas wie ein Standgas gibt zum nachrüsten?


    Die 750er soll meine 125er Rebel ersetzen und zw. April und November überwiegend für Fahrten zur Arbeit (8 km), zum Einkaufen oder auch mal für kürzere Etappen eingesetzt werden (ca. 150 km). Die 125er geht dann ganz in den Winterbetrieb; für Sonntagstouren (ca. +/- 350 km) oder Urlaube werde ich weiter meine alte Z1300 nutzen.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße aus Esslingen
    Seppele