Beiträge von Seppele

... was ganz anderes in Sachen Licht: ich fahre ja auch noch eine alte Z1300. Die hat auch nur normales H4. Über die Jahre hatte ich Da auch mit diversen Birnen rum experimentiert. Nun habe ich mir vor zwei Jahren Xenonlicht einsetzen lassen von einem Spezialisten (also auch mit zugehöriger Elektronik, jedoch ohne Wechsel des Lampeneinsatz - fragt mich aber nicht nach Details). Man, das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht !!! Total helle Umgebung, sehe jetzt auf meiner Hausstrecke bei Nachtfahrten Sachen, die hätte ich vorher nicht in Ansätzen erkannt - und das Beste: bin bisher erst ein einziges Mal von einem entgegenkommenden Fahrzeug angeblendet worden.
    Ist noch nicht ganz ausgereift, die Sache, weil das Licht hin und wieder auch mal aus geht, insbesondere bei feuchtem Wetter. Muss dann anhalten, Motor aus und neu starten, dann gehts wieder. Sind noch nicht dahinter gekommen woran das liegt.
    Den Segen des TÜV hat das Ding natürlich nicht. Aber ein Freund von mir ist Gutachter und Prüfer bei der DEKRA, weit weg von Esslingen. Bei dem war ich letzten August zur HU. Erst ist seinem Wesen nach sehr pingelig und war fast tot umgefallen, weil das Licht schon arg, arg hell ist! Und natürlich auch weil keine LWR existiert! Musste richtig viel reden um ihn wenigstens so weit zu bekommen, dass ich nach seinem Dienstschluss in der Nacht ein längeres Stück einmal hinter ihm (er im Auto) herfahren und dann auch ihm mehrmals entgegen fahren durfte um ihn die Blendwirkung testen zu lassen.
    Und was soll ich sagen: ich habe TÜV bekommen, und nicht weil er mein Freund ist. Aber ich habe keinen Eintrag in die Papiere bekommen. Das ging auch bei ihm einfach nicht ohne die bei uns vorgeschriebene LWR.
    Aber vielleicht ist ja hier im Forum auch der eine oder andere Bastler mit Sachverstand und hat Lust und Zeit ein Projekt "Xenon" oder LED oder so anzugehen, vielleicht im Winter ... ???

Hi Christian,

Nix für ungut, aber es geht mir erst in zweiter Linie um das positive Verhalten des HH.

Vielmehr wollte ich
    A.) daran erinnern sich doch hin und wieder nicht nur die Profiltiefe anzusehen sondern regelmäßog auch den allgemeinen Zustand der Reifen (hatte ich nämlich auch schon lange nicht mehr gemacht, an so etwas denkt man ja heute nicht mehr)
    B.) meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass Honda offenbar trotz des Wissens über das Reifenproblem und der Ankündigung und Umsetzung von Maßnahmen weiter die bekannt schlechte Bereifung ausliefert
    C.) natürlich auch den Händler und sein Engagement in der Reifensache erwähnen (er hätte mich ja auch unwissend lassen können und ich hätte erst einmal bezahlt und vielleicht im Ynachhinein mit ihm gehadert)
    D.) einen Anhaltswert liefern für die Kosten bei einem ersten KD i.V.m. kleinen Anbauten, denn hier im Forum war bzw. ist dies immer wieder mal ein Thema

Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mir dieses Metallstück nicht bei ihm reingefahren hatte, sondern schon auf der letzten Tour bevor ich das Moped zu ihm gebracht hatte ...

Alles klar? 8-)

Nein, Ryker, keine Sorge, das war keine Kritik sondern eher (positive) Bewunderung dafür, wie "breit" sich ein Thread entwickeln kann ... :dance:
    Weiter so ...

Und nein, mein HH ist nicht der im Löchgau, meiner ist im Remstal, in Schorndorf um genau zu sein. Familienbetrieb, schrauben auch an Oldtimern rum, fast nur Motorräder und wenig bis nix so drum herum (Bekleidung und so.). Machen einen guten, soliden Eindruck, verbreiten keine Hektik. Aber die Kommunikation (insbesondere über Email) ist einfach nur lausig, das geht heute so gar nicht mehr !!!

Danke, Sigi, für Deine ausführliche Beschreibung.

Ja, genau diese Scheibe hatte ich schon im Auge gehabt, zögere aber noch immer weil mich die vielen Berichte über andere Scheiben schwanken lassen. Aber ich glaube, ich werde genau die anbauen. :D

Auch deshalb mein anderer Beitrag von grade eben unter "Anregungen, Wünsche, ..." wegen der Bereitstellung und Pflege von Tabellen oder Grafiken. Grade unsere Kommunikation wegen der Scheibe und den Aufsätzen wäre ein idealer "Starter" für eine solche Darstellung, da siehst später - einige Beurteilungen vorausgesetzt - auf einen Blick wohin Du Dich am besten orientierst, spart Zeit und Geld.

Interessant, wie dieser Thread läuft, ausgehend von einer kleinen Notiz über ein Metallteil und meine (!) Kd-Kosten zu einem Hinweis über allgemeine KD- Kosten (was durchsus interessant ist zu wissen) hin zu einer Empfehlung für ein Windschild ... . Mal sehen, was noch kommt ...

Ja, ist echt ein tolles Forum hier ... :clap:

Hallo Ryker,
    In den Montagekosten sind auch die Kosten für den Anbau der Windabweiser (4x) und die Topcaseplatte enthalten, das relativiert den Betrag natürlich wieder ein wenig.
    Aber trotzdem Danke für den Hinweis, man nimmt solche Angaben im Allgemeinen meist leider nur zur Kenntnis ohne sie genauer zu Hinterfragen.

Hi Sigi,
    Schau mir grade das Foto von Deinem Moped an, welche Scheibe hast denn da montiert? Und wie bist zufrieden? Bin 173 groß und mir bläst der Wind mit der OS ziemlich genau mitten ins Gesicht.

Oh, lese es grade, sorry ...
    Aber wie bist zufrieden?

So ein Pech aber auch ...

Nachdem ich die Abholung meines Moped vom ersten KD schon verschieben musste von gestern auf heute, traf mich heute gleich noch ein Missgeschick! Schon etwa 500m nach der Werkstatt hatte ich kurz an einer Tanke gestoppt - und was sehe ich rein zufällig an einer glatten Fläche halbrechts an meinem Hinterreifen? Eine sternförmige Öffnung, ca. 6-7 mm im Durchmesser, vier Zacken, aus deren Mitte es metallen hervorblitzt !!! Wobei der sichtbare Teil nicht bündig war mit der Lauffläche, sondern etwa anderthalb Millimeter tief drin saß. Also gleich wieder Kehrtwende und zurück zur Werkstatt. Prüfung bzw. Reparatur gar nicht erst in Erwägung gezogen sondern gleich neuen Reifen geordert. Reifengröße natürlich grade nicht da, also erst am Dienstag wieder abholen. Schadedachte ich noch, der Reifen war noch sooo gut, hatte echt noch einen Haufen Profil, hätte bei meiner ruhigen Fahrweise gut und gerne noch 2 -3 tsd. Kilometer gehalten ...

Anmerkung: vor vielen Jahren war ein sehr guter Freund von mir bei Baienfurt mit seiner Suzie tödlich verunglückt, weil er nach plötzlichem Druckverlust hinten (so der Gutachter) in einer schnellen Linkskurve die Maschine nicht mehr abfangen konnte und unter eine Leitplanke geraten war.

Zu Hause angekommen soll ich gleich wieder die Werkstatt anrufen. Ergebnis: da ich - obwohl erst in diesem Jahr gebaut und im Mai erstmals zugelassen war dieser "Verschleißreifen" montiert, den mir Honda nun kostenlos gegen einen anderen umtauscht. Ob ich den vorderen Reifen auch kostenlos ersetzt bekommen werde muss lt. HH noch geklärt werden. Neuer Abholtermin ist jetzt aber erst der kommende Mittwoch.

Gottseidank habe ich noch Ersatz und bin übers Wochenende mobil ...

Wen der Umfang der Arbeiten und die Kosten dafür interessieren:
    Ölfilter, Öl und Kleinteile dazu: 72,38
    Windabweiser oben und unten: 177,30 (incl. 10% Rabatt)
    GIVI TC-Träger Monolockplatte: 108,09 (incl. 10% Rabatt)
    Inspektion & Montage: 28 x 7,40: 207,20
    Alles zusammen. 564,97

Aktueller Kilometerstand: 978

Hatte dieses Symptom am Sonntag wieder, exakt gleiche Ausgangssituation. Habe mir danach aber mal angeschaut wie meine rechtevbehandschuhte Hand sich am Lenker verhält und muss sagen, dass mein Zeigefinger sich schon arg nah an diesem AT/MT-Schalterle befindet, mag also ein zufällig ausgelöstes Umschalten nicht mehr ausschließen.
    Will noch Heizgriffe montieren, die dann aber noch mehr auftragen und den Zeigefinger vielleicht noch näher an dieses kleine Knöpfle positionieren. Hat vielleicht schon jemand eine solche Erfahrung gemacht?