Beiträge von Seppele

    So ein Pech aber auch ...


    Nachdem ich die Abholung meines Moped vom ersten KD schon verschieben musste von gestern auf heute, traf mich heute gleich noch ein Missgeschick! Schon etwa 500m nach der Werkstatt hatte ich kurz an einer Tanke gestoppt - und was sehe ich rein zufällig an einer glatten Fläche halbrechts an meinem Hinterreifen? Eine sternförmige Öffnung, ca. 6-7 mm im Durchmesser, vier Zacken, aus deren Mitte es metallen hervorblitzt !!! Wobei der sichtbare Teil nicht bündig war mit der Lauffläche, sondern etwa anderthalb Millimeter tief drin saß. Also gleich wieder Kehrtwende und zurück zur Werkstatt. Prüfung bzw. Reparatur gar nicht erst in Erwägung gezogen sondern gleich neuen Reifen geordert. Reifengröße natürlich grade nicht da, also erst am Dienstag wieder abholen. Schadedachte ich noch, der Reifen war noch sooo gut, hatte echt noch einen Haufen Profil, hätte bei meiner ruhigen Fahrweise gut und gerne noch 2 -3 tsd. Kilometer gehalten ...


    Anmerkung: vor vielen Jahren war ein sehr guter Freund von mir bei Baienfurt mit seiner Suzie tödlich verunglückt, weil er nach plötzlichem Druckverlust hinten (so der Gutachter) in einer schnellen Linkskurve die Maschine nicht mehr abfangen konnte und unter eine Leitplanke geraten war.


    Zu Hause angekommen soll ich gleich wieder die Werkstatt anrufen. Ergebnis: da ich - obwohl erst in diesem Jahr gebaut und im Mai erstmals zugelassen war dieser "Verschleißreifen" montiert, den mir Honda nun kostenlos gegen einen anderen umtauscht. Ob ich den vorderen Reifen auch kostenlos ersetzt bekommen werde muss lt. HH noch geklärt werden. Neuer Abholtermin ist jetzt aber erst der kommende Mittwoch.


    Gottseidank habe ich noch Ersatz und bin übers Wochenende mobil ...


    Wen der Umfang der Arbeiten und die Kosten dafür interessieren:
    Ölfilter, Öl und Kleinteile dazu: 72,38
    Windabweiser oben und unten: 177,30 (incl. 10% Rabatt)
    GIVI TC-Träger Monolockplatte: 108,09 (incl. 10% Rabatt)
    Inspektion & Montage: 28 x 7,40: 207,20
    Alles zusammen. 564,97


    Aktueller Kilometerstand: 978

    Hatte dieses Symptom am Sonntag wieder, exakt gleiche Ausgangssituation. Habe mir danach aber mal angeschaut wie meine rechtevbehandschuhte Hand sich am Lenker verhält und muss sagen, dass mein Zeigefinger sich schon arg nah an diesem AT/MT-Schalterle befindet, mag also ein zufällig ausgelöstes Umschalten nicht mehr ausschließen.
    Will noch Heizgriffe montieren, die dann aber noch mehr auftragen und den Zeigefinger vielleicht noch näher an dieses kleine Knöpfle positionieren. Hat vielleicht schon jemand eine solche Erfahrung gemacht?

    Ja, das ist mal ein guter Hinweis, war ich noch nicht mal ansatzweise drauf gekommen - obwohl ich für meine Graziella sogar so ein Luftkissen nutze.
    Danke für den Tipp, werde ich mir beschaffen, einfach um zu sehen ob es hilft.
    Und wenn nicht, dann werf' ich es trotzdem nicht fort, als Sitzunterlage auf Bierbänken etc. ist es eicher allemal gut ...

    ... apropos Kuh, bei mir vor ein paar Jahren auf einer Indientour (Linksverkehr): wunderschöne kurvige Strecke, permanent bergauf und bergab, 'ne Enfield unterm Hintern und war wirklich schön in Schwung. Komme um eine Senke, unten eine schnelle etwa 90 Grad Linkskurve um einen Hütel rum, steht da nach der Ykurve ein Rindvieh fast ganz rechts an der Fahrbahn und glotzt mich an. Problem: die hatte einen Strick um den Hals, der war ziemlich gespannt und endete an einem Pflock, etwa 5 m links (!) im Gelände !!! Hatte einen Schutzengel, war vielleicht zwei Handbreit vor dem gespannten Seil zum Stehen gekommen, sonst hätte es vielleicht Steak am Krankenbett geben können ...

    Ach Mensch, jetzt bin ich wieder im Zweifel ob die Bagster das ist was ich suche bzw. brauche.


    Mit dem Schauland hatte ich schon mal Kontakt wegen meiner Graziella. Aber grade weil der alles so locker sah ("Schick' die Bank her, in zwei Wochen hast sie wieder zurück.") dachte ich mir dass das nix sein kann, grade weil ich mir vorstelle, dass so eine "Komfortbank" angepasst gehört, wie ein paar Maßschuhe halt. Es ist bei mir nicht nur wegen dem unkomfortablen Sitzen an sich, sondern weil ich ein wirkliches Steißbeinproblem habe nach einem heftig(st)en Schlag auf eben selbiges vor fast 10 Jahren und ich es damals verdrängt hatte es fachärztlich behandeln zu lassen. Und nach Kiel fahren, nur wegen der Bank? Da bräuchte ich schon noch einen weiteren Anlass und zwei Wochen Zeit ...


    Ich frag' mal anders rum: hat jemand im Umfeld max. ca. 150 km um Esslingen/Stuttgart rum eine "X" mit einer Tourensitzbank - egal von welchem Hersteller - und würde mich auf der mal zur Probe (!) sitzen und sie im Sitzen auch rangieren lassen (wegen der Höhe)?

    Als ich meine heutige Frau kennen lernte fuhr sie hinten drauf mit, eigentlich überall hin, selbst im noch frischen Frühjahr oder im kühlen Herbst. Im Juni '90 waren wir dann zusammen in Ungarn, ganz hinten, Richtung Rumänien. Von dort wollte ich auf einen Arsch zurück nach Esslingen. Es wäre gegangen, wir lagen gut in der Zeit. Aber kurz vor Melk hat sie gebockt, konnte nicht mehr sitzen. Ich musste anhalten und wir haben in einem Hotel übernachtet. Danach ist sie am nächsten Tag noch mit nach Hause gefahren - und das wars für etwa sechs (!) Jahre.
    Etwa diese sechs Jahre später - die Töchter waren schon auf der Welt - war sie ein weiteres Mal hinten drauf gesessen, für eine Strecke von ca. 50 Kilometer, dann war wieder drei Jahre lang Pause.
    Zum 40sten hatte sie sich dann eine 125er gewünscht - ich hatte innerlich jubiliert! Hatte sie natürlich bekommen, und ich habe mir auch gleich eine dazu gekauft. Ein (!) Jahr etwa ist sie mit dem Teil gefahren, manchmal auch zusammen mit mir. Knapp 1.000 Kilometer sind es so geworden, dann hat sie es aufgegeben weil es ihr insbesondere in der Stadt zu gefährlich war (sie hat sich aber auch angestellt ...).
    Dann war wieder Funkstille bis vor vier Jahren. Da ist sie bei mir hinten drauf zu einem Treffen für die Indien-Fahrer in die Rhön mitgefahren - hauptsächlich eben wegen Indien (sie ist Indien-Fan) und wegen dem Spa-Hotel dort. Das haben wir dann noch zwei Mal wiederholt. Aber sonst hockt sie nicht bei mir hinten drauf, fahre immer solo.

    ... Boooaaahhh - diese Montageanleitung ist der Hammer !!! Wehoil, Du bisch ächt a Käpsele - Komblimend !!!
    Nein, ehrlich: allererste Sahne !!!
    Dankeschön !


    Jetzt haben wir also die notwendigen Teile identifiziert und im Prinzip haben wir auch eine Bezugsquelle, nämlich Amazon - korrekt? Und wenn alle die selben Teile verwenden und nach der selben Anleitung arbeiten (idealerweise bei diesem angedachten Workshop), dann sollte doch am Ende auch bei allen das selbe Ergebnis stehen, wir hätten einen Standard geschaffen. Wenn also später mal was an dem System geändert werden müsste, dann wüssten Dank dieses Forums alle gleich was zu tun ist - ich finde das genial!


    Frage: wer ist denn tatsächlich an einem "Schraubertreffen" mit anschließendem Grillen in oder nahe Ilshofen interessiert? Und wann wäre ein geeigneter Termin (idealerweise noch im Juni, vor der Urlaubszeit)?


    So ein Workshop hätte den zusätzlichen Reiz, dass sich auch weniger Technikversierte angesprochen fühlen würden mal "unter fachlicher Beobachtung" und ohne Zeitdruck selbst etwas nicht Alltägliches schrauben zu können und sie nebenbei von den erfahreneren Kollegen Antworten zu ihren eigenen Fragen quasi aus erster Hand bekommen würden. Und man lernt sich auch mal kennen, anders als bei einem normalen Motorradtreffen ...


    Aber noch einmal zu den Teilen: ich fände es nach wie vor ideal, wenn jemand, der genau weiß was in welcher Ausführung und Menge benötigt wird, zu einem Stichtag eine Sammelbestellung für die Workshopteilnehmer machen würde, die Ihrerseits den Rechnungsbetrag vorher (!) an eben den Besteller überwiesen haben, dann sind für den auch schon mal die Kosten gedeckt. Die Teile gibt es aber erst beim Workshop, sozusagen als Garantie, dass auch alle kommen.


    Wehoil, meinst nicht, Du könntest die Sammelbestellung für dieses erste Mal wo wir so etwas ausprobieren übernehmen? Du weißt bestimmt am ehesten was man braucht und wo man was her bekommt. Und dann sind alle Teile zum Termin auch gleich am richtigen Ort und niemand kann nicht weiter machen weil er was vergessen oder unterwegs verloren hat. Ich habe von dieser Technik echt zu wenig Ahnung. Im Gegenzug würde ich die Kosten für Dein Grillzeugs übernehmen ... :P

    ... also wie ich mich noch erinnern kann, war ich mit der normalen Prozedur gestartet, also nach dem Anlassen in D, und dann langsam los, aus dem engen Parkbereich raus. Normalerweise hüpft schon bei kaum 2000 Umdrehungen der nächste Gang rein, hier ging nix! Bin dann im ersten auf gut über 3000 hoch bis es mir zu blöd war und ich manuell hochgeschaltet habe. Aber auch im 2. Gang die selbe Situation, also in den 3. Gang. Auch da wolle es dann bei 3000 nicht weiter gehen, also bremsen bis Stillstand (schaltet einwandfrei runter in den ersten). Erneutes Anfahren, selbes Ergebnis (wieder hoch bis zum dritten). Dritter Versuch, selbes Resultat. Dann anhalten, Zündung aus und wieder an und losfahren - alles wieder wunderbar, als ob nix gewesen wär.
    Auf S hatte ich es nicht versucht.
    Den ATund den MT Schalter hatte ich auch nicht berührt, zumindest nicht wissentlich - mag es aber auch nicht ausschließen, mit Handschuhen geht sowas ja schnell mal.
    Aber Eure Kommentare lassen mich echt entweder auf einen unbemerkten Kontakt mit dem MT-Schalter oder auf ein kleines Tohuwabohu der Schaltelektronik tippen, das hoffentlich nicht mehr auftritt.
    Nächste Woche ist der 1000er KD, werde das dort auch mal ansprechen. Sollte sich eine Ursache feststellen lassen, werde ich sie posten.
    Danke jedenfalls für Eure Beiträge und die Erklärungsversuche, trägt alles dazu bei diese Kiste besser kennen zu lernen. :idea:

    Norbert, dieser Schalter im Kit sieht aus als ob er diese rote Leuchte beinhaltet, die einerseits grade bei Nacht irritierend wirken könnte (wenn sie denn so angeschlossen ist), aber auch aussieht als ob sie aus billigem Kunststoff ist und sehr leicht brechen kann. Dieser einzelne alternative Schalter sieht viel stabiler aus, würde den nehmen.