Erster KD - Und gleich wieder zurück ...

  • #1

    So ein Pech aber auch ...


    Nachdem ich die Abholung meines Moped vom ersten KD schon verschieben musste von gestern auf heute, traf mich heute gleich noch ein Missgeschick! Schon etwa 500m nach der Werkstatt hatte ich kurz an einer Tanke gestoppt - und was sehe ich rein zufällig an einer glatten Fläche halbrechts an meinem Hinterreifen? Eine sternförmige Öffnung, ca. 6-7 mm im Durchmesser, vier Zacken, aus deren Mitte es metallen hervorblitzt !!! Wobei der sichtbare Teil nicht bündig war mit der Lauffläche, sondern etwa anderthalb Millimeter tief drin saß. Also gleich wieder Kehrtwende und zurück zur Werkstatt. Prüfung bzw. Reparatur gar nicht erst in Erwägung gezogen sondern gleich neuen Reifen geordert. Reifengröße natürlich grade nicht da, also erst am Dienstag wieder abholen. Schadedachte ich noch, der Reifen war noch sooo gut, hatte echt noch einen Haufen Profil, hätte bei meiner ruhigen Fahrweise gut und gerne noch 2 -3 tsd. Kilometer gehalten ...


    Anmerkung: vor vielen Jahren war ein sehr guter Freund von mir bei Baienfurt mit seiner Suzie tödlich verunglückt, weil er nach plötzlichem Druckverlust hinten (so der Gutachter) in einer schnellen Linkskurve die Maschine nicht mehr abfangen konnte und unter eine Leitplanke geraten war.


    Zu Hause angekommen soll ich gleich wieder die Werkstatt anrufen. Ergebnis: da ich - obwohl erst in diesem Jahr gebaut und im Mai erstmals zugelassen war dieser "Verschleißreifen" montiert, den mir Honda nun kostenlos gegen einen anderen umtauscht. Ob ich den vorderen Reifen auch kostenlos ersetzt bekommen werde muss lt. HH noch geklärt werden. Neuer Abholtermin ist jetzt aber erst der kommende Mittwoch.


    Gottseidank habe ich noch Ersatz und bin übers Wochenende mobil ...


    Wen der Umfang der Arbeiten und die Kosten dafür interessieren:
    Ölfilter, Öl und Kleinteile dazu: 72,38
    Windabweiser oben und unten: 177,30 (incl. 10% Rabatt)
    GIVI TC-Träger Monolockplatte: 108,09 (incl. 10% Rabatt)
    Inspektion & Montage: 28 x 7,40: 207,20
    Alles zusammen. 564,97


    Aktueller Kilometerstand: 978

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #3

    Hi Sigi,
    Schau mir grade das Foto von Deinem Moped an, welche Scheibe hast denn da montiert? Und wie bist zufrieden? Bin 173 groß und mir bläst der Wind mit der OS ziemlich genau mitten ins Gesicht.


    Oh, lese es grade, sorry ...
    Aber wie bist zufrieden?

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #4

    Hi Seppele,


    Bei welchem Hondahändler bist du gewesen? Wenn ich deine Anbauteile mal abziehe, komm ich immer noch auf irgendwas über 270€... :shock: Für die 1000er Insp. ein stolzes Sümmchen und dürfte in der ewigen Bestenliste unter den Top3 liegen... 180 € +/- 20 € sollte sie kosten, auch bei DCT... Du hast da deutlich zuviel bezahlt. Vielleicht doch mal nach ner Alternative umschauen, da haste die Kosten für den Reifen fast schon wieder drin. ;)


    Grüße, Ryker

  • #5

    Hi Seppele,


    ich habe auch einige Zeit rumprobiert. Ich habe 183 cm Stehgröße.
    Zuerst mit der Ermax plus 15 cm (keine ABE in D): Laut und vibrierend am Helm - also wieder zurückgeschickt.


    Nachdem alle vom PUIG-Aufsatz schwärmen, dachte ich mir, dann besorge ich mir doch gleich die Scheibe, die den Spoiler mit dran hat, also die PUIG Vario Touring. ABE gibt's obendrein.
    Mit dem Spoiler kann man viel rumprobieren.


    In der oberen Originalbefestigung montiert, finde ich es am besten, wenn der Spoiler vorne aufgestellt ist, den Wind also voll Richtung Hals lenkt, Am Helm ist es dann recht ruhig. Die Stellung ist aber nix für kalte Tage.


    Also weiter probiert:
    Palmer Windscreen Adjuster aus England bestellt (keine ABE in D). Das Schild sitzt damit ca. 7 cm weiter vorne. Es gibt 3 Höhen- und 3 Neigungspositionen. Alles leicht per Rändelrad einstellbar. Für mich paßt ganz oben und ganz flach am besten. Da kann man sich ganz gut dahinter verstecken und es ist wirklich brauchbar ruhig. TÜV-Abnahme gemacht: Zulässig, aber nur in der untersten Stufe (warum weiß der Geier). Der Prüfer meinte noch, was ich nach der Eintragung mache, ist meine Sache.
    Nachteil: Optik doppelplusuncool!


    Mittlerweile habe ich mir gebrauchte Bruudt Windschildversteller besorgt. Sieht etwas besser als der Palmer aus, ist in der oberen Position etwas lauter - aber erträglich. So fahre ich jetzt seit Anfang April. Ich denke, das könnte die Dauerlösung werden.


    Zum Spoiler noch ein Wort:
    In allen anderen als der untersten Position bekomme ich die besten Ergebnisse, wenn der Spoiler parallel zum Windschild steht. Stellt man ihn hinten hoch, sind die Schläge durch Wirbel spürbarer. In Parallelstellung ist es mehr ein gleichmäßiger Luftstrom. Seltsamerweise ist das Schild lauter und der Luftstrom vibriert stärker, wenn man ganz ohne Spoiler fährt.


    Fazit: das PUIG Vario Touring Schild hält Dir in jedem Fall den Winddruck vom Oberkörper ab und mit dem Spoiler kann man gut rumexperimentieren. Ganz ruhig wird es nie.
    Dafür müßte man sich wohl tatsächlich das große V-Stream Fenster zulegen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

    2 Mal editiert, zuletzt von Sigi64 ()

  • #6

    Hallo Ryker,
    In den Montagekosten sind auch die Kosten für den Anbau der Windabweiser (4x) und die Topcaseplatte enthalten, das relativiert den Betrag natürlich wieder ein wenig.
    Aber trotzdem Danke für den Hinweis, man nimmt solche Angaben im Allgemeinen meist leider nur zur Kenntnis ohne sie genauer zu Hinterfragen.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #7

    Danke, Sigi, für Deine ausführliche Beschreibung.


    Ja, genau diese Scheibe hatte ich schon im Auge gehabt, zögere aber noch immer weil mich die vielen Berichte über andere Scheiben schwanken lassen. Aber ich glaube, ich werde genau die anbauen. :D


    Auch deshalb mein anderer Beitrag von grade eben unter "Anregungen, Wünsche, ..." wegen der Bereitstellung und Pflege von Tabellen oder Grafiken. Grade unsere Kommunikation wegen der Scheibe und den Aufsätzen wäre ein idealer "Starter" für eine solche Darstellung, da siehst später - einige Beurteilungen vorausgesetzt - auf einen Blick wohin Du Dich am besten orientierst, spart Zeit und Geld.


    Interessant, wie dieser Thread läuft, ausgehend von einer kleinen Notiz über ein Metallteil und meine (!) Kd-Kosten zu einem Hinweis über allgemeine KD- Kosten (was durchsus interessant ist zu wissen) hin zu einer Empfehlung für ein Windschild ... . Mal sehen, was noch kommt ...


    Ja, ist echt ein tolles Forum hier ... :clap:

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #9

    Wollte deinen Thread nicht entern, sorry, mir stachen die Zahlen nur ins Auge... ;) Da ich selber leidvoll weiß, wie dünn die Vertragswerkstätten rund um Stuttgart/Heilbronn angesiedelt sind, habe ich gefragt. Es gibt da ja die eine dicke Nummer in Löchgau, die für übertriebene Werkstattkosten bekannt ist...

  • #10

    Nein, Ryker, keine Sorge, das war keine Kritik sondern eher (positive) Bewunderung dafür, wie "breit" sich ein Thread entwickeln kann ... :dance:
    Weiter so ...


    Und nein, mein HH ist nicht der im Löchgau, meiner ist im Remstal, in Schorndorf um genau zu sein. Familienbetrieb, schrauben auch an Oldtimern rum, fast nur Motorräder und wenig bis nix so drum herum (Bekleidung und so.). Machen einen guten, soliden Eindruck, verbreiten keine Hektik. Aber die Kommunikation (insbesondere über Email) ist einfach nur lausig, das geht heute so gar nicht mehr !!!

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!