Unterschiede NC 750X Bj. 2014 zu 2015

  • #1

    Hallo zusammen,


    Bin neu in diesem Forum (Vorstellung kommt demnächst) weil ich mir (ziemlich sicher) eine 750X kaufen werde. Frage: gibt es Unterschiede der 2014er Modelle zu denen von 2015 und wenn ja, welche?


    Hinzergrund: Hätte bei einem Händler eine leicht gebrauchte schwarze 14er mit DCT in Aussicht, würde aber gerne eine rote haben wollen, die dann aber ein neues 15er Modell wäre. Da der VP für die Gebrauchte zwar fair, jedoch auch nicht grade ein Schnäppchen ist, suche ich nach zusätzlichen Entscheidungskriterien. Bin für beide (!) Baujahre offen, jeweils mit DCT. Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden. Aus betriebswirtschaftl. Sicht wäre die 2014er vorzuziehen, aber ...


    An Zubehör werde ich eine höhere Scheibe ordern, sowie Heizgriffe und - sofern mit den Griffen kombinierbar - Handprotektoren. Zusätzlich soll die Sitzhöhe um 3 - 5 cm runter. Und ich möchte eines von zweien meiner bereits vorhandenen Topcases von Hepco bzw. Givi montieren (jeweils > 40 l), gibt es dafür ein Trägersystem für die Honda? Taugt das Licht und gibt es ggf. empfehlenswerte Zusatzscheinwerfer? Hat jemand Erfahrung mit den kleinen Windabweisern im Schuh- bzw. Hosenbeinbereich (wg. Spritzschutz). Stichwort DCT: weiß jemand ob es so etwas wie ein Standgas gibt zum nachrüsten?


    Die 750er soll meine 125er Rebel ersetzen und zw. April und November überwiegend für Fahrten zur Arbeit (8 km), zum Einkaufen oder auch mal für kürzere Etappen eingesetzt werden (ca. 150 km). Die 125er geht dann ganz in den Winterbetrieb; für Sonntagstouren (ca. +/- 350 km) oder Urlaube werde ich weiter meine alte Z1300 nutzen.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße aus Esslingen
    Seppele

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #2

    Hallo Seppele, willkommen im Forum. ;)


    Da du die Wirtschaftlichkeit selbst angesprochen hast, ein 8 km Einsatz mit einer NC 750 DCT wird nie wirtschaftlich sein. Egal ob aus 2014 oder 2015.


    Ich würde mir dafür einen gebrauchten Roller holen, wenn ich denn unbedingt die Strecke mit einem motorisierten Zweirad fahren wollte.

  • #3


    Volle Zustimmung, mit einer Einschränkung. Ein Roller über 50 ccm lohnt sich nur, wenn man entweder die Wartung selbst übernimmt oder eben nicht ausführt. Ansonsten rate ich eher aus eigener Erfahrung zu einem normalem Zwei-Rad. Allein das Strippen der Karosse eines Rollers kostet z.T. locker bis zu einer Arbeitsstunde während einer Inspektion. Da machen dann die maßlos überteuerten Ersatzteile den geringeren Teil aus......


    Zur Eingangsfrage: Mir sind keinerlei Änderungen zwischen den Baujahren bekannt. Einziger Vorteil der 2015er wäre wohl nur, das man den aktuellen Rückrufen (Tacho u. Schloß) entgeht.


    Doc

  • #4

    ... Danke für Eure schnellen Antworten, und ja, klar, wegen der Wirtschaftlichkeit habt Ihr natürlich recht, war eigentlich kein glücklich gewähltes Argument. Sollte sich nur auf diese beiden Alternativen beziehen. Dazu hatte vielleicht etwas zu wenig Hintergrundwissen bereit gestellt, sorry. Aber letztlich gibt es halt auch noch diesen "Will-Haben-Effekt" ...


    Was ich zur Erklärung sagen sollte: ein wesentlicher Grund für was Größeres ist, dass ich seit einigen Jahren am Berg auf der einen Seite eines Tal wohne mit ab Haustüre etwa 2,8 km Gefälle nach Esslingen runter, dann Esslingen queren und auf der anderen Seite wieder etwa 1,7 km hoch muss bis zur Arbeit. Da würde die 125er schon reichen, die fahre ich seit 1999 und die hatte ich noch von meiner alten Wohnung mitgebracht. Aber ich häng' mit der halt an beiden Steigungen hinter jedem LKW oder Bus fest, kann mangels Leistung nicht überholen, und kriege die ganzen Abgase von den Vorderleuten in die Lungen. Und wenn ich mal freie Fahrt habe an Steigungen, dann bin ich (!) das Hindernis für andere - und Ihr solltet mal sehen und erleben wie ich da oft von Überholenden geschnitten, abgedrängt ode sogar ausgebremst werde ..., das ist auch ein Stück gefährlich! Mit der 750er habe ich halt eine Lösung.


    Oder wenn ich hinter Rauchern her fahre, die ihr Fenster offen haben, das ist für mich echt eine Plage. Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seine Zigarette, wirklich, aber ich mag diesen für mich stechenden Geruch halt nicht riechen müssen.


    Und dann habe ich nach einem Beinaheunfall mit einer Enfield in Indien seit 2005 ein Problem mit meinem Steißbein, kann seither auf der Kleinen nicht mehr länger als etwa 30 Minuten sitzen bis sehr schnell heftige Schmerzen einsetzen. Diese Schmerzen kriege ich auf unserer Vespa übrigens auch, dauert aber ein bissle länger bis sie beginnen. Bei der 750er habe ich eine ganz andere Sitzhaltung, gefühlt näher zu der auf meiner 1300er wo ich immerhin einen ganzen Vormittag durch stehe (jedenfalls hin und wieder). Deshalb auch die Option für die 750er auf kurze Feierabendetappen.


    Ich fahre seit fast 38 Jahren Motorräder, durchweg schwere Maschinen, insgesamt habe ich inzwischen wohl weit über 700.000 km runter !!! Die 125er ist halt das Arbeitstier rund um meinen Wohnort. Und die 750er soll diesen Part weitgehend übernehmen plus kleine (!) Feierabendtouren - also auch ein bissle Spaß. Meine 1300er ist und bleibt mein Hauptmotorrad das ich nie (!) für nur kürzere Strecken anwerfen würde.


    Alles klar?
    Seppele

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #6


    Hi,


    in 5 Minuten liegt der Motor meines Yager GT 200i vor mir. Beim Satelis dauert es aber tatsächlich so lange... So sind die unterschiede. Bei der NC sehe ich den Ventildeckel, komme aber so schnell nicht ran. Beim Kymco sehe ich nix, bin aber schneller dran.


    Bekommt man auf 8 Km den Motor der NC warm?


    Beinaheunfall erinnert mich immer an meinen Brötchengeber... Schön Dokumentieren, weil "Lebe Saftig" (Living Safety...) :animals-chickencatch:


    Viele Grüße, Alex

  • #7


    Der Beitrag bringt hier nix und muss nicht sein. Kannst du halten wie du willst (am besten ohne zu schreiben), muss ja nicht für andere gelten.
    Dieser Beitrag riecht wieder einmal mehr! nach Krawall, denn nach produktiver/konstruktiver Teilhabe. Bitte sein lassen.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #8


    Im WInter regnet es hier ganz ganz oft. Und im Sommer haben wir an kalten tagen 35C. Mein Job ist nur 2.5miles (4km)von meinem Haus weg. Da ist niemand zu fuss unterwegs. Es ist also relativ.


    Und bitte sage nicht Geschwatz zu dem was andere meinen.

  • #9

    Ich denke, der planet24 ist vielleicht mitten in der Nacht aufgewacht, war ein wenig verwirrt und wusste nicht recht, was er da eigentlich schreibt... ;).
    Obwohl seine Aussage natürlich stimmt:
    Man kann auch zu Fuß laufen... :roll:.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #10

    Also ich hab auch nur 10 km bis zur Arbeit. Lasse meine morgens dann eine Zigaretten Länge warm laufen und fahre dann gemütlich los. Motor ist dann nach 5 km auf Temperatur.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!