Mein Sohn hat (um herauszufinden um Moped fahren ihm genauso viel Spaß macht wie mir), die B 196 Führerscheinerweiterung gemacht um sich ne 125 er zuzulegen.
DIe Wahl von mir und ihm fiel auf ..... Zontes.
G125
Nicht weil die schöner , oder besser war als die anderen angebotenen bikes sondern,
weil die um knappe 1500 Euro billiger war als die vergleichbare Honda / KTM / Kawa und wie sie alle heißen...
und die einen 20 l Tank hat (wo die anderen mit mauen 11- 13 Litern rumwerkeln).
Da das Moped auch zum in die Arbeit fahren genutzt werden soll (einfache Entfernung 40 km) ist das ein sehr schlagendes Kaufargument gewesen. Die angepriesenen 1000km mit einer Tankfülle erreicht er nicht, weil er eine etwas andere Statur als ein 70 kg Chinese hat, aber 800 km sind drin. Es reicht also ca. 3 mal im Monat an der Tanke Zeit zu vertrödeln... 
Fahrtechnisch ( ich habe sie auch gefahren) ist sie auf der Höhe, aber die Erstbereifung ist nicht der Hammer..
Und der Asiatische Markt (wo ich China einfach mal dazuzähle) baut mehr Motorräder im Jahr als in Deutschland auf den Straßen rumfahren und in den Garagen stehen. Die Qualität ist top.
Über Gebrauchtpreise mache ich mir bei einem billigen Angebot von 3200,-- Neupreis keine Gedanken. Nach 7 - 10 Jahren kriegst du immer noch 1000 - 1500 Euro dafür und dann habe ich (bei 10 Jahren) einen wertverlust von 150 - 200 Euro) in Jahr.
Überlegt mal welche Wertverluste ihr bei eurem Auto einfahrt...