Schleifgeräusch bei meiner NC 750 X (BJ 2018) – Hat jemand neue Erkenntnisse?

Hallo zusammen,

ich fahre seit Kurzem eine Honda NC 750 X, Baujahr 2018. Mir ist beim Fahren immer wieder ein schleifendes Geräusch aufgefallen, das ich bislang nicht genau lokalisieren konnte.

Technisch scheint alles in Ordnung zu sein – ich konnte bisher keinen Defekt feststellen. Neue Reifen sind bereits montiert, daran sollte es also nicht liegen.

Ich habe gesehen, dass das Thema hier im Forum schon einmal angesprochen wurde. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse oder Erfahrungen dazu?

Hat jemand herausfinden können, woher das Geräusch kommt bzw. was man dagegen tun kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

wenn deine NC einen Hauptständer hat, stelle sie auf den Hauptständer. Dann drehst du das Hinterrad und hörst, ob das Schleifgeräusch vom Hinterrad kommt. Wenn nicht kannst du die beiden Bremsen am Hinterrad schon mal ausschließen.

Lorenz

NC auf dem Hauptständer aufbocken und Hinterrad drehen. Berührt das drehende Rad irgend etwas? Bremsen, Radlager, Kette oder sonst ein Lager? Hat das Rad spiel?

Hinten etwas Gewicht drauf geben und das Vorderrad ebenfalls drehen. Bremse oder Radlager? Hat das Rad spiel?

Paul

Danke für die Rückfrage!

Das schleifende Geräusch kommt eindeutig von vorne und tritt nur während der Fahrt auf – also nicht beim Bremsen oder im Stand.

Ich habe bereits die Bremsen und die Lager überprüfen lassen – beides ist in Ordnung und kann als Ursache ausgeschlossen werden.

In einem anderen Thread wurde der Vorderrad-Schutz (Kotflügel) als möglicher Resonanzkörper genannt, der das Geräusch verursacht. Dort wurde allerdings keine konkrete Lösung genannt, außer der Hinweis, evtl. eine andere Reifenmarke zu probieren.

Ich habe bereits neue Reifen montiert, aber leider keine Besserung festgestellt.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine andere Ursache kennt, wäre ich sehr dankbar für Tipps!

Viele Grüße

Thomas

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!