Also, wenn ich so manches hier lese, dann stehen mir die (wenigen) Haare zu Berge!
Lieber Rolliklaus: In meinen Augen bist du da böse über den Tisch gezogen worden.
Zitat von Rolliklaus
14,03 € Ölfilter
12,48 € Ölfilter
1,43 € Dichtung
Alles anzeigen
Die Preise an sich sind bis hier her noch in Ordnung - wenn man mal davon absieht, dass der Wechsel des DCT-Ölfilters von Honda lediglich alle 24 000 Kilometer vorgeschrieben ist.
Was jetzt aber kommt, schlägt in meinen Augen dem Fass den Boden aus:
Zitat von Rolliklaus
72,86 € Öl 5W 30 Castrol Edge
Alles anzeigen
Inklusive Mehrwertsteuer sind das bei 3,4 Litern Öl sage und schreibe mehr als 25 EUR pro Liter Öl 
Zu diesem unverschämten Preis kommt noch, dass das Edge 5W/30 gar nicht für unsere Motoren geeignet ist.
Das ist ein Leichtlauföl, dessen Verwendung Honda (lt. meiner Betriebsanleitung) untersagt!
Richtig wäre ein 10W/40 oder 10W/30.
Zitat von Rolliklaus
2,94 € Kleinteile (vermutlich schmutziger Putzlappen )
Alles anzeigen
Erst jeden Dichtring auf die Rechnung schreiben und dann noch "Kleinteile" zusätzlich abrechnen - was soll man zu so etwas noch sagen?
Zitat von Rolliklaus
208,40 € für 32 Arbeitswerte á 6,51 €
Alles anzeigen
Nahezu 250 EUR brutto für einen besseren Ölwechsel 
Sorry, aber ein solcher Abzockverein hätte mich das allerletzte Mal gesehen.
Wenn ich so etwas lesen muss, dann weiss ich sehr gut, warum ich alles an meiner NC (und den anderen Maschinen auch) selbst mache.
Selbst die 1000er Inspektion habe ich bei der NC selbst durchgeführt - angesichts solcher Preise sind da locker im Zweifelsfalle ein paar Teile selbst zu zahlen.