Beiträge von Gronauer

    Stimmt, die 20% gelten weder für Schuberth-, noch für Shoei-Helme.


    Wobei Louis derzeit auch einige Shoei mit Vorjahresdesign zu erheblich reduzierten Preisen im Angebot hat.



    Beim Helmkauf gilt generell: Versuch macht klug.


    Eine ausführliche Probefahrt mit dem angedachten Helmmodell ist da Pflicht.

    Wozu ausbauen?


    Das geht auch im eingebauten Zustand sehr einfach, am Fender selbst befindet sich zur Fixierung doppelseitiges Klebeband.


    Lenker ganz einschlagen (nach rechts oder nach links) - Mass nehmen und den Fender passgenau anbringen.


    Von hinten bzw. innen festdrücken.


    Lediglich beim bohren der Löcher für die Pins muss man etwas vorsichtig agieren, damit man nicht versehentlich den Reifen anbohrt.



    Zum Schutz des Kühlers reicht der Fender jedoch nicht allein, hier sollte noch eine Kühlerabdeckung verbaut werden, z.B. http://www.bruudtcnc.de/shop/p…-s-x-schwarz-schwarz.html


    Die NC 750 X als Nachfolgemodell der 700 X wurde im November 2013 auf der EICMA in Mailand vorgestellt.


    Somit dürften die letzten 700er wohl um diesen Zeitraum herum gebaut worden sein.


    5500,00 EUR als Neufahrzeug für eine 700er X halte ich für einen fairen Preis.

    Nach knapp über 4000 gefahrenen Kilometern seit August ein kurzes Zwischenfazit zu meiner 750 X DCT:


    Bei überwiegend sehr zügiger Fahrweise mit öfterem Ausnutzen des Kickdownmodus hat sich der Verbrauch bei rund 4,3 Liter/100 km eingependelt.


    Maximal waren es ziemlich genau 5 Liter (Hälfte der Tankfüllung im "Digitalmodus" gefahren, andere Hälfte Dauervollgas Autobahn).


    Minimal 3,5 Liter - bin ich mir aber als Verkehrshindernis vorgekommen bei dieser Fahrerei.



    Insgesamt liegt der Verbrauch ziemlich genau gleichauf mit dem meines Peugeot Satelis RS 400 (der aber nur einen Zylinder mit 400 ccm und 33 PS hat) - und ist damit für das Motorrad an sich und die gebotenen Fahrleistungen für mich mehr als ok.


    Nach meiner Meinung haben dir die Idioten mit dem falschen Öl (siehe meinen vorletzten Beitrag hier) das DCT versaut.


    Ich zitiere mal aus der Reparaturanleitung zum Thema Öl:
    " Nicht verwendet werden dürfen die sog. "Leichtlauföle" ab SAE 5 oder Ultra-Mehrbereichsöle (...). Diese sind für Automotoren entwickelt worden, wo ja weder Kupplung noch Getriebe im Motorölbad laufen.
    Für Motorradmotoren sind sie nicht geeignet
    "


    Das (zu einem Wucherpreis) eingefüllte Castrol Edge 5W/30 ist genau so ein nicht zugelassenes (Longlife-/Eco-)Öl!


    Ich bin ja mal auf die Lösung des Problemes gespannt - halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Die reguläre 12 000er Inspektion beinhaltet u.a. auch die Kontrolle des Ventilspieles, daher ist die Zeitvorgabe hier relativ hoch angesetzt.


    Bei Rolliklaus wurde nach dessen Angabe aber gar keine reguläre 12 000er Inspektion durchgeführt, sondern lediglich die Jahresinspektion (bei niedrigerer Fahrleistung).


    Und selbige beinhaltet eben keine Ventilspielkontrolle (mit den entsprechenden Arbeitswerten).


    Entweder wurde hier vollkommen nutzlos eine Ventilspielkontrolle durchgeführt (ebenso nutzlos, wie der Wechsel des DCT-Ölfilters), oder aber, es wurde eine Leistung berechnet, welche gar nicht erbracht wurde - nennt man landläufig auch "Betrug".


    Kann sein - kann auch sein, dass der Fehler nie wieder auftritt......wer weiss das schon.




    Ums Geld geht es mir auch gar nicht.




    Und wenn es nicht wieder auftreten sollte ist für mich auch alles ok


    Davon abgesehen habe ich noch nie über das Motorrad oder den Rotstift geschimpft........warum auch - ich hatte noch keinen Grund dazu.




    Nichts......ich will ja gar nichts......ganz einfach. ;)


    Es ist doch jedem seine eigene Entscheidung, ob er es tauschen lässt, oder nicht - jeder wird seine Gründe dafür oder dagegen haben.

    Also, wenn ich so manches hier lese, dann stehen mir die (wenigen) Haare zu Berge!


    Lieber Rolliklaus: In meinen Augen bist du da böse über den Tisch gezogen worden.




    Die Preise an sich sind bis hier her noch in Ordnung - wenn man mal davon absieht, dass der Wechsel des DCT-Ölfilters von Honda lediglich alle 24 000 Kilometer vorgeschrieben ist.


    Was jetzt aber kommt, schlägt in meinen Augen dem Fass den Boden aus:



    Inklusive Mehrwertsteuer sind das bei 3,4 Litern Öl sage und schreibe mehr als 25 EUR pro Liter Öl :shock:


    Zu diesem unverschämten Preis kommt noch, dass das Edge 5W/30 gar nicht für unsere Motoren geeignet ist.


    Das ist ein Leichtlauföl, dessen Verwendung Honda (lt. meiner Betriebsanleitung) untersagt!


    Richtig wäre ein 10W/40 oder 10W/30.




    Erst jeden Dichtring auf die Rechnung schreiben und dann noch "Kleinteile" zusätzlich abrechnen - was soll man zu so etwas noch sagen?




    Nahezu 250 EUR brutto für einen besseren Ölwechsel :shock:


    Sorry, aber ein solcher Abzockverein hätte mich das allerletzte Mal gesehen.



    Wenn ich so etwas lesen muss, dann weiss ich sehr gut, warum ich alles an meiner NC (und den anderen Maschinen auch) selbst mache.


    Selbst die 1000er Inspektion habe ich bei der NC selbst durchgeführt - angesichts solcher Preise sind da locker im Zweifelsfalle ein paar Teile selbst zu zahlen.