Beiträge von Gronauer

    Jap, richtig tolle Gegend - ich bin (dank nur 50 Kilometer Anfahrtsweg) auch öfters dort unterwegs.



    Es gibt übrigens auch ein nettes Bikerhotel in Bad Peterstal: http://www.bikerhotel.de/


    Kann man uneingeschränkt empfehlen: Sehr freundliche Wirtsleute, gutes Essen und alles zu zivilen Preisen.



    Der Schwarzwald lohnt sich immer für die ein oder andere Tour.

    Als Ersatz für den (hier im Forum ja bereits bestens bekannten) D 609 habe ich mir nach 1000 Kilometern den Roadsmart II aufziehen lassen.


    Vielleicht noch kurz als Erläuterung: Ich war nie ein bekennender Dunlop-Fan.
    Auf meinen anderen Maschinen (TRX 850, RD 350, ZX 12 R usw.) sind und waren samt und sonders Reifen des Herstellers Avon aufgezogen.


    Aber was Dunlop mit dem Roadsmart II auf die Beine gestellt hat: Alle Achtung!


    Ein absoluter Top-Reifen - und zwar bei allen Wetter- und Fahrbahnzuständen.


    Egal, ob trocken oder nass; egal. ob heiss oder (herbstlich) kühl: Ein superber Reifen mit Grip bis zum Abwinken.


    Jederzeit und immer vertrauenserweckwend - die 750 X bis auf die Fussrasten herunter? Kein Problem und man hat nie das Gefühl, dass der Reifen jetzt auch nur ansatzweise an seine Grenzen gekommen ist.


    Zum Thema Verschleiss noch kurz: Nach jetzt gefahrenen 1500 Kilometern hat der Hinterreifen gut 1 mm an Profil eingebüßt - und das bei sehr zügiger bis scharfer Fahrweise.
    Scheint so, als habe man das Thema Verschleiss bei diesem Reifen seitens Dunlop auch im Griff.


    Ich habe wohl meinen Reifen für die 750X gefunden - und auch bei der ein oder anderen weiteren Maschine werde ich meiner "Hausmarke" Avon wohl bald untreu werden und auf den Roadsmart II umrüsten.

    Irgendwie scheinen nicht alle 750er gleich davon betroffen zu sein.


    Bei meiner 750er X trat der Fehler zweimal auf, bei Kilometerstand zwischen 300 und 400.


    Hab dann gem. dem Rat hier im Forum die Anzeige des HISS eingeschaltet (war auf "aus"), danach wieder aus und nochmals eingeschaltet.


    Seitdem funktioniert alles so, wie es soll (Kilometerstand aktuell 2500).


    Egal, ob die Kiste eine Stunde, oder eine Woche steht - passt alles.


    Aus diesem Grunde habe ich bislang auch nicht den FHH kontaktiert - warum auch :|


    Natürlich nicht.


    Roller und Motorrad sind zwei unterschiedliche Konzepte - auch, wenn sich diese in den letzten Jahren angenähert haben.



    Die NC ist ein Motorrad, auch wenn diese einige Vorteile aus dem Rollerbereich (Helmfach) mit auf den Weg bekommen hat.


    Und ein T-Max z.B. wird immer ein Roller bleiben, auch wenn dieser auf Triebsatzschwinge verzichtet.


    Eine einzige Ausnahme sehe ich da beim Aprilia SRV 850 (bzw. dem Gilera GP 800).


    Hier wurde eine Motorradbasis mit einer Rollerverkleidung umbaut - dementsprechend fährt sich das auch .



    Ansonsten muss ich mich regelmässig nach dem Umstieg von meiner NC auf meinen Satelis 400 an dessen Hecklastigkeit (Triebsatzschwinge lässt grüßen) gewöhnen, auch das Fahrverhalten (bedingt durch kleinere Räder) und die Variomatik sind kurz nach dem Umstieg gewöhnungsbedürftig.


    Umgekehrt (also nach dem Rollerfahren wieder auf die NC gestiegen) gibt es da keine Umgewöhnungsprobleme.



    Aber vom Grundsatz her fahre ich beide gern - natürlich auch noch meine anderen Maschinen ebenfalls (RD 350, TRX 850).