Zitat von ryker
Wenn in dem Teil irgendwelche Kondensatoren etc. drin sind und die sich regelmäßig bei Erreichen eines Schwellwertes entladen, dann zieht dieses Ding trotzdem permanent Strom, ist damit ein Verbraucher und entzieht der Batterie bei Standzeiten Saft, statt mehr reinzupacken..
Alles anzeigen
Der von der Batterie gezogene Strom wird ja durch den Stromimpuls wieder in die Batterie zurückgeleitet.
Als Eigenstromverbrauch gibt der Hersteller 80 Microampere an - soweit ich weiss, liegt das deutlich unterhalb der Selbstentladung einer Fahrzeugbatterie.
Zitat von ryker
.Ok, die Platten werden entsulfa-irgendwas und durch die Säure entsteht wieder eine höhere chem. Reaktionsfläche - aber selbst wenn man argumentiert, das die Stromstöße die Batterie aufladen, hatte man faktisch ein Perpetuum mobile geschaffen...
Alles anzeigen
Das ist ein Trugschluss: Die Stromstösse laden die Batterie nicht auf, sie sind lediglich zur Entsulfatierung der Bleiplatten gedacht.
Wenn eine Batterie ziemlich platt ist, soll der Aktivator zusammen mit einem Batterieladegerät angeschlossen werden, welches über Erhaltungsentladung verfügt. Durch das Pulsen und die Entsulfatierung kann bzw. soll die Ladekapazität der Batterie wieder erheblich ansteigen, so dass auch eine "totgeglaubte" Batterie wieder verwendet werden kann.
Zitat von ryker
2) Da das Ding auch während des Betriebes pulst und an den Polklemmen angeschlossen wird, wird quasi in den komplett aktiven Stromkreis (alle Relais arbeiten) permanent eine rhytmische Stromspitze eingespeist. Das die Sicherungen das Mitmachen, dürfte an ihrer Trägheit liegen (flinke Sicherungen halten die Spitzen auch ab?). Wie die Elektronik damit klarkommt, steht auf einen anderen Blatt und würde mir angesichts der Summe an Steuergeräten in einem modernen KFZ/Krad echt Kopfschmerzen machen...
Alles anzeigen
Ich habe es gleich nach Erhalt an die NC-Batterie angeschlossen, zusammen mit einem Batterieladegerät.
Ruhespannung war 12,3 Volt, also etwas niedrig. Nach Erreichen der Sollspannung wurde das Ladegerät entfernt, der Aktivator ist nach wie vor angeschlossen.
Die Elektrik der NC zeigt sich bislang von dem Gerät unbeindruckt - keine Fehlermeldung o.ä..