Ich hab mal den größten Vibrator der Welt gebaut. Bei der CB450S war die Verschraubung des Anlasser-Freilaufs auf der Kurbelwelle ein Problem.
Der konnte sich lösen und dann rutschte der mitsamt Zahnrad für den Anlasser auf der Kurbelwelle in den Motorblock.
Bedeutet: Motor raus und bis ins Letzte Teil zerlegen. Ist insgesamt zwei mal passiert… Da habe ich dann auch gelernt, dass Loctide Blau offenbar nicht geeignet ist um Schrauben an der Position zu sichern. Habe die neuen beim Zweiten mal dann mit Loctide Rot eingesetzt und zusätzlich mit nem Körner am Kopf angeschlagen und gesichert.
Bei den Reparaturen sind vor allen Dingen zwei Dinge passiert:
1) Beide Motorschalen schön mit Hylomar eingeschmiert und zusammen gesetzt und alles über Kreuz verschraubt. Bewundert, wie schön das Hylomar nach Außen quillt. Denn sonst würde es ja auch im Ölsoeb hängen bleiben…. dem Ölsieb, dass noch neben mir auf der Werkbank liegt.
Also wieder alle auseinander nehmen und noch mal von Vorne.
2) Dank Buchelli zwar gesehen, dass die zwei Ausgleichswellen Markierungen haben, aber es ist anhand der Reparaturanleitung und der Markierungen beim Zusammenbau nicht ersichtlich, wie herum die gehören. Habe sie also entgegengesetzt zum Kolben eingesetzt.
Motor in das Motorrad gehievt, alles verschraubt und verbunden. Tank drauf. Motor gestartet…
Sie ist bei 3.000 U/min von allein vom Hauptständer gehüpft … Naja, die Chance war 50/50.
Die Ladies hätten das Ding aber bestimmt so geliebt ….
Aber zumindest hatte ich dann inzwischen Übung und der erneute Ausbau, zerlegen, zusammensetzen, Einbau war am nächsten Tag in ca 3h erledigt gewesen.