Da stellt sich auch die Frage: wie lange fährst Du schon Motorrad, dass Du Angst vor Gebirgspässen bekommst, nur weil das Mopped alleine schaltet?
Ab in den S1 oder S2 Modus und fertig. Schaltet früher hoch und bergab ebenso früher zurück.
Kein Grund sich zu fürchten.
Mir würde da die andauernde Schalterei mit nem Eintopf mehr Sorge machen, weil nervig.
Ob mans geil findet den Urlaub erst mal 800km AB für die Anreise zu starten ist natürlich individuell.
Hätte ich persönlich gar keine Lust zu. Da pack ich das Möpp eher auf/in meinen Anhänger und bringe es dort hin.
Die letzte Tour von 410km bin ich nur Landstraße gefahren. Zwei kurze Pausen, einmal 25 Minuten Fähre. Ca. 40km Bundesstraße, wo es mal gute 100km/h ging.
Ich war nach 8h da und dann war für den Tag erst mal ok. Das ist auch so der übliche Schnitt, den ich kenne. Ca. 200km/4h wenn man AB weglässt und nicht nur Bundesstraße bügelt. Und machen wir uns doch nichts vor, nach 8h ist dann auch die Konzentration nicht mehr einwandfrei.
Zurück dann Abends/Nachts per AB mit Tempomat bei 110 und einer Tank-Pause. 4h10min. Da wollte ich dann nur heimkommen.
Wenn ich für Beide Strecken die Wahl zw. NC und Eintopf hätte, ganz klar die NC.