Beiträge von gume

    Hallo Bernd & Anja,
    selbstverständlich ist das eine Gewährleistungssache, aber was hilft das jetzt...
    Ich wäre mit dem zweiten Bike zu zweit weiter, Gepäck teilweise nach Hause geschickt und dann eben alles improvisiert...
    Irgendwie wäre das reparierte Bike durch Honda wieder zu dir nach Norddeutschland gekommen.


    Eine Wasserpumpe eines Weltherstellers muss irgendwo in D- Land vorrätig sein, die Ersatzteilpreise sind ja entsprechend. Halte uns bitte auf dem Laufenden und jetzt mache mal mit deiner Frau Urlaub vom Urlaub.


    Aufmunternder Gruß!


    GUME

    Danke , Alex für die Statistik,
    beachtliches Ergebnis für Honda, immerhin ist die NC- Reihe neu am Markt. Die Verbraucher scheinen der Marke sehr zu vertrauen, wir ja auch... Dann noch ein attraktiver Preis, so erobert man Marktanteile zurück und die Mitbewerber müssen sich wieder mehr anstrengen. Das wiederum erfreut den Verbraucher. Bin ja mal soooo gespannt, wie das BMW Roller Konzept ankommt....


    GUME

    Hallo Wolfgang,
    die Kombination X und DCT ist überaus gelungen. Integra hat die gleichen Aggregate , aber das Fahrgefühl ist auf der X ein etwas anderes. Die x bildet mit dir eine Einheit, Intgegra umschließt dich schützend mit ihrer Front und du sitzt kommod. Mir kam es nach meiner ersten größeren gestrigen X- Tour (200 km) so vor, als ob das Bike für mich (1,80) entworfen wurde, nicht zu schwer und ungewöhnlich gutmütig bei kleinen Fahrfehlern. Du suchst nie mehr nach dem richtigen Gang. Das Schalten habe ich überhaupt nicht vermisst, im Gegenteil, so geschmeidig und exakt wie das Getriebe wirkt, kann ich es selbst nicht hinbekommen. Verschaltet hat sich meine X bei der ersten Tour kein einziges Mal. So stressfrei bin ich noch nie Motorrad gefahren.


    Zu deinen Bedenken was das DCT betrifft: Integra wird in Metropolen wie Paris, Madrid / Lissabon und Rom / Palermo durch die Städte gejagt. Die Südländer pflegen da keinen angepassten Fahrstil. Die Einsatzbedingungen erachte ich dort als viel problematischer als bei uns in Mitteleuropa, ständiges stop und go in überfüllten Städten, hochbeschleunigen bis zur nächsten Ampel mit Vollgas, um die anderen Bikes abzuhängen. Wenn da bei 40 Grad Außentemperatur das DCT ausfallen würde, bekäme HONDA in diesen Ländern (Hauptabsatzgebiete in Europa) enorme Reputationsverluste. Mache dir keine Sorgen, mir scheint das DCT verlässlich.


    Gruß
    Gume

    Mal an alle, die auf die 29. KW warten und das sind hier so einige, wie ich mitbekommen habe.
    Die bestellten Kräder sind teilweise schon Ende der letzten Woche den Händlern ausgeliefert worden.
    Habe mal heute bei meinem Dealer angerufen, meine steht bereits fahrbereit in der Ausstellung und ich habe meinen "Betreuer" angeheizt, dass es die Papiere aus Offenbach ordern soll.
    Von alleine hatte er sich noch nicht gemeldet, er hatte letzte Woche so um die 12 neue Bikes bekommen (nicht nur NCs).


    Könnte mal bitte einer von euch den Lieferumfang bei einer X (DCT) auflisten? Wieviele Schlüssel, Anleitungsbüchlein, Werstatthefte ect. ist im Lieferumfang, evtl. Werkzeug? Ich habe noch nie ein neues Mopped gekauft, ist also eine Premiere. Braucht man neben dem Brief noch irgendwelche anderen Dokumente, um das Mopped angemeldet zu bekommen. Deckungskarte von der Versicherung oder heißt das jetzt anders?


    Nach dem Lack im Kotflügelbereich, Tank und an den Felgen habe ich heute schon geschaut, der ist noch OK. Andere Stellen, die man vor der Annahme inspizieren sollte?
    Danke vorab,
    GUME


    Super Lebenseinstellung. :clap:
    Nochmals danke für den Informationsfluss, der hat mich schon bei meiner Kaufentscheidung beeinflusst.
    Genauso sollte man hier aber auch über positive Erlebnisse berichten. Die Inspektionsliste mit Kommentaren ist eine gute Sache. Die Gemeinde dankt!


    Grüße in den Abend,
    gume

    Die Mail von Herrn Schmitz von HJC hat mich bewogen jetzt doch den teueren NEOTEC vom Mitbewerber zu kaufen.
    Danke für den Informationsfluss in diesem Forum.


    Aber nochmal : Ansprüche sind an den Händler zu stellen. Das ist der Vertragspartner, nicht der Importeuer / Hersteller. Nach dem hier beschriebenen Mangel sollte ein Austausch möglich sein. Ein Wangenpolster ist ein paar Cent Artikel, von den Herstellungskosten zu vernachlässigen.


    Der Händler hat ordentlich am Helm verdient, einfach nur dadurch, dass es distribuiert (verteilt). Seine eigentliche Aufgabe ist der Dienst am Kunden, neben der Beratung auch Mängel zu beseitigen. Wenn er das nicht mit eigenen Mittel kann, schickt er ein und in der Regel kommt ein neuer Helm. Händler wissen das und verweisen immer gerne auf den Hersteller, um sich nicht selbst mit ihm zu konfontieren. Das spart Arbeit, Briefwechsel, Porto.


    Und wie ich in diesem Forum immer wieder lesen muss, es funktioniert. Es wird zwar gejammert, aber viele scheuen anscheinend einen konsequenten Weg. Aber genau das macht eine gute Kunden- Händler Bindung doch aus. Ich werde immer zu "meinem" Händler gehen, wenn ich weiß, dass er sich für mich einsetzt.


    Der Endkunde ist gegenüber einem Nicht- Vertragspartner im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung "machtlos", der Händler hat einen größeren Hebel, Ich würde genau diesen Weg einhalten. Der Helm sollte einschickt werden.


    Sollte ein freundlicher Händler dann nicht mehr so freundlich sein, war er bisher ein guter Schauspieler.



    GUME


    Da bin ich anderer Meinung, trotz Ausrufezeichen . ;)
    Bin aber ganz sicher, dass hier jedes Forummitglied dem anderen helfen möchte und mit besten Absichten Infos postet.


    Schon damals wussten die Händler, wann sie über die ganze Saison entsprechend ihren Vorordern beliefert werden. Das hält der Importeur auch stringent ein, wie ich das beobachte. :clap:
    Dazu gab es die Tage weitergehnde Ausführungen von Claus, die inhaltlich sehr fundiert ausfallen und die richtig spannend sind.


    Warum ich mich dazu so nachhaltig zu dem Thema äußere: Keiner hier, der eine NC wirklich will, muss dieses Jahr darauf verzichten. Sicherlich ist es gewollt, fiktiv das Angebot knapp aussehen zu lassen. Das fördert die Kaufentscheidung von latent unsicheren Kunden und Knappheit lässt Kunden nun einmal weniger rationell entscheiden.


    Eine Statement eines Importeuers, egal ob KFZ oder eine andere Branche, "Das Modell XY ist dieses Jahr ausverkauft" muss differenziert betrachtet werden. Wenn es bei einem Importeur ausverkauft ist, dann muss das nicht zwangsläuft auch so bei den Händlern sein. Wer evtl. bereit ist in einem anderen Bundesland zu kaufen, evtl. auch notfalls in einem Nachbarland, wird zu etwa gleichen Brutto- Konditionen zum Zuge kommen. Ein wenig Geduld von ein paar Wochen und man wird stolzer Besitzer.


    Für Leute die noch warten können: In ein paar Wochen, Spätsommer, trennen sich einige Händler von ihren Vorführern mit ordentlichen Preisabschlägen.


    Also ruhig Blut, positiv sein und den Markt analysieren und dann bei guten Konditionen zuschnappen. :animals-chickencatch:


    GUME