Wir wissen ja nicht, ob die HISS Einheit am Lenker defekt ist, oder der Transponder.
Vorgehensweise:
Nimm den Schlüssel, und lass eine Schlüsselbartkopie ohne Transponder anfertigen. Kostet max. 20 Euro, mit Rohling.
Den steckst du ins Zündschloss ein und drehst an der Zündung, als würdest du starten wollen.
Jetzt nimmst du DEINEN Transponder Schlüssel und legst ihn mit dem Plastik ( in der Mitte ist der Chip eingeschweißt) an die HISS Einheit am Lenkradstock.
Wenn du Glück hast, wird jetzt der Transponder erkannt. Die Benzinpumpe läuft an.
Wenn nicht, lässt du den Schlüssel beim Schlüsseldienst checken, ob der kopierbar wäre. Wenn der Schlüssel nicht erkannt wird, berechnet man dir nichts. Wenn er erkannt wird, kopiert man den Code auf einen neuen kleinen Transponder.
Kombipreis mit deinem Schlüsselbart dann 50 Euro.
Wenn das nicht klappt kann dir nur noch der HH oder ein Spezialist helfen.
Gehe zu einem Schlüsseldienst, der elektronische Kopien der Transponder machen kann. Die kleinen orientalisch anmutenden Schlüsselbuden haben die richtige Hard und Software. Die Osteuropäer sind da nicht minder bewandert. In Berlin dürfte es ein Eldorado an Schlüsseldiensten geben. Ich konnte sogar noch ein wenig den Preis besprechen und habe inzwischen zwei Ersatzschlüssel, davon einen mit einem kopierten Transponder. Funzt.
Viel Erfolg und gib mal Update!
Guido
PS: Mir fällt noch was ein. An dem HISS Modul am Lenkstock mal alle weggehenden Kabel prüfen. GGf. musst du dafür den Lenker an der oberen Gabelbrücke ( Klemmung) demontieren.