Hallo Frank,
ich kontrolliere etwa alle 15 tsd km das Ventilspiel.
Bei Ein- und Auslassventil lag ich in der Toleranz, nahe Minimumwert und musste das Spiel bei beiden Zylindern an Ein- und Auslassventilen erhöhen. Also alles noch im grünen Bereich.
Was aber diesmal auffällig war: die Führung des Ventildeckels, in der die Ventildeckeldichtung liegt, war über 3 cm korrodiert und die Dichtung, die man eigentlich mehrmals verwendet, an der Stelle nicht mehr intakt. Folge war eine Undichtigkeit nach Zusammenbau, die durch eine neue Dichtung (35,40 EUR) behoben wurde. Ich werde in Zukunft jetzt immer die Dichtung aus der Führung nehmen und diese rundum genau inspizieren. Reinhard hat mir den Tipp gegeben, die neue Dichtung mit Silikonfett einzufetten.
Ich vermute, dass salzhaltiges Spritzwasser sich im Bereich des Krümmers an der Dichtung vorbeigemogelt hat. Bin die letzten 2 Winter durchgefahren, die Jahre davor nicht. Seitdem erkennt man die Einwirkungen von Salz an der Oberfläche des Ventildeckels und des Kühlers deutlich, obwohl ich im Winter nach jeder Fahrt das Bike mit einer Handpumpe aus dem Gartenbereich absprühe.
Daher empfehle ich den Schutzlack Dinitrol 4010, der sich bestens bei abgebautem Kühler verwenden lässt. Ich habe damit u.a. auch die Halterung des Kühlerventilators u. Motoranbauteile behandelt.
Viel Erfolg
gume