Beiträge von gume

Hallo Frank,

ich kontrolliere etwa alle 15 tsd km das Ventilspiel.

Bei Ein- und Auslassventil lag ich in der Toleranz, nahe Minimumwert und musste das Spiel bei beiden Zylindern an Ein- und Auslassventilen erhöhen. Also alles noch im grünen Bereich.

Was aber diesmal auffällig war: die Führung des Ventildeckels, in der die Ventildeckeldichtung liegt, war über 3 cm korrodiert und die Dichtung, die man eigentlich mehrmals verwendet, an der Stelle nicht mehr intakt. Folge war eine Undichtigkeit nach Zusammenbau, die durch eine neue Dichtung (35,40 EUR) behoben wurde. Ich werde in Zukunft jetzt immer die Dichtung aus der Führung nehmen und diese rundum genau inspizieren. Reinhard hat mir den Tipp gegeben, die neue Dichtung mit Silikonfett einzufetten.

Ich vermute, dass salzhaltiges Spritzwasser sich im Bereich des Krümmers an der Dichtung vorbeigemogelt hat. Bin die letzten 2 Winter durchgefahren, die Jahre davor nicht. Seitdem erkennt man die Einwirkungen von Salz an der Oberfläche des Ventildeckels und des Kühlers deutlich, obwohl ich im Winter nach jeder Fahrt das Bike mit einer Handpumpe aus dem Gartenbereich absprühe.

Daher empfehle ich den Schutzlack Dinitrol 4010, der sich bestens bei abgebautem Kühler verwenden lässt. Ich habe damit u.a. auch die Halterung des Kühlerventilators u. Motoranbauteile behandelt.

Viel Erfolg

gume

Hallo Frank,

1 Liter Konzentrat reicht für 2 Liter Mix. Bei mir quasi für zweimal wechseln. Ich kaufe immer 1L NORAUTO G12/G12+ (made in France) und mische mit normalem Leitungswasser. Das gute, weiche Wasser hat bei uns aber weder Chlor- noch hohe Kalkbelastung hat. Und genau daher kommt der Hinweis der Hersteller: Sie wollen sicher gehen, dass in Ländern mit schlechter Wasserqualität weder extrem hartes noch chlorhaltiges mit ihrem Produkt in Verbindung kommt. Destilliert ist quasi "die Nummer sicher".

Ansonsten habe ich meine Ventile gerade eingestellt. Machst du den Check selbst?

Grüße von der Saar

gu:me:

Da bin ich ganz bei dir Joe, sehr gute Analyse der hiesigen Angebotssituation. Ich meine, dass es bei Unternehmen, egal in welcher Industrie, es immer um Gewinnmaximierung und Marktanteile geht. Und weil es in Europa ein gespaltenes Verhalten und diverse Meinungen zum Antrieb der nahen und fernen Zukunft gibt, nutzen fernöstliche Anbieter jede Möglichkeit aus, neue, sich auftuende Nischen zu besetzen.

Deine Enttäuschung kann ich sehr gut nachvollziehen.

Der Kommentator bist du, Ulli, da du die Qualität der Antworten wertest. Ich habe damit kein Problem.

Zu deiner Frage:

1.) Die Laufzeiten der Autoreisezüge sind seit Monaten um einige Stunden länger, da das überlastete Bahnnetz immer den ICEs Vorrang gewährt. Zu den Problem bei der Bahn gab es die letzten Wochen recht viele Analysen, kann man online finden.

2.) Einen evtl. Schaden mit der DB zu regulieren gestaltet sich extrem langwierig.

3.) Einen evtl. Schaden mit der ÖBB zu regulieren, dazu habe ich keine Erfahrung.

Ich hoffe, das sind die Infos, nach denen du suchst, Ulli.

Die Chinesen kommen nach EUROPA, ja nicht nur mit ihren (Elektro-) Automobilen, sondern auch mit allerlei Krafträdern.

Liebe Leute,

bei der Suche nach einer Neuen wurde ich bei der letzten EICMA auf KOVE aufmerksam.

Die ADV800 X wird preislich im Bereich der NC mitmischen, falls sie nach Deutschland kommen sollte.

Die heute schon bekannten Eckdaten klingen überaus verlockend, oder was mein ihr?

Kove ADV 800 X – neue Infos, Preis und Video: 183-Kilo-Zweizylinder-Reiseenduro aus China
    Kove ist eine neue Motorradmarke aus China, die mit der Zweizylinder-Reiseenduro ADV 800 X ihr europäischstes Modell vorstellt, das gerade einmal 183 Kilo…
    www.motorradonline.de

Dieses Jahr war ich seit langem mal wieder in Italien und von der Zahl der Voges, Benellis u. CFMotos im Straßenbild überrascht. Italiener sind anscheinend flexibler als wir deutschen Konsumenten. ;)

Sogar das Motorrad Magazin aus Stuttgart stellte unlängst fest, dass Große unter den int. Motorradherstellern längst mit chinesischen Motorradfirmen kooperieren: BMW mit Loncin, Fantic und Piaggio mit Zongshen, Suzuki mit Haojue, Peugeot mit Qingqi, Yamaha mit Jianshe, Honda mit Jialing und MV Agusta mit Qianjiang, dem Eigentümer von Benelli.

Ja, auch HONDA sucht die Partnerschaft mit den Chinesen.

Wäre eine flotte Chinesin was für euch?

Gruß

Hallo Reinhard,

grundsätzlich kannst du eine Anzeige direkt und schriftlich bei der Staatsanwaltschaft einreichen. Das wäre der direkte Weg.

Die wird dann entscheiden, ob überhaupt ein öffentliches Interesse vorliegt (die Polizei meint nicht).

Zu bedenken:

- schilderst du den Tathergang so, wie hier im Forum wird sich die Staatsanwaltschaft auch fragen, ob du selbst genügend Vorsicht hast walten lassen, Abstand gehalten hast, da du mit einer glühenden Zigarettenkippe hast rechnen müssen... (Gefahrenabwehr)

- Klage über die Polizei solltest du dir verkneifen, da diese im Moment angehalten ist, die Anzahl der Strafanzeigen gering zu halten. In den Bundesländern liegen tausende unbearbeitete Strafanzeigen und Ermittlungsverfahren... siehe Pressemeldungen.

- Die Durchsetzung von Ansprüchen bei Sachschäden ist zivilrechtlich- vom Ausgang, ob überhaupt ein öffentl. Interesse einer Strafverfolgung vorliegt, würde ich mein zivilrechtliches Vorgehen abhängig machen. Anwälte leben vom Rechtsstreit und sehen immer eine Chance ;)

Viel Erfolg,

Recht haben und bekommen ... ja, du kennst diese Weisheit bestimmt auch...

Gruß

Guido

Genau richtig analysiert, es ist eine Formdichtung.

Der Australier NC750stuff verwendet in seinem YouTube auf der originalen Formdichtung, also als Kontakt zum Zylinderkopf, diese schwarze Silikonpaste mit dünnem Auftrag warnt gleichzeitig davor, es auf eigene Gefahr zu machen. ...

Alles nicht so einfach, danke für euren Support.

Würdet ihr eine neue Dichtung trocken oder geölt/ gefettet einbauen?

Neue Dichtung schon bestellt.

Ich höre auf euch.

Gruß