Beiträge von gume

    Deine Bilder sind für mich nicht aufrufbar.

    Kettengleiderzahl und Kettenradgröße scheinen OK.

    Ritzel hat Standard 17 Zähne, falls du ein16er hast, erklärt das deine Beobachtung.

    Ein 16er verschleißt zwar marginal schneller, müsste sich aber in einem leicht besseren Anzug bermerkbar machen.

    Hast du was dahingehend bemerkt? Ansonsten die zwei Schrauebn lösen (lernen). An der Stelle solltest du da sowieso immer mal wieder beigehen und die Paste aus überschüssigem Fett und Dreck mit Bremsenreiniger säubern.


    Also wage dich dran.

    Liebe Ulli,


    "genau" ist immer gut, aber du gehst bei deinen Nachforschungen,ob du die richtige Kettenlänge hast, "genau" falsch vor. Ein Foto von uns kann dir bei deiner Nachkontolle nicht helfen.

    Dein Anfangsverdacht hängt nicht nur allein von der Gliederanzahl der Kette ab. Die kann richtig sein.


    1.) Gib uns bitte die Anzahl der Kettenglieder durch, die du ganz einfach zählen kannst.

    2.) Falls du einen neuen Kettensatz bekommen haben solltest, bitte noch die Anzahl der Zähne und des Ritzels (vorne) und des Kettenrades (hinten).


    Auch wenn die Kettenlänge stimmt, kann deine Mechatronikerin versehentlich ein kleineres Ritzel / Kettenrad als vorgesehen, eingebaut haben. Sowas passiert schnell.


    Und jetzt ab zum Möpp und fleißig zählen.


    Gruß


    gu:me:

    Hallo Reinhard,


    ich habe jetzt versucht in einem Online Ersatzteilkatalog das von dir beschriebene "elektrische" Lenkerschloss zu finden. Ohne Erfolg.


    Ich hatte im Sommer mein Zündschloss ausgebaut / ausgebohrt und folgendes Schließkonzept vorgefunden:


    Mechanische Einheit in Kombination mit Verriegelung am Lenkstock. Das wird so seit Jahrzehnten bei Honda gemacht.

    Wenn Zündschlüssel erfolgreich gedreht, muss noch die elektronische Wegwahrsperre HISS mittels Transponder überwunden werden.

    Erst dann arbeitet die Benzinpumpe, der Anlasser und die Zündung. Im Schlüssel ist keine Batterie. Über die Jahre hat sich bei Honda lediglich die Art der Transponderkodierung geändert.


    Da bei Atzgersdorfer die Batterie und Zündung arbeitet, vermute ich einen anderen Defekt. Daher ist die Auflösung des Problems spannend.

    Die NC ist ein Commuter Bike, so wurde es von Honda beworben und das wird auch 100% erfüllt. Was heißt eigentlich "commuting": PENDELN. Im urbanen Großraum in der Woche zur Arbeit pendeln und am Wochenende mal aufs Land oder in die Nachbarstadt. Für lange Reisen oder Abenteuer abseits der Straße nicht gemacht, ja so ist es halt. Ein DCT finde ich daher für den städtischen Raum genial, kompensiert auch die überschaubaren Pferdestärken, da man fast immer im richtigen Gang ist.. Wenn man es drauf anlegt, kommt man auch über Ländergrenzen, aber ob das Spaß macht bezweifle ich...


    Die Transalp wird den Aktionsraum der NC erweitern. Hier werden kleine Reisen und Alpenüberquerungen in den Mittelpunkt gerückt. Zuerst beginnt Honda mit einer schwächeren Version und nach drei Jahren kommen eigentlich die PS dazu, die man von Anfang an hätte gerne gebrauchen können- also noch warten.... ?!?

    Kettenritzel und Kettenrad würde ich von HONDA nehmen wenn es wirklich lange halten soll.

    JT Sprockets sind ebenfalls eine alternative Empfehlung


    Bei der Kette habe ich immer DID VX2 und neuerdings die VX3 verbaut, wobei die VX3 dazu neigt Flugrost anzusetzen.


    Früher habe ich vernietet, bei der NC meiner Meinung nach kein Muss.


    Heute nutze ich ein Kettenschloss.


    gume

    Über 700 Euro für einen NC Bremssattel halte ich für unanständig. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.


    Die Website "webike" werde ich mir bookmarken, vielleicht gibts da auch Schlössser... ;)