Kettenwechsel (entgegen der Lehre)

  • #122

    Ich fahre auch im Winter solange keine Schnee und Eis auf der Strasse ist. Das die Kette im Winter wegen dem Streusalz stärker verschleißt als im Sommer habe ich bisher noch nicht festgestellt. Sie wird während der Fahrt mit dem Scottoiler und bei Bedarf in der Garage manuell geölt. Das die Laschen auf der Außenseite im Winter leichten Rost ansetzen ist normal, schadet aber auch nicht und hat mit Verschleiß nichts zu tun.


    Zur Zeit habe ich von DID eine ZVMX drauf, die ist gut hält aber auch nicht ewig. Deshalb kommt als nächstes eine VX3 drauf, die ist nicht viel schlechter aber deutlich preiswerter. Und mit der habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß Winni

  • #123

    "Ich" ;) mache den Kettenwechsel ca. alle 25.000 Kilometer (lasse machen) auch mit Ketten-Öler.

    Komplett-Set.

    Ich brauche keine Überraschungen.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #124

    DetMainzel


    Die VX3 setzt schneller Flugrost an, als die VC2. Ist aber lediglich Kosmetik, Ich bin mit der VX3 bislang sowas von zufrieden, sie längt sich genauso wenig, wie die VX2. An meine Kette lasse ich im Sommer Getriebeöl und im Winner Mannol Weißes Kettenfett. Sonst nichts.


    Ich habe den Verdacht, dass X und O Ringe gegenüber Sonne / Ozon empfindlich sind und dadurch altern. Weiß darüber jemand mehr? Placebo oder ist etwas daran?


    Gruß


    gume

  • #125

    Kommt da so viel Sonne an die O-Ringe der Kette heran das diese dadurch altern könnnen? Ich behaupte mal NEIN.


    Meine ZVMX hat jetzt 32.500 km gelaufen und in etwa genau so gelängt wie die vorher montierte VX3. Aus den oben erwähnten Gründen kommt deshalb beim nächsten Wechsel wieder eine VX3 drauf.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!