Liebe Schrauber,
11 Jahre Haltbarkeit für eine Ventildeckeldichtung ist schon nicht schlecht. Nach etwa 6 Demontagen scheint meine jetzt durchlässig- trotz pfleglicher Behandlung mit Silikonfett- vielleicht war das der Fehler. Das HONDA Werkstattbuch empfielt nach jedem Öffnen des Deckels eine Neue. Soweit die Theorie.
Wäre nach heutigem Kurs etwa gute 35 Euro (UVP). OK,´- viel Geld für 18 Gramm Gummischnur. Würde keiner in Schwellenländern übrig haben, aber wir in Europa können es uns ja leisten.
Anruf bei drei Händlern ergab: nicht auf Lager. Komisch. Die NCs haben seit vielen Baujahren die gleiche Dichtung. Alle 24 k Kilometer soll sie im Rahmen der Ventileinstellung ersetzt werden (NC700). Müsste doch eigentlich ein gängiges Erstztteil sein. Müsste... Sollte doch auch bei der Verbreitung des Motors schon ein Nachbauteil sein, wie Bremsbeläge... müsste...
Jetzt gibt es doch da auch noch gewisse Helferlein, wie dichtendende Silikonpasten. 20 gr etwa 6- 8 Euro. In größeren Tuben noch viel günstiger.
Frage: Wie wendet man Dichtsilikon eigentlich richtig an?
Auf die Dichtung rundherum, auf die dichtende Gummifläche? Auf die gereinigte Fläche des Zylinderkopfes? Oder als Ersatz für die eigentliche Dichtung, wie ich es in youtube gesehen habe?
Oder einfach eine neue Dichtung- die Honda Werkstätten bestellen das bestimmt auch jedes Mal
Wer hat mit dem Dichten mit Hylomar, Dirko HT oder Mannol 9914 schon Erfahrungen gemacht?
Übrigens sofort verfügbar, in jedem LOUIS oder POLO
Für die nächste Weltreise gut zu wissen! Danke vorab!
Dichtende Grüße und schönen Feiertag
gu:me: