Klapphelm HJC R-Pha Max / Rpha Max Silber

  • #31


    Super Lebenseinstellung. :clap:
    Nochmals danke für den Informationsfluss, der hat mich schon bei meiner Kaufentscheidung beeinflusst.
    Genauso sollte man hier aber auch über positive Erlebnisse berichten. Die Inspektionsliste mit Kommentaren ist eine gute Sache. Die Gemeinde dankt!


    Grüße in den Abend,
    gume

  • #32

    Ich hatte heute ein besonderes Ergebnis mit meinem RPha Max, den ich vor etwa Monaten bei Polo in Düsseldorf gekauft habe.
    Beim Herunterklappen des Kinnteiles hat sich die linke Seite desselben am Klappmechanismus gelöst und das Kinnteil ging nicht mehr zu. Bei näherer Überprüfung ergab sich, das die komplette Aufnahme am Scharnier gebrochen war. Habe das Teil provisorisch repariert, den Helm geschlossen aufgesetzt und bin dann sofort zu Polo. Der Verkäufer setzte sich mit HJC in Verbindung und erfuhr dort dass dies ein bekanntes Problem bei den frühen Rpha-Max Helmen sei. Der Mitarbeiter von HJC, die glücklicherweise in Neuss ansässig sind, bot mir an, sofort vorbeizukommen um den klappmechanismus komplett auszutauschen. Natürlich habe ich diesen Vorschlag dankend angenommen. Der Austausch wurde dann sofort und anstandslos vorgenommen; ich musste nichtmals den Kaufbeleg vorlegen. Da das Kinnteil meines Helmes schon einige Male mit meiner Garagenwand Kontakt hatte und daher 2 ordentliche Kratzer aufwies tauschte mir der freundliche Herr von HJC direkt - unentgeltlich- das ganze Kinnteil mit aus.


    Hoffe dass der Helm jetzt o.k. ist und keine Schwierigkeiten mehr auftreten; sollte eigentlich bei einem Helm in diesem Preissegment nicht passieren, wobei ich bisher eigentlich sehr zufrieden bin. Den Service fand ich heute sehr gut.

  • #33

    Ich möchte mal etwas Grundlegendes zum Thema Helm beitragen...


    Der Helm schützt den Kopf bei einem Aufprall, und der Helm ist auch die Komforteinheit beim Motorradfahren....
    Egal bei welchem Wetter, wenn Du einen guten Helm hast kann der alles was Du brauchst. Bei Handschuhen und Jacken mag es ja Sommerlösungen geben, aber nicht beim Helm.


    Ich habe beim Helmkauf einen Kompromiss gemacht...Ich wollte den Schubert S2, aber weil der nicht ins Helmfach passt habe ich mir den Shoei Qwest gekauft (hab halt XL Kopf). Auf der X ist der Qwest zu laut(auf der VFR1200F ist er perfekt), der Schuberth ist auf der X 3mal leiser (speziell die tieffrequenten Verwirbelungen sind fast nicht wahrnembar). Der Shoei war quwasi die Notlösung und ich werde mir den Schuberth noch kaufen...
    Was ich damit sagen will...wenn der Neotec oder der C3 teurer sind...egal...die sind es wert...es geht um euren Kopf, nicht um Fuß oder Hand, für den Kopf gibt es keine Protesen. Wenn schon Klapphelm, dann den mit der maximalen Sicherheit und dem maximalem Komfort und dem maximalen Kundenservice...HJC habe ich im Laden noch nicht einmal anprobiert, hatte noch einen Arai und einen Shark auf der Rübe, aber der Rest ist was für Rollerfahrer...
    Nur meine Meinung
    MfG
    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #34



    Na ja, HJC ist ja jetzt nicht gerade eine Billigmarke sonder, soweit mir bekannt, zwischenzeitlich einer der führenden Helmhersteller. Gerade der Rpha-Max, der mit knapp 400€ ja auch nicht wirklich billig ist, wurde in diesem Jahr in der Motorrad (ich weiß leider nicht mehr in welcher Ausgabe) deutlicher Testsieger. Sollte also eigentlich kein "Ranz" sein.
    Ich glaube auch nicht, dass mein Problem bei geschlossenem Helm die Sicherheit beeinflusst hätte; das Schließen war halt etwas problematisch :think:


    Ansonsten bin ich mit dem Helm sehr zufrieden.

  • #35

    Wer Marktführer ist, hat ne gute Verkaufsstrategie. Dazu gehören auch Testsieger etc..


    Zitat: " wes Brot ich ess, des Lied ich sing." Zitat Ende

    Andere Geschichte.
    Boykott Aufrufe sind in Deutschland gefährlich und können Schadensersatzansprüche in sehr großer Höhe nach sich ziehen. Dazu gehören auch Negativberichterstattungen in Internetforen aufgrund persönlicher Enttäuschung und oder anderer Gründe.
    Man sollte so etwas also nicht im eigenen Namen machen und schon gar nicht vorher ankündigen.


    Manfred

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #36


    Das widerspricht sich doch aber selber: einerseits gekaufte Testberichte in den Fachzeitschriften und auf der anderen Seite soll dann der Pöbel die Klappe halten und keine eigenen Erfahrungen kundtun? Meinungsfreiheit ade?


    Woher soll ich dann denn wissen, wem ich mein Geld in den Rachen schmeißen soll?


    Solange ich nicht explizit vom Kauf abrate, sollte es doch in Ordnung gehen.
    Grüße, Ryker

  • #37

    Hier ein link aus italien...da geht es nur um die Aufprallsicherheit.


    http://www.altroconsumo.it/aut…ali/caschi-moto-integrali


    Ich habe ja auch nur meine Meinung kund getan...Wenn man 400€ für einen Helm ausgibt sollte es auch an 600€ nicht scheitern. Beim Helm sollte man nur nach Passform und Sicherheit aussuchen.
    Ich habe halt den Fehler gemacht nach Helmfachgrösse auszusuchen, obwohl ich da immer nur Gepäck drinn habe. Einmal im Monat den Helm, und dafür habe ich den Geräuschpegel auf den Ohren...
    Aber wenn ich höre, daß bei normalem Gebrauch die Scharniere Einbußen in der Funktion haben, schenkt mir das nicht gerade Vertrauen...
    MfG
    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #38



    Moin,


    das Vertrauen schwindet bei mir nicht unbedingt bei einem kaputten Scharnier, sowas kann immer passieren, auch bei dem deutschen Premium-Hersteller. Und wenn der Service dann so super ist, wie von hasienda beschrieben, ist doch alles ok.


    Mein Vertrauen schwindet vielmehr extrem, wenn ich lesen muss, dass das Problem beim Hersteller bekannt ist, es also kein Einzelfall ist. Dann frage ich mich, warum der Hersteller keinen Rückruf startet. Das ist in meinen Augen fahrlässig, gerade bei einem sicherheitsrelevanten Teil wie einem Motorradhelm.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #39


    Moin,


    das Vertrauen schwindet bei mir nicht unbedingt bei einem kaputten Scharnier, sowas kann immer passieren, auch bei dem deutschen Premium-Hersteller. Und wenn der Service dann so super ist, wie von hasienda beschrieben, ist doch alles ok.


    Mein Vertrauen schwindet vielmehr extrem, wenn ich lesen muss, dass das Problem beim Hersteller bekannt ist, es also kein Einzelfall ist. Dann frage ich mich, warum der Hersteller keinen Rückruf startet. Das ist in meinen Augen fahrlässig, gerade bei einem sicherheitsrelevanten Teil wie einem Motorradhelm.


    Die Frage stellt sich mir auch, allerdings glaube ich nicht dass der geschlossene Helm - und nur in diesem Zustand darf er gefahren werden - mit dem defekten Teil ein Sicherheitsrisiko dargestellt hat. An der Stelle, an der der Kinnschutz am Scharnier befestigt ist sind ohnehin nur zwei winzige Imbusschrauben im Kunststoff. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Stelle bei einem Aufprall irgend etwas abhalten kann, auch nicht im intakten Zustand. Sicher wird die Aufprallenergie an den anderen, stärkeren, Stellen absorbiert (hoffe ich jedenfalls :pray: ).

  • #40

    Zum Thema Klapphelm und Sicherheit:
    Geht mal eine Seite vor, da sehr ihr meinen HJC Klapphelm nach einem Aufprall gegen einen LKW mit Ca. 50km/h.
    Der Klappmechanismus ist natürlich im ars... Wer sich davon überzeugen will, kann gern vorbeikommen und den Helm live sehen, steht direkt neben meinen anderen Helmen im Regal! Der Mechnismus ist halt das schwächte Teil an so einem Helm.
    Deswegen sehe ich es so wie Torsten:


    Aber das ist nur meine Meinung, jeder kann natürlich aufsetzen und tragen was er möchte! Nur HJC und Klapphelme wird es bei mir nie wieder geben.

    Mfg Flow

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!