Klapphelm HJC R-Pha Max / Rpha Max Silber

  • #41


    Aber das ist nur meine Meinung, jeder kann natürlich aufsetzen und tragen was er möchte! Nur HJC und Klapphelme wird es bei mir nie wieder geben.


    Dieses Thema hatten wir ja schon; sieht schlimm aus aber glaubst Du wirklich dass ein anderer Helm bei einem Aufprall mit 50 km/h auf ein stehendes Hindernis besser aussehen würde?
    Ich glaube nicht dass ein Schuberth weniger beschädigt wäre, möchte es aber in gar keinem Fall ausprobieren :naughty: :naughty: :naughty:


    Für meinen Kopf war/ist der RPHA-Max perfekt und ich bin nach wie vor zufrieden; die Kaufentscheidung hatte mit dem Preis nicht viel zu tun.

  • #42

    Habe den alten Thread noch mal aktiviert.


    Nach nunmehr knapp 1 1/4Jahren beginnt das Helminnenteil massiv an Sitzfestigkeit zu verlieren,
    bedeutet....die Fixierdruckpunkte lösen sich bei der kleinsten falschen Bewegung.
    Gerade beim Aufsetzen muß ich öfter wieder nachfixieren.


    Ebenso rutschen die Kunststofflaschen immer häufiger aus den Führungen.
    Wie gesagt, passiert alles beim Hantieren, wenn der Helm einmal auf der Rübe sitzt, ist alles schick.


    Nervt aber kollossal. :evil:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?




    Mein Fazit:
    Mein bisher schlechtester Helm, was die Verarbeitung anbelangt! :snooty:

  • #43

    Deine Berichte bestätigen meinen Eindruck der qualitativen Anmutung von HJC Helmen. Bin immer nur Arai gefahren und jetzt froh, wieder einen Arai genommen zu haben.


    Da hier auch die Sicherheit erwähnt wurde. Ein Integralhelm ist immer sicherer als ein Klapphelm.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #44

    Moin,


    der Unfall von Simoncelli kann als Vergleich hier nicht angebracht werden.


    Die Kräfte die auf diesen Helm wirkten waren so groß, dass der Kinnriemen reißen mußte.(MotoGP-Vorschrift)


    Klapphelme haben ihre Berechtigung und sind konstruktiv auch nicht wesentlich schlechter als andere Helme.


    Sind halt praktischer als Integralhelme. Von Jethelmen und Braincaps red ich mal besser nicht.


    Habe noch einen Pickelhelm von meinem Uropa, den würde ich auch nicht unbedingt zum Biken tragen wollen.


    helmige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #45


    Das sie praktischer sind würde ich niemals abstreiten. Für einen Brillenträger bestimmt auch bequemer.
    Ich habe mir Anfang diesen Jahres jedoch wieder einen Integralhelm gekauft.
    Vorher hatte ich den Nolan N103. Durch starken Gewichtsverlust ist mir der N103 einfach zu groß geworden.
    Ich hab mich aber bewusst für einen Integralhelm entschieden.
    Ich hätte Bedenken, dass bei einem Unfall eventuell das Kinnteil des Klapphelms abreißt.

  • #46

    So ist es. Der Klappmechanismus ist immer eine Schwachstelle, die der Integralhelm einfach nicht hat. Wer Sicherheit über Komfort stellt, nimmt den Integralhelm.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #47


    Der Notarzt der mir nach meinem Unfall den C3 vom Kopf nahm sagte nur das er heilfroh ist das es Klapphelme gibt. Nur mal am Rande wenn das Kinnteil abreißt, dann mach ich mir aber generell nicht mehr viel Hoffnung. Ob man einen Crash in einem Integralhelm überlebt bei dem solche Kräfte zum tragen kommen stell ich jetzt mal in den Raum, ich glaube es kaum.

  • #48

    Moin,


    seitdem die Klapphelme auf dem Markt sind, wird immer befürchtet, dass das Kinnteil abreißen könnte.


    Es gibt auch immer Leute, die den Schwager eines Kollegen kennen, der mal ein abgerissenes Kinnteil gesehen hat.


    Bei den heutigen Klapphelmen wird das nicht so ohne weiteres passieren.


    Wenn doch, war es so ein heftiger Touchdown, das es den Integralhelm auch zerrissen hätte.


    beulige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #49

    Vor ein paar Jahren ist vor meinen Augen ein Motorrad auf eine Mittelklasse Limousine mit Stufenheck hinten drauf gefahren. Der Moppedfahrer ist mit dem Gesicht mit voller Wucht auf den Kofferraumdeckelt geknallt, dass es nur so gekracht hat. Dabei wurde genau die Zone belastet, die bei einem Klapphelm die Schwachstelle darstellt. So einen Unfall möchte ich nicht mit einem Klapphelm erleben.


    Habe auch im letzten Helmtest in einer meiner Fachzeitschriften gelesen, dass ein Integralhelm immer sicherer ist, als ein Klapphelm. Das wurde so getestet, also wird's auch stimmen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #50


    Mag sein, dass der Klappmechanismus eine Schwachstelle darstellt.
    Aber es geht beim Klapphelm nicht nur um Komfort (auch wenn es natürlich praktisch ist, wenn ich zum Trinken den Helm nicht abnehmen muss, wenn ich an der Tankstelle zum Bezahlen den Helm auflassen kann etc.), ich kriege meine Brille aufgrund der Helmpolster schlichtweg nicht mehr auf die Nase, wenn ich einen Integralhelm habe.
    Ich habe eine "normale" Brille, also mit Bügeln die hinter dem Ohr nach unten gebogen sind, die lässt sich nicht zwischen Ohr und Helmpolster schieben.
    Das mag vielleicht gehen wenn man eine Brille mit geraden Bügeln hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!