Klapphelm HJC R-Pha Max / Rpha Max Silber

  • #21

    Ich bin nochmal in deinem Beitrag gewesen, Flow.


    Also wenn du wirklich ungebremst mit 50 km/h in den LKW geknallt bist, dann hat dir die Murmel echt das Leben gerettet.
    Das bei so einem crash auch Schäden entstehen ist einfach unausweiglich nach jetzigem Technik-und Fertigungsverstand.
    Vielleicht hätte sich mancher Integralhelm bei gleichen Bedingungen gebröselt.
    Ich würde nicht mit dem besten Integralhelm der Welt deinen Stunt nachmachen wollen.

  • #22


    Nee du, würde ich dir auch nicht empfehlen... tat dann doch in bissl weh ;) :o Und lange im Krankenhaus liegen istauch dooooooooooof..............



    So sehe ich das ja auch! Deswegen steht mein Helm auch daheim und erinnert mich immer wieder daran, was passieren kann!



    Also, ob ein Integralhelm besser gewesen wäre kann man im nachhinein natürlich nicht sagen, ich denke es aber!
    Z.b. trage ich seit dem auch keine Brille unter dem Helm mehr. Ich hatte bei dem Unfall eine auf, wo das Glas rausgesprungen ist und sich sehr tief in meine Stirn gebohrt hat. Hätte auch das Auge sein können.....
    Wie gesagt, das sind meiner Erfahrungen und die Konsequenzen, die ich für mich daraus gezogen habe!
    Wünsche so eine Erfahrung eigentlich niemanden.....

    Mfg Flow

  • #23

    Ich habe meinen Helm nach knapp 2000 Km-Einsatz reklamieren müssen.
    Die Unterseite des Innenlebens ist an einer Seite durchgescheuert (nur Stoffbezug).
    Mein freundlicher HH hat Fotos gemacht und setzt sich mit dem Hersteller in Verbindung.


    Nun bin ich echt gespannt, wie HJC auf diese Reklamation reagiert. ;)

  • #26

    Heute kam die Antwort von HJC an meinen wirklich netten HH.


    Hallo Team xxx,


    wir sind ja schon Kulant!.....
    das aber hat ist kein Materialfehler. Diese Beschädigung ist durch Klettband bzw. äußere Fremdeinwirkung entstanden.
    Der VK für einen neuen Satz Wangenpolster ist 39,95€


    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha Schmitz



    Die "Fremdeinwirkung" ist meine Moppedjacke, welche schon 2 Nolan-Helme und einen Schubert überdauert hat, ohne diesen Schäden zuzufügen.
    Soll ich jetzt extra für HJC im T-Shirt fahren? :mrgreen:


    Ich werden denen eine saftige mail schicken und egal was da noch rauskommt, die haben auf jeden Fall einige potienzielle Kunden weniger, denn ausser hier werde ich es auch im Banditforum und einigen regionalen Bikerforen verbreiten, wie man bei HJC mit Reklamationen umgeht. Ganz abgesehen von der Tatsache, daß ein Wangenpolster bei normaler Beanspruchung nicht nach 2 Monaten durchgescheuert sein darf.


    Ich möchte aber nochmals betonen, daß ich bis auf diesen Mangel mit dem Helm sehr zufrieden bin. ;)

  • #27

    Hm..............................................................
    Schauen wir mal, was auf deine Mail noch kommt, aber normal ist das nicht! Nach 2 Monaten darf so ein Helm eigentlich keine Abnutzung aufweisen :naughty:

    Mfg Flow

  • #28

    Die Mail von Herrn Schmitz von HJC hat mich bewogen jetzt doch den teueren NEOTEC vom Mitbewerber zu kaufen.
    Danke für den Informationsfluss in diesem Forum.


    Aber nochmal : Ansprüche sind an den Händler zu stellen. Das ist der Vertragspartner, nicht der Importeuer / Hersteller. Nach dem hier beschriebenen Mangel sollte ein Austausch möglich sein. Ein Wangenpolster ist ein paar Cent Artikel, von den Herstellungskosten zu vernachlässigen.


    Der Händler hat ordentlich am Helm verdient, einfach nur dadurch, dass es distribuiert (verteilt). Seine eigentliche Aufgabe ist der Dienst am Kunden, neben der Beratung auch Mängel zu beseitigen. Wenn er das nicht mit eigenen Mittel kann, schickt er ein und in der Regel kommt ein neuer Helm. Händler wissen das und verweisen immer gerne auf den Hersteller, um sich nicht selbst mit ihm zu konfontieren. Das spart Arbeit, Briefwechsel, Porto.


    Und wie ich in diesem Forum immer wieder lesen muss, es funktioniert. Es wird zwar gejammert, aber viele scheuen anscheinend einen konsequenten Weg. Aber genau das macht eine gute Kunden- Händler Bindung doch aus. Ich werde immer zu "meinem" Händler gehen, wenn ich weiß, dass er sich für mich einsetzt.


    Der Endkunde ist gegenüber einem Nicht- Vertragspartner im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung "machtlos", der Händler hat einen größeren Hebel, Ich würde genau diesen Weg einhalten. Der Helm sollte einschickt werden.


    Sollte ein freundlicher Händler dann nicht mehr so freundlich sein, war er bisher ein guter Schauspieler.



    GUME

  • #29

    Hallo Peter,


    juristisch sieht es so aus, dass der Verkäufer, HJC, während der ersten 6 Monate nach dem Kauf den Nachweis führen muß, dass der Helm bei der Auslieferung mangelfrei gewesen ist ; es gilt eine sog. Beweislastumkehr (normalerweise müsstest Du, Peter, beweisen, dass der Mangel bereits in der Sache selbst, also vor der Auslieferung, angelegt war.


    Wenn Du also nicht davon ausgehst, dass Deine Jacke die Beschädigung verursacht hat, hast Du gute Karten Deinen Anspruch durchzusetzten. Ob HJC Interesse daran hat, ggf. ein Sachverständigengutachten zur Frage der Mqngelverursachung einzuholen, wage ich zu bezweifeln. Du solltest daher in Deinem Schreiben ruhig auf die Beweislastumkehr hinweisen. Ob man die Sache dann tatsächlich wegen 39€ vor Gericht bringt mußt Du natürlich für Dich entscheiden.
    Wegen des verbleibenden Kostenrisiko's (Kosten für den SV, Anwälte und Gericht wenn sich dann doch herausstellen sollte, dass Deine Jacke der Übeltäter war) würde ich diesen Weg nur gehen, wenn ich eine Rechtschutzversicherung hätte.

  • #30

    Ich habe nicht nur hier darüber berichtet, sondern auch in anderen Bikerforen u.a. im Banditforum mit nahezu 11000 Mitgliedern.
    Dazu habe ich der Reklamationsabteilung bei HJC meinen Eingangstext gepostet und mein Vorhaben der Veröffentlichung mitgeteilt.
    Ich bin nun weniger an der Regulierung meines Schadens interessiert (flicke ich zur Not auch selbst), sondern eher an der Warnung
    zum Kauf gerade dieses Helmes, da der ja sogar Testsieger in einigen Moppedzeitungen im Klapphelmbereich geworden ist.


    HJC hat bisher nicht direkt geantwortet, bin gespannt, ob da noch etwas kommt.....ansonsten sollen die mich nach Götz von Berlichingen....



    Im übrigen hat ja mein Händler mit HJC Kontakt aufgenommen und reklamiert, bis zum Antwortschreiben war ich ja noch gar nicht im Geschehen.
    Wegen diesem Kinkerlitzchen werde ich mit Sicherheit keinen juristischen Streit vom Zaun brechen, dazu ist mir meine Restlebenszeit viel zu wertvoll. :mrgreen:


    HJC hat sich mit seiner Haltung keinen Gefallen getan...kleine Ursache - große Wirkung. ;)



    Falls es noch Neuigkeiten geben sollte, werde ich berichten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!