Beiträge von gume

Grüß dich Karl,
    auf Frankreich weiß ich, dass dort die Händler die 1. Inspektion vom Hersteller vergütet bekommen. Sie übernehmen lediglich das Material, was sie im Einkauf ein paar "Schillinge" kostet.
    Warum sollte es in anderden Ländern der EU anders sein? Jedenfalls sind die Händler hierzulande großzügig mit der 1. kostenfreien Inspektion bei Neukauf und rechnen das gerne betragsmäßig und dann prozentual recht hoch für den rabattwünschenden Kunden. Der ist dann glücklich, meint, der Händler sei ihm entgegen gekommen.

Der zeitliche Inspektionsaufwand wird, wie ich vermute, auch schon mal zweimal bezahlt, einmal vom Importeur und dann noch vom Kunden.

Fakt ist, dass Motorradfahren in Mitteleuropa oft noch ein sehr emotionales Freizeitvergnügen ist und der Kunde längst nicht so kostenfixiert ist, wie beim Autofahren. Die ganze Motorradbranche lebt meines Erachtens sehr gut von der "Großzügigkeit" der Kunden, auch wenn es die letzten Jahre eine kleine Umsatzdelle gab. Sei es ihnen gegönnt, solange die Kunden eine Zahlungsbereitschaft haben und zahlungsfähig sind. Warum die Händlernetze u. a. so ausgedünnt wurden liegt an der Kostenmaximierungsstrategie von Konzernen, die aktienbasiert finanziert werden, das Gleiche Prozedere in der Automobilsparte. Die glitzernden Verkaufstempel / Kathedralen müssen doch bezahlt werden ebenfalls das Verkaufspersonal mit dem wir uns doch so gerne auch nach dem Kauf das ein oder andere Stündchen unterhalten. Alles ist eingepreist einer Zahlt, ratet mal wer? ;) ;) ;)

GUME

Hallo Ryker,

bitte lies meinen Beitrag noch einmal mit Sorgfalt durch, insbesondere meinen letzten Satz, sofern du dich auf mein vorangegangenes Posting beziehst. Dramatisierungen suggeriet eher das Vokabular deines Abschnittes der mit "Aber dennoch würde ich..." (siehe Zitation) beginnt. Das meine ich jetzt freundschaftlich, also bitte nicht falsch verstehen. Meine Intention ist es eben NICHT ohne Fakten zu mutmaßen, das ist mir sehr wichtig und daher auch diese Reaktion. Mir geht es um allgemeine Wachsamkeit im Hinblick auf Motorradreifen. In meinem Beitag wurde weder ein Modell noch ein Hersteller namentlich genannt.

Gruß,
    GUME

Ich neige ja nicht zur Panikmache. Aber das hier sieht nicht gut aus und kann im Zweifelsfall Menschenleben kosten- ich bitte hier alle Mitlesenden ein Auge nicht nur auf ihre Reifen zu werfen, sondern auch mal die Reifen der Probefahrtmaschinen der Händler zu checken, wenn ihr diesen besucht. Bitte tastet auch die Reifen mit den Fingerkuppen ab, Beschädigungen an der Karkasse sieht man kaum, man fühlt sie besser. Sollten Häufungen beim genannten Reifenhersteller auftreten, muss ein Importeur einen Rückruf starten. Aber solange wir lediglich zwei Fälle haben, ist erstmal nur Aufmerksamkeit geboten.

GUME

Welche Bezugsprobleme? Wenn das Wetter weiter so bleibt, wird es wohl ordentliche Händler- Rabatte geben.

GUME

Wie sich hier die Meldungen der Forum- Mitglieder so lesen, ist der Markt doch "entspannter" als erwartet. Ich kann das ebenfalls bestätigen: Es heißt zwar seitens des Importeurs, dass die DCT Modelle ausverkauft seien, was aber so zu verstehen ist, dass dies lediglich Honda D. betrifft. Dort kauft der Endkunde ja eben nicht. Die Händler werden im Laufe des Sommers ihre (im letzten Winter) vorbestellten NC `s nach und ausgeliefert bekommen und da sind längst nicht alle verkauft, auch nicht die DCT Modelle. Gerne werden andere Informationen gestreut, nicht zuletzt durch die jetzt belieferten Kunden, in der Annahme doch noch "in allerletzter Sekunde" zum Zuge gelangt zu sein. Nicht durch solche Infos verunsichern lassen, es gibt genug Ware, vielleicht nicht beim HH um die Ecke. Außerdem werden die Händler ihre Vorführer im Spätsommer auf dem Markt positionieren, dann wird die Lage noch entspannter. Mutig vorbestellt haben die großen HH in Deutschland. Also ruhig mal ins benachbarte Bundesland telefonieren, die Händler verteilen die Ware nicht, sie müssen auch bei einem relativ günstigen Modell aktiv verkaufen und freuen sich auf euch. ;)

Grüße in den Abend!
    GUME

Hallo Harry,
    Muttersprache auf jedenfall Spanisch. Spricht aber auch sehr gut Italienisch. Nationalität sehr wahrscheinlich Spanier. Achte mal auf den Akzent und die Aussprache seines Nachnamens.

Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für das Design zeichnet zwar Honda Italien, der Chefdesigner ist aber Spanier! ;)

GUME

Hallo Shorty,

hast du es gut! Pack doch mal ein paar Bilder von deinen wunderbaren Touren in dein Album. Fotos sagen noch mehr als Worte. Dein Kraftstoffverbrauch ist ja ganz hervorragend. Schiebst du die Pässe rauf?

GUME

Sollte es wirklich danach aussehen, dass der Reifen einen Mangel hat, ist eine Reklamation an deinen Vertragspartner zu richten. Das ist der Händler wo du dein Kraftrad erworben hast. Sollte dein Händler einen technischen Defekt am Reifen erkennen, ist er verpflichtet diesen abzustellen. Bridgestone ist nicht dein Vertragspartner.

Ich kann als Laie nicht erkennen, ob der Riss durch Fremdeinfluss zurückzuführen ist oder nicht. Sollte dein Händler der Meinung sein, dass der Riss kein Produktionsmangel ist, kannst du dir eine Zweitmeinung bei einem Reifenhändler holen. Die kennen sich i.d.R. damit aus.

Ich bin neugierig, wie so etwas passieren kann. Das ist ja wirklich sonderbar. Zum Glück ist dir nichts passiert, danke deinem Schutzengel.

LG Gume