Zitat von Peka
Alles anzeigen
Grüß dich Karl,
auf Frankreich weiß ich, dass dort die Händler die 1. Inspektion vom Hersteller vergütet bekommen. Sie übernehmen lediglich das Material, was sie im Einkauf ein paar "Schillinge" kostet.
Warum sollte es in anderden Ländern der EU anders sein? Jedenfalls sind die Händler hierzulande großzügig mit der 1. kostenfreien Inspektion bei Neukauf und rechnen das gerne betragsmäßig und dann prozentual recht hoch für den rabattwünschenden Kunden. Der ist dann glücklich, meint, der Händler sei ihm entgegen gekommen.
Der zeitliche Inspektionsaufwand wird, wie ich vermute, auch schon mal zweimal bezahlt, einmal vom Importeur und dann noch vom Kunden.
Fakt ist, dass Motorradfahren in Mitteleuropa oft noch ein sehr emotionales Freizeitvergnügen ist und der Kunde längst nicht so kostenfixiert ist, wie beim Autofahren. Die ganze Motorradbranche lebt meines Erachtens sehr gut von der "Großzügigkeit" der Kunden, auch wenn es die letzten Jahre eine kleine Umsatzdelle gab. Sei es ihnen gegönnt, solange die Kunden eine Zahlungsbereitschaft haben und zahlungsfähig sind. Warum die Händlernetze u. a. so ausgedünnt wurden liegt an der Kostenmaximierungsstrategie von Konzernen, die aktienbasiert finanziert werden, das Gleiche Prozedere in der Automobilsparte. Die glitzernden Verkaufstempel / Kathedralen müssen doch bezahlt werden ebenfalls das Verkaufspersonal mit dem wir uns doch so gerne auch nach dem Kauf das ein oder andere Stündchen unterhalten. Alles ist eingepreist einer Zahlt, ratet mal wer?
GUME