Beiträge von gume

    An meiner Stelle würde ich schriftlich, Brief ohne Einschreiben, den Händler um eine Rechnungsstellung innerhalb einer Woche bitten. Dazu ist er verpflichtet, auch wenn ich eine evtl. ausgehändigte Quittung auf dem Tresen "vergessen haben sollte". Sollte er dem nicht nachkommen, wende ich mich an die Verbraucherzentrale, Kopie an den Händler, nebst Importeur.


    Hätte ich eine Quittung über eine, aus meiner Sicht, überhöhte Inspektionsrechnung, dann sende ich die Rechnung zum Importeur um Prüfung, da andere Motorradfahrerkollegen wesentlich geringere Kosten gehabt hätten.


    Was ich nicht machen würde, ist das Verhalten meines Händlers derart ( wenn auch indirekt) zu würdigen, dass es aus seiner Sicht für ihn geschäftsschädigend sein könnte.
    Das kann Schadenersatzforderungen eines Händlers verursachen, diese Forderungen abzuwehren kann als Privatperson recht teuer werden. Da streiken dann auch Rechtschutzversicherungen...


    GUME


    Danke für den Hinweis, Volker,
    wo bekommst du das White Grease?


    Gruss,
    Gume

    Womit habt ihr denn eure Lack- Erstversiegelung gemacht?


    Gesprüht oder mit Watte aufgetragen? Im Forum wurde ja berichtet, dass Lack und Scheibe extrem empfindlich seien.
    Da traut man sich ja gar nicht mit dem Lappen dran.


    Betrifft die Empfindlichkeit auch (oder insbesondere) die Metallic Lacke wie silber und schwarz?


    Weiß u. rot sind ja keine Metallic Lacke.


    Gruß,
    GUME



    Hallo Sven, ist der zweite, also der zusätzliche Filter für das DCT von außen sichtbar bzw. angeschraubt oder ist es eine Filterkartusche? Kleiner Tipp wo man den Filter findet?
    Danke vorab,


    GUME


    Grüß dich Karl,
    auf Frankreich weiß ich, dass dort die Händler die 1. Inspektion vom Hersteller vergütet bekommen. Sie übernehmen lediglich das Material, was sie im Einkauf ein paar "Schillinge" kostet.
    Warum sollte es in anderden Ländern der EU anders sein? Jedenfalls sind die Händler hierzulande großzügig mit der 1. kostenfreien Inspektion bei Neukauf und rechnen das gerne betragsmäßig und dann prozentual recht hoch für den rabattwünschenden Kunden. Der ist dann glücklich, meint, der Händler sei ihm entgegen gekommen.


    Der zeitliche Inspektionsaufwand wird, wie ich vermute, auch schon mal zweimal bezahlt, einmal vom Importeur und dann noch vom Kunden.


    Fakt ist, dass Motorradfahren in Mitteleuropa oft noch ein sehr emotionales Freizeitvergnügen ist und der Kunde längst nicht so kostenfixiert ist, wie beim Autofahren. Die ganze Motorradbranche lebt meines Erachtens sehr gut von der "Großzügigkeit" der Kunden, auch wenn es die letzten Jahre eine kleine Umsatzdelle gab. Sei es ihnen gegönnt, solange die Kunden eine Zahlungsbereitschaft haben und zahlungsfähig sind. Warum die Händlernetze u. a. so ausgedünnt wurden liegt an der Kostenmaximierungsstrategie von Konzernen, die aktienbasiert finanziert werden, das Gleiche Prozedere in der Automobilsparte. Die glitzernden Verkaufstempel / Kathedralen müssen doch bezahlt werden ebenfalls das Verkaufspersonal mit dem wir uns doch so gerne auch nach dem Kauf das ein oder andere Stündchen unterhalten. Alles ist eingepreist einer Zahlt, ratet mal wer? ;) ;) ;)



    GUME


    Hallo Ryker,


    bitte lies meinen Beitrag noch einmal mit Sorgfalt durch, insbesondere meinen letzten Satz, sofern du dich auf mein vorangegangenes Posting beziehst. Dramatisierungen suggeriet eher das Vokabular deines Abschnittes der mit "Aber dennoch würde ich..." (siehe Zitation) beginnt. Das meine ich jetzt freundschaftlich, also bitte nicht falsch verstehen. Meine Intention ist es eben NICHT ohne Fakten zu mutmaßen, das ist mir sehr wichtig und daher auch diese Reaktion. Mir geht es um allgemeine Wachsamkeit im Hinblick auf Motorradreifen. In meinem Beitag wurde weder ein Modell noch ein Hersteller namentlich genannt.


    Gruß,
    GUME

    Ich neige ja nicht zur Panikmache. Aber das hier sieht nicht gut aus und kann im Zweifelsfall Menschenleben kosten- ich bitte hier alle Mitlesenden ein Auge nicht nur auf ihre Reifen zu werfen, sondern auch mal die Reifen der Probefahrtmaschinen der Händler zu checken, wenn ihr diesen besucht. Bitte tastet auch die Reifen mit den Fingerkuppen ab, Beschädigungen an der Karkasse sieht man kaum, man fühlt sie besser. Sollten Häufungen beim genannten Reifenhersteller auftreten, muss ein Importeur einen Rückruf starten. Aber solange wir lediglich zwei Fälle haben, ist erstmal nur Aufmerksamkeit geboten.



    GUME



    Welche Bezugsprobleme? Wenn das Wetter weiter so bleibt, wird es wohl ordentliche Händler- Rabatte geben.


    GUME