Die Mail von Herrn Schmitz von HJC hat mich bewogen jetzt doch den teueren NEOTEC vom Mitbewerber zu kaufen.
Danke für den Informationsfluss in diesem Forum.
Aber nochmal : Ansprüche sind an den Händler zu stellen. Das ist der Vertragspartner, nicht der Importeuer / Hersteller. Nach dem hier beschriebenen Mangel sollte ein Austausch möglich sein. Ein Wangenpolster ist ein paar Cent Artikel, von den Herstellungskosten zu vernachlässigen.
Der Händler hat ordentlich am Helm verdient, einfach nur dadurch, dass es distribuiert (verteilt). Seine eigentliche Aufgabe ist der Dienst am Kunden, neben der Beratung auch Mängel zu beseitigen. Wenn er das nicht mit eigenen Mittel kann, schickt er ein und in der Regel kommt ein neuer Helm. Händler wissen das und verweisen immer gerne auf den Hersteller, um sich nicht selbst mit ihm zu konfontieren. Das spart Arbeit, Briefwechsel, Porto.
Und wie ich in diesem Forum immer wieder lesen muss, es funktioniert. Es wird zwar gejammert, aber viele scheuen anscheinend einen konsequenten Weg. Aber genau das macht eine gute Kunden- Händler Bindung doch aus. Ich werde immer zu "meinem" Händler gehen, wenn ich weiß, dass er sich für mich einsetzt.
Der Endkunde ist gegenüber einem Nicht- Vertragspartner im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung "machtlos", der Händler hat einen größeren Hebel, Ich würde genau diesen Weg einhalten. Der Helm sollte einschickt werden.
Sollte ein freundlicher Händler dann nicht mehr so freundlich sein, war er bisher ein guter Schauspieler.
GUME