Mir ist trotz dieses guten Tutorials unklar, warum HONDA lediglich die Viscosität 10W-30 angibt. Im Automobilbereich werden mehrere Vicsositätskombinationen freigegeben. Weiterhin wird in unserem Handbuch darauf hingewiesen, dass man keine treibstoffsparende Öle nutzen soll- genau das ist ja u.a. der Mehrwert der vollsynth. Leichtlauföle.
Natürlich ist mir nicht entgangen, (Inspektionsliste im Forum), dass weder auf die Visco 10-30, noch auf Leichtlaufölhinweise Rücksicht genommen wird.
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass die 10W-30 Öle immer teuerer sind, als 10W-40 oder 10W-50, obwohl letztere temperaturstabiler. Dabei vergleiche ich natürlich nur teilsynth und vollsysnth. miteinander, gleicher Hersteller.
Ist das euch auch aufgefallen? Manchmal gibts da einfache Antworten, ich würd es ganz gerne verstehen.
Danke an die Ölexperten.