Das ist richtig, Wolfgang, der Inspektionspreis liegt, wie bei der Integra, marginal höher.
Nur sollte man noch einmal den gesamten Mehrwert der DCT- Ausführung auflisten:
4 PS mehr Motorleistung (EU)
zwei Fahrstufen: D und S (S für sportlich),
dynamisch, sich anpassendes Schaltverhalten, gemäß deines Fahrstils.
"Tiptronic" ( manuelle Gangwahl auf Knopfdruck)
Feststellbremse auf das Hinterrad wirkend (bei Seitenständer- Parkern ein absoluter Sicherheitsgewinn)
Ganganzeige im Display
Besonders die Ganganzeige (Nachrüstung über 100 Euro zzgl. Montage) und die Festtellbremse sind beim DCT zwei Ausstattungsmerkmale, die immer wieder bei Kalkulationen / Preisvergleichen zur Schalterversion vergessen werden.
Noch ein Wort zum Verbrauch:
Da das DCT superschnell arbeitet, mutmaße ich mal, dass der DCT-Pilot im Alltag flotter beschleunigt, als wenn er schalten müsste. Man braucht ja nur am Gashahn zu lupfen und das animiert zu sehr flotten Ampelstarts. (Ich bin selbst ein defensiber Fahrer, aber kann es nicht lassen, das Drehmoment hierbei abzurufen). Somit sind Verbrauchsvergleiche mit der Schaltversion nur sinnvoll, wenn wirklich nebeneinander gefahren würde. Mich wunderts nicht, dass die Integra beim Spritmonitor ein wenig höher liegt.
Für 1000 Euro mehr bekommt man also nicht nur ein kaum vernehmbares, weich schaltendes Automatikgetriebe, sondern wesentlich mehr. Ich würde immer wieder das DCT für den Mehrpreis wählen. Das Warten (3 Monate) hat sich meines Erachtens gelohnt.
Gruß, GUME