Kühlergrill Steinschlag

  • #111


    Die "Dekor"-Funktion bezog sich nur auf den Honda-Bügel, zumal die das Teil schon selber so nennen. In wie weit selbiger bzw. auch die anderen Modelle der Zubehörläden ihre Arbeit im Ernstfall verrichten, wird die Praxis zeigen (was ich keinem Wünsche). Aber anhand der Anschraubpunkte bzw. der Lage der Rohrbögen inkl. evtl. fehlender Abstützpunkte (vor allem beim SW-Motech Bügel hätte ich wirkliche Bedenken, da die obere Rohrschleife sehr frei im Raum hängt), kann man sich ja schomal selber in Gedanken die Verformungsrichtungen durchspielen. Aber wir sind ja hier beim Kühlergrill. Vielleicht könnte man das woanders vertiefen (falls notwendig).



    Wenn du die Leute schon nicht als Freunde haben möchtest, ok. Wenn du mit jedem Beitrag aber auch noch potentielle Kunden deines Shops vergraulst...? :think:



    Das Teil soll weniger vor eigenen Steinen schützen, als mehr von denen deines Vordermanns. Die Einschlagrichtung dürfte eher senkrecht zum Kühler sein. Das Romatech sieht wirklich nicht schlecht aus.



    Du siehst das zu schwarz. Meine eigene Bastellösung hält wirklich fest. Die ersten 200 km Testrunden hab ich ohne die Splinte gedreht und bin über jede Art Belag (außer offroad...), Schlaglöcher, Bahnübergänge etc. gefahren. Wenn man es ordentlich auf Maß schneidet, klemmt sich das Teil richtig zwischen die äußeren Kühlergehäuse. Die Splinte sind nur letztlich nur Sicherung.
    Die Mopedscheibe vor deiner Nase birgt in meinen Augen mehr gefahren als das kleine Gitter da unten. Steigst du vornüber ab, zersplitterst dabei die Scheibe und rutschst dann über die Stumpel, ist das ein "einscheidenderes" Erlebnis als ein eventuell fliegen gegangener Kantenschutz und die Wahrscheinlichkeit dann von dem Gitter noch irgendwie getroffen zu werden... Wenn man die Schnittkanten der Lochbleche/Gitterbleche ordentlich abfeilt, sind die auch kaum noch scharfkantig.


    Es gibt viele Risiken im Leben, als Mopedfahrer sogar noch ein paar mehr. Wenn man sich aber über alles zu viele Gedanken macht, müßte man sich zuhause in Watte packen lassen. Beim Fahren denkst du auch nicht permanent "Was wäre wenn jetzt in diesem Augenblick...?!" - du würdest das Moped an der nächsten Ecke abstellen und dich von deiner Frau abholen lassen. Wenn du dir diese Frage während einer wirklich schräg gefahrenen Kurve stellst, ist der Abflug eigentlich vorprogrammiert, weil du automatisch aufmachst (ist mir vor einigen Jahren in einer enger werdenden Kurve schon mal passiert...konnte aber vor dem Grünstreifen wieder auf Kurs kommen). Mach dir nicht so viele Gedanken... ;)


    Grüße, Ryker

  • #112

    Meine Theorie sieht, wie bei Werner, auch eher mein Vorderrad als Schuldigen.
    Denn sonst müsste ich auch Angst um den Scheinwerfer, mein Helmvisier oder sonstiges haben, wenn ein Stein mit voller Wucht angeflogen kommt und ein Loch in den Kühler haut.
    Daher habe ich mich für die Kotflügelverlängerung entschieden.
    Denn damit wird auch gleich der Rest unterhalb des Kühlers mit vor Dreck und Einschlägen geschützt.
    Da wir auch schon das Thema Crashpads hatten habe ich gleich ein Bild mit meinem Puig Pro gemacht. Ich finde die sind etwas stylischer als die normalen Pads und passen farblich sehr gut zu meiner Schwarzen.
    [album]879[/album][album]880[/album]
    Ob ich damit geschützt bin im Bereich des Kühlers und vor Umfallern ect bleibt abzuwarten? :whistle:

    MfG
    Peucki


  • #113

    Der Kühler ist konventionell und teuer gebaut, nicht wie die heutigen Wasserkühler der PKWs aus Plastik und Alu welche billig gepresst werden. Hier wurde noch Messingblech verarbeitet welches verlötet wird. Wie gesagt vom Material und dem Kühlerbau aufwändig aber sehr robust. Rechtfertigt natürlich die horrenden Ersatzteilpreise von Honda nicht. Aber, es käme mir nie in den Sinn bei einem Steinschlag der zur Undichtigkeit führt das Teil auszutauschen. Diese Art von Kühlern lässt sich wunderbar reparieren, eine gelötete Stelle hält dauerhaft. Zur Not werden die beiden Wasserkästen abgelötet und die entsprechende Röhrchen blindgelötet. Diese fehlende Wärmeaustauschfläche fällt nicht auf. Das Risiko nehme ich in Kauf das es meinen Kühler durchschlägt weil ich nichtoriginale Teile nicht mag.

  • #114

    @bigborevespa


    was laberst du mich voll? ich habe bedenken geschildert die ich hatte. zum ersten habe ich nicht gesagt ich tue es gar nicht, nur das ich darüber noch mal nachdenke, und zum anderen brauche ich mich dir gegenüber nicht zu rechtfertigen. du hast einen Shop - der wird mich nie als Kunde sehen, so viel ist klar. Dazu bist du mir zu voreingenommen - schei.egal wie alt du bist, mein lieber.

  • #115

    Diese Forum hat mir schon sehr geholfen und mich nach Jahren wieder auf zwei motorisierte Räder gebracht. Ich bin euch PRIVATEN sehr, sehr dankbar und schätze die Hilfe im Forum außerordentlich! Man mag mich sehr gerne verbessern, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass das NC- Forum von einem Online- Händler gesponsort wird. Sollte dies so sein, bin ich und sicherlich auch Andere gerne bereit, dem Forumbetreiber in Form eines "Donation Aufrufs" bei der Begleichung der laufenden Kosten substitutionell zu unterstützen. Falls ich in meinen Vermutungen gänzlich falsch liege, respektiere ich die bemerkenswerte Toleranz des Forumbetreibers gegenüber dem hier agierenden gewerblichen Anbieter.


    GUIDO

  • #116

    Mann macht ihr hier einen Aufriss.
    Denkt euch euren Teil und gut. Außerdem gibt es dafür eine Plauderecke.


    MfG

  • #117



    :clap: Endlich mal was richtig Gescheites. :dance:

  • #118

    Sooooooooooooooooooo,


    jetzt kommen bitte alle wieder runter --> Danke!


    1. In diesem Thread geht es um den Kühlergrill und nicht um Sturz-pads oder -bügel. Bitte geht in den dazu passenden Thread. der hier im Forum auch schon existiert!
    2. Wenn ihr euch gegenseitig zulabern wollt macht das bitte in der Laberecke und nicht hier!
    3. Der ein denkt X und schreibt XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, der andere denkt X und schreibt X! Wie Gasol sagt, denkt euch doch bitte euren Teil. Komme mir langsam vor wie im racing4fun-forum, nur das bei uns Roldan anders heißt..........
    4. Nein, das Forum wird nicht gesponsert. Im Hintergrund wird aber über solche Threads diskutiert!


    Und jetzt :angelic-flying:

    Mfg Flow

  • #119


    Das Teil soll weniger vor eigenen Steinen schützen, als mehr von denen deines Vordermanns. Die Einschlagrichtung dürfte eher senkrecht zum Kühler sein. Das Romatech sieht wirklich nicht schlecht aus.


    Hallo Ryker,


    vorab, Du hast hier schon viele gute Beiträge hier geschrieben.
    Hier bin ich doch anderer Meinung. Dass der Vordermann Steine abschleudert, die man abbekommt, ist wohl realtiv selten. Meistens von LKW's. Ich bin schon ca. 1/2 Mio km mit dem PKW gefahren und habe das noch nie erlebt. Obwohl die Frontscheibe und Scheinwerfer vom PKW eine viel größere Fläche darstellen. Fahre mal mit einem PKW einen Feldweg oder Ähnliches entlang, danach siehst Du, wie viele Steinchen Du in den Reifen hast. Die fliegen dann bei 100 km/h auf der Autobahn ab. Aber dann an die eigene Karre, wegen Radkästen und so. Beim Motorrad ist ja noch Dein Vorderrad dazwischen, also die zu treffende Fläche sehr gering, wenn der Vordermann "abschleudert". Man müßte dann auch extrem Angst haben, hinter jemand Anderem her zu fahren. Der Steinschlag könnte ja auch gegen den Helm gehen!
    Meine Meinung muss nicht richtig sein, nur so ein paar Gedanken.


    Gute Nacht und eine angenehme Woche,
    wünscht Werner

  • #120


    Nabend Werner,
    dann erklär deine These mal meinen 2 geharzten Steinschlägen, der gewechselten Frontscheibe, der perforierten Kühlerhaube meines vorherigen Peugeots und dem frischen Krater in der Frontscheibe meiner Freundin... ;) :D
    Richtig ist, dass die Steinchen aus dem Reifen u.U. erst im Radkasten landen. Von dort fallen sie aber von einem sich ziemlich schnell bewegenden Objekt auf die Straße, bauen dank der harten und spröden Struktur (Stein =/= alter Kaugummi) keine Energie durch Verfomung ab und springen wieder hoch...und dann in das Erstbeste, was sich dummerweise dahinter auf sie zubewegt.


    Von einem Stein am Helm getroffen zu werden ist in der Tat unwahrscheinlich, da die Steinchen nicht so hoch springen. Beim Auto schlagen sie meist erst auf der Haube ein und springen von dort in die Scheibe (und hier sprechen wir bereits von mehrmaligem Aufschlagen des Steins inkl. jeweiligem Energieverlust und dem noch stärkeren Abbau durch die weiche Motorhaube und trotzdem kann die massive Frontscheibe reißen!). Auf Kniehöhe können die Dinger aber durchaus kommen und eben dort sitzt der Kühler, das vordere Schutzblech als Sprungbrett und Leitkanal direkt vor der Nase.


    Wenn beim Überholvorgang vor dir (und du bist ja nun auch schon ne Menge Kilometer gefahren) mal ein Kleintransporter o.ä. beim Überholen zu weit nach links Richtung Mittelleitplanke gekommen ist, hast du sicher dabei das unangenehme Klirren und Knistern von Dreck auf der Scheibe gehört. Tja, in meinem Fall lag dort ein Kieselstein, der sich wunderbar auf Augenhöhe in meiner Autoscheibe verewigt hatte (bei 120 km/h!) - Riß über komplette Fahrerseite und Scheibe mußte raus...


    Nichts ist unmöglich... Aber verfallen wir mal nicht in eine apokalyptische Panikstimmung. Es kann passieren, muß aber nicht. Über das was wäre wenn brauch ich mir nur nun keinen Gedanken mehr zu machen.


    Gute Nacht zusammen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!