Zitat von SuperSportAlles anzeigenIch gehe ja eher davon aus, dass ein Sturzbügel die Kräfte besser verteilt als ein Pad, aber wenn die Bügel nur eine optische Funktion haben (worüber ich meinen HH demnächst befragen werde), bringt das natürlich nix.
Die "Dekor"-Funktion bezog sich nur auf den Honda-Bügel, zumal die das Teil schon selber so nennen. In wie weit selbiger bzw. auch die anderen Modelle der Zubehörläden ihre Arbeit im Ernstfall verrichten, wird die Praxis zeigen (was ich keinem Wünsche). Aber anhand der Anschraubpunkte bzw. der Lage der Rohrbögen inkl. evtl. fehlender Abstützpunkte (vor allem beim SW-Motech Bügel hätte ich wirkliche Bedenken, da die obere Rohrschleife sehr frei im Raum hängt), kann man sich ja schomal selber in Gedanken die Verformungsrichtungen durchspielen. Aber wir sind ja hier beim Kühlergrill. Vielleicht könnte man das woanders vertiefen (falls notwendig).
Zitat von bigborevespaAlles anzeigenWOW diese Aussage ist der Knaller sie hörten das Wort zum Sonntag
Wenn du die Leute schon nicht als Freunde haben möchtest, ok. Wenn du mit jedem Beitrag aber auch noch potentielle Kunden deines Shops vergraulst...?
Zitat von WernerAlles anzeigenAußerdem habe ich die Theorie, dass die Steine vom Vorderrad in sehr schrägem Winkel abgeschleudert werden und das Gitter doch irgendwie hilft. Habe derartige Gitter auch schon bei vielen anderen Maschinen gesehen.
Das Teil soll weniger vor eigenen Steinen schützen, als mehr von denen deines Vordermanns. Die Einschlagrichtung dürfte eher senkrecht zum Kühler sein. Das Romatech sieht wirklich nicht schlecht aus.
Zitat von HintiAlles anzeigenAber genau da wo ich das Lochblech/Eisen in der Hand hatte bekam ich bedenken.
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Was passiert wenn du stürzt oder die Maschine wegrutscht und sich das eigens gebastelte Teil löst. Kantenschutz hin oder her, der löst sich auch schnell mal ab, das Eisenteil hat megascharfe Eigenschaften. Ich hab keinen Bock das mir das Blech dann körperlichen Schaden zufügt. Der Fantasie sind mir hier keine Grenzen gesetzt.
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Aber denoch stelle ich mir vor, das ohne dem eigens gebastelten Schutz möglicherweise nix EXTRA zum Unfall noch dazu passiert.
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Ich habe jetzt vorerst dieses Projekt auf Eis gelegt.
Du siehst das zu schwarz. Meine eigene Bastellösung hält wirklich fest. Die ersten 200 km Testrunden hab ich ohne die Splinte gedreht und bin über jede Art Belag (außer offroad...), Schlaglöcher, Bahnübergänge etc. gefahren. Wenn man es ordentlich auf Maß schneidet, klemmt sich das Teil richtig zwischen die äußeren Kühlergehäuse. Die Splinte sind nur letztlich nur Sicherung.
Die Mopedscheibe vor deiner Nase birgt in meinen Augen mehr gefahren als das kleine Gitter da unten. Steigst du vornüber ab, zersplitterst dabei die Scheibe und rutschst dann über die Stumpel, ist das ein "einscheidenderes" Erlebnis als ein eventuell fliegen gegangener Kantenschutz und die Wahrscheinlichkeit dann von dem Gitter noch irgendwie getroffen zu werden... Wenn man die Schnittkanten der Lochbleche/Gitterbleche ordentlich abfeilt, sind die auch kaum noch scharfkantig.
Es gibt viele Risiken im Leben, als Mopedfahrer sogar noch ein paar mehr. Wenn man sich aber über alles zu viele Gedanken macht, müßte man sich zuhause in Watte packen lassen. Beim Fahren denkst du auch nicht permanent "Was wäre wenn jetzt in diesem Augenblick...?!" - du würdest das Moped an der nächsten Ecke abstellen und dich von deiner Frau abholen lassen. Wenn du dir diese Frage während einer wirklich schräg gefahrenen Kurve stellst, ist der Abflug eigentlich vorprogrammiert, weil du automatisch aufmachst (ist mir vor einigen Jahren in einer enger werdenden Kurve schon mal passiert...konnte aber vor dem Grünstreifen wieder auf Kurs kommen). Mach dir nicht so viele Gedanken...
Grüße, Ryker