Wie ist sind die Erfahrungen und Zuverlässigkeit des DCT ?

  • #11

    Als ich vor ner weile meine x zur 1000er Durchsicht hatte stand in der Ecke etwas versteckt ne halb zerlegte X mit DCT ...
    Kann aber leider nicht sagen was die gute hatte .

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #12

    DCT und Folgekosten ist wohl die Frage. Hier meine Meinung dazu:
    Das Getriebe selbst leidet sicherlich weniger als ein Handgeschaltetes, wie auch NoOne schon sagte gibt es beim manuellen Schalten auch mal einen "Gruß ans Getriebe".
    Aber beim DCT leistet dafür die Kupplung Höchstarbeit, je nach Fahrmodi rückt die in Bruchteilen von Sekunden aus. Dazu kommt (auch wieder vom Fahrstil abhängig) das sehr oft die Gänge gewechselt werden, weitaus öfter sind die Kupplungen am Arbeiten als bei einem manuellen Schaltgetriebe. Da könnten die Kupplungen schon mal früher schlapp machen. Allerdings wenn die auch eine mehrfache Leistung der VFR aushalten, müssten wir uns bei der NC eigentlich keine Sorgen machen.
    Nun kommt noch die Elektronik hinzu aber auch da wäre es nur eine Spekulation ob Fehlerquelle oder nicht Verschleiß sehe ich da keinen, eher bei der Kupplungbetätigungsmotorig, aber auch das bleibt erst mal abwarten.

    Alles in allem wird wohl die Instandhaltung etwas aufwendiger sein beim DCT, vor allem bei sportlichem Fahrstil mit vielen Kilometern. Zumindest wäre bei "normalem Verschleiß" eine Kupplung mehr zu ersetzten und die dann sicher auch schon etwas früher. Um das Getriebe selbst braucht man sich sicherlich nicht zu sorgen!
    Ich selbst habe auch wegen dem DCT bei der NC keine Bedenken, das bisschen Leistung und Fahrzeuggewicht steckt die sicherlich locker weg. :violin:
    Im KFZ Bereich setzt man bei der Oberklasse daher immer noch auf die aufwändigere Wandlerautomatik, nimmt auch Mehrverbrauch in Kauf und überlässt die DCT Technik der Mittelklasse. Der Grund liegt an der Bauform der Kupplung, denn diese müssen Aufgrund der geleisteten Schwerstarbeit gewaltig gekühlt werden um zuverlässig lange zu halten.

  • #13

    Die Last-Kupplung selbst wird nur belastet, wenn sie schleift. Die Elektronik laesst sie aber nicht schleifen. Da sind Anfaenger am Motorrad viel schlimmer.
    Also da sehe ich keinerlei Problem.


    Die Ausruecklager muessen allerdings sehr belastbar sein, da sie bei der ausgekuppelten Kupplung quasi staendig belastet werden.
    Und die ausgekuppelte Kupplung muss zuverlaessig und 100% trennen. Das muss konstruktiv gewaehrleistet sein, sonst gibts hohen Verschleiss.


    Ob der Betaetigungsmechanismus gegenueber einer manuellen Kupplung ein zusaetzliches Haltbarkeitsproblem induziert, kann ich nicht beurteilen.


    Ich bin sehr gespannt, wie das auf Dauer funktioniert, aber ich hab da relativ grosses Vertrauen.
    Zudem bin ich gespannt, wie es sich auf den Spritverbrauch auswirkt, der mir recht wichtig ist, obwohl ich eigentlich eher kein Herumgurker bin.
    Greets, Phil

  • #14

    So, ein kleines Update,


    am Montag geht es zur Probefahrt, erst die X ohne DCT (hat leider keine da)
    und anschließend den Inegra, damit ich mir ein Bild von der Kupplung machen kann.


    Wolfgang

  • #15

    Hallo Wolfgang,
    die Kombination X und DCT ist überaus gelungen. Integra hat die gleichen Aggregate , aber das Fahrgefühl ist auf der X ein etwas anderes. Die x bildet mit dir eine Einheit, Intgegra umschließt dich schützend mit ihrer Front und du sitzt kommod. Mir kam es nach meiner ersten größeren gestrigen X- Tour (200 km) so vor, als ob das Bike für mich (1,80) entworfen wurde, nicht zu schwer und ungewöhnlich gutmütig bei kleinen Fahrfehlern. Du suchst nie mehr nach dem richtigen Gang. Das Schalten habe ich überhaupt nicht vermisst, im Gegenteil, so geschmeidig und exakt wie das Getriebe wirkt, kann ich es selbst nicht hinbekommen. Verschaltet hat sich meine X bei der ersten Tour kein einziges Mal. So stressfrei bin ich noch nie Motorrad gefahren.


    Zu deinen Bedenken was das DCT betrifft: Integra wird in Metropolen wie Paris, Madrid / Lissabon und Rom / Palermo durch die Städte gejagt. Die Südländer pflegen da keinen angepassten Fahrstil. Die Einsatzbedingungen erachte ich dort als viel problematischer als bei uns in Mitteleuropa, ständiges stop und go in überfüllten Städten, hochbeschleunigen bis zur nächsten Ampel mit Vollgas, um die anderen Bikes abzuhängen. Wenn da bei 40 Grad Außentemperatur das DCT ausfallen würde, bekäme HONDA in diesen Ländern (Hauptabsatzgebiete in Europa) enorme Reputationsverluste. Mache dir keine Sorgen, mir scheint das DCT verlässlich.


    Gruß
    Gume

  • #16


    Ich möchte meinen Beitrag noch ein paar Bilder aus Finofurth/Berlin vom Rock"n Race-Festival hinzufügen .PS:Klick mal auf ein Foto, damit werden sie größer :!:


    Die starter Frauen :whistle:

    Hot Rod, heiße Kiste :evil:

    Rennanmeldung :|

    Ein echter DDR-Schopper mit 250 AWO Motor. Selbstgebaut :!:

    Mit sieben Mann auf ein Motorrad :clap:

    Böse und Duster Oh :twisted:

    Da war richtig was los, da ging richtig was ab :dance:
    INFO: http://www.racesixtyone.com
    Nächstes Jahr wieder :D Bikergruß:Der Küstenbiker :)

  • #17

    Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde aus dem Bergischen Land - leider momentan ziemlich verregnet...!!!


    Seit einiger Zeit lese ich hier nur und verfasse nun meinen ersten Beitrag, obschon eher stellvertretend für meine Frau, die sich hier nicht anmelden möchte und es mir dann mal überlässt, Wissenswertes über die NC-X D in Erfahrung zu bringen.


    Ich selbst fahre nunmehr schon seit 38 Jahren motorisierte Zweiräder und seit gut 4 Jahren nun auch noch ein Dreirad (Gespann). Meine Frau hat im "hohen" Alter von 40 Jahren ihren 1ser gemacht und fuhr dann von 1998 bis Ende 2009 eine Transalp und ab da nur noch bei mir solo oder im Gespann mit.


    Nun kam Honda auf die glorreiche Idee die NC-X D auf den Markt zu bringen, und schon loderte die zunächst erloschene Selbstfahrerflamme wieder.


    Am vergangenen Samstag ist sie den Integra gefahren und war vollumfänglich begeistert. Insbesondere von Motor, DCT-Getriebe und Fahrwerk. Leider gibbet die NC-X D nirgends zur Probefahrt, da nirgends in der gewünschten Konfiguration als Vorführer vorhanden. Die Sitzprobe auf der NC-X war vielversprechend und gut.


    Nun haben wir uns entschlossen, die NC-X D zu bestellen. Wir würden die NC-X D natürlich sofort haben wollen, aber es gibt sie in Weiß und mit dem DCT nirgends sofort zum mitnehmen. So wird es sie wohl dann erst im September geben.


    Um abschließend wieder auf das Thread-Thema zu kommen... - DCT hat uns voll überzeugt und wir machen uns hier und jetzt keine Gedanken darüber, was irgendwann mal mit dem Getriebe sein kann oder auch nicht, sondern meine Frau möchte einfach nur Spass beim Selbstfahren haben. Hätten wir eine Glaskugel, die uns über die Zukunft was sagen kann, dann würden wir dort reinschauen. In Ermangelung der Selbigen werden wir es auf uns zukommen lassen und nicht über Eventualitäten nachdenken.


    Auf eine gute konstruktive Zeit hier im Forum.


    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • #18

    Hallo Manfred,
    willkommen im Forum und hoffentl. folgen weitere Beiträge von dir. Ich kann nur zur X mit DCT ermutigen. Ich fahre zukünftig viel Kurzstrecke und da ist das DCT Gold wert. Deine Frau hat ja Fahrerfahrung und wird sicherlicH mit der gutmütigen X keinerlei Pobs haben.
    Solltet ihr nach einer X mit Lieferung in diesem Sommer Ausschau halten, wird es aber schon ein wenig knapp. Der Importeur ist für dieses Jahr bereits ausverkauft. Aber mit ein paar Tricks müsste das "mit sofort" bei einem großen Händler noch zu schaffen sein- aber das Warten bis September lohnt auf jeden Fall. Findet ihr nichts, sende mir einfach eine PN.


    Viel Vorfreude,
    GUME

  • #19

    Ich hab seit ca.3 Wochen die X mit DCT.Funktioniert hervorragend.War bei meinem 1.Doppelkupplungsgetriebe ( VW Diesel )
    auch skeptisch, hatte aber nie Probleme. Nur im Winter wenn es sehr kalt war war das gefühlvolle Anfahren am Morgen nicht das Beste, aber beherrschbar.Das fällt bei der X ja weg, denn wer fährt schon bei 20° minus. Ich denke 50 bis 100tkm sollten
    kein Problem sein. Aufgefallen ist mir das in Normalstellung sehr schnell hochschaltet, so schnell ist man zu Fuß garantiert nicht.
    Muss mal mit S versuchen, geht aber wegen Wetter zur Zeit nicht.Fakt ist, das DCT erleichtert nicht nur die Fahrerei sondern macht auch viel Spass. Ideal finde ich die Möglichkeit im Automatikmodus mit + und - direkt eingreifen zu können und das DCT macht dann
    einfach wieder autom. weiter.
    Gruss Pedex

  • #20


    Genau dies ist der Grund warum meine Frau das DCT-Getriebe haben möchte. Es war schon sehr überraschend für mich, wie zügig sie mit dem Integra hinter mir herfuhr, obschon sie seit 2009 nur sporadisch unser Gespann mal gefahren ist, was jedoch mit Solofahren nichts zu tun hat. Mit der Schalter-Transalp sah dies manchmal anderes aus und bei schnellen Kurvenfolgen erst recht. Auch waren mit dem DCT Spitzkehren, so sie als solche bei uns im Bergischen genannt werden dürfen, kein Problem für sie. Mit der Tansalp hatten wir da schon manchmal so einige Situationen.


    Heute habe ich nochmals ein bisschen herumtelefoniert und bin wirklich erschüttert... Nun spricht man schon von Oktober, bis eine NC-X D wieder käuflich zu erwerben wäre. :cry: :think:


    Gruss
    Manfred

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!