Beiträge von nimra

    Würde auch nach der Honda-Lang-Roadshow in Michelstadt aufschlagen, wenn der Kreis nicht begrenzt ist. Mal einige aus dem feinen-NC-Forum live zu erleben fände ich sehr interessant.


    Gruß Armin

    Na, Geht doch!


    Ich würde aber auf "Stollenreifen" nicht verzichten,
    sonst springt das Vorderrad sonst wo hin... !


    Und "langsammer fahren" würde ich auch,
    wenn kein Rettungs-Hubschrauber neben her fliegt !

    1Z=1Zylinder 250ccm 140kg 23PS Hub60
    2Z=2Zylinder 700ccm 180kg 75PS Hub80
    3Z=3Zylinder 800ccm 200kg 95PS Hub60
    4Z=4Zylinder 1400ccm 270kg 1xxPS Hub50


    1Z fährt latent Vollgas auf ebener kurviger Landstraße 120, *Z kommt nicht vorbei solange keine ausreichende Gerade ohne Gegenverkehr kommt, es sei denn *Z ist irre.


    1Z hat auf einfacher Strecke berghoch gegen *Z beide mit Sozius/Gepäck keine Chance.
    Bergab auf schlechter kurviger Straße schiebt/bremst 4Z während 1Z "nur" stellenweise vom Gas geht, 1Z kommt ggf. viel entspannter an.


    2Z mit DCT pflügt auf der äußeren Raste stehend mit Sportreifen mit Vollgas.. durch eine enge Kurve berghoch, *Z verlieren Meter ..


    1Z (Enduro) pflügt über eine geschotterten Weg, *Z fallen zurück, es sei den *Z ist kpl. irre.


    4Z kann ggf. in den Dolomiten (ich war da noch nicht) dem 3Z nicht folgen, weil dessen linearen Drehmomentverlauf besser zur Strecke passt.


    4Z zieht auf der Anreise an den Gardasee über die AB alle ab.


    Fazit:
    Alles hat eben seine Vor- und Nachteile. Und nicht jeder kann oder will für jede Strecke/Anwendung die ideale Maschine vorhalten. So kann halt jeder von jedem zersägt und gedemütigt werden mit mehr oder weniger Spass je nach dem wo man seine Schwerpunkte setzt/optimiert. Und schön währe, wenn es möglichst keine Irren gäbe.


    Ich wünsche allen Spass mit ihrer Wahl und viele entspannte km.

    Der vereinfachte PS-Vergleich ist belanglos, so lese ich das eigentlich auch bei den Triumph-Kollegen.


    Es gibt einfach viel zu viele Faktoren welche für den einen oder anderen Meter entscheidend sein können.
    Letztenendes kann ich selbst mit dem Fahrrad an einer Mulistrada bergab in einer Serpentine vorbeiziehen wenn ich nur bescheuert genug bin.

    Der Motor vom "Kätzchen" hat eine tolle Leistungsabgabe und der Lenker und Spiegel eine gute Geometrie/Anordnung. Das war es dann aber auch schon!


    Der Motor gefällt mir optisch mit seinen vielen Schrauben eher weniger und neigt ab ca. 50T km zu erhöhten Ölverbrauch. Die Scheibe flattert mir zu sehr und generiert zuviele Verwirbelungen. Der Knieschluss an den Rahmenrohren ist auch nicht meins. Die Bremse mit ABS gefiel mir auch nicht besonders. Die Kiste empfand ich mit ihrem knappen Lenkeinschlag als wenig wendig. Der Aufpuff hört sich komisch . :naughty: . an.


    Die Videos sind gut gemacht, aber über den Pfad und Wiese fahr ich auch mit meinem alten Sporttourer solange es nicht nass ist. Und dann ist auch für die Mieze ohne Stollenreifen Endstation. Man sieht ja sehr gut im Video wie die Fuhre mit ihrem Gewicht und den Reifen auf dem Pfad schlingert und den Piloten stresst. Spaß macht das auf Dauer nicht und ist nicht ungefährlich, aber für das Video reicht es. Zumal das viele Grün vorteilhaft ablenkt und den urtümlichen/positiven Effekt verstärkt.


    Es ist ne gute Tourenmaschine und für einfache Schotterpassagen geeignet. Im Gelände ist es nur eine Frage der Zeit bis das Teil "versenkt" wird. Dafür gibt es preiswerteres und geeigneteres Material. Aber so ein Video kommt natürlich gut rüber ..


    Dank dieser Leistung aus meisterlicher Hand, wird 2015 die hochgeschätzte kleine DL auch ganz sicher "unter" die Top50 kommen. Das war besimmt schwierig zu managen. Aber wenn man talentierte Entscheider ranlässt ist einfach alles möglich.

    Vielen Dank SuperSport für die Info!


    Dass die mit DCT kommt hatte ich bisher nicht richtig auf dem Schirm...
    Das macht es ja für mich mit gelegentlichem Soziabetrieb noch interessanter,
    da kann ich mich ggf. dann auch mit 500ccm je Zylinder leichter anfreunden.


    Lecker, lecker, :dance: dann lohnt sich das Warten ja...
    Stollenreifen, 250er Federwege, ggf. 98PS, nur ca. 200kg und DCT mit ggf. flexibelen Optionen !
    Wenn jetzt noch die Sitzbank auch für 1.70er Piloten irgendwie erklimmbar ist, bin ich dabei !

    Gerhard ...Grundsatzfragen


    Meine Anteile gute/schlechte Straßen/Gelände sind etwa wie bei Dir 60/35/5%


    Die Fahreigenschaften mit Stollenreifen ist nicht wirklich nennenswert schlechter auf Straßen im Rahmen des zulässigen. Das hängt mehr vom Fahrzeuggewicht, beherrschbarer Motorleistung und Fahrvertrauen/-training ab. Wirklich gute Straßen .. sind oft schon nach kurzer Zeit verschmutzt, geflickt etc. . Also ich bin mit einer CRF250L auf unseren hiesigen Landstraßen mit einer höheren Durschschnittsgeschwindigkeit unterwegs als mit meinem 600er (Sport)-Tourer, mal ggf. von einzelnen unzulässigen Spitzengeschwindigkeiten abgesehen..
    Der Spaß-/Unterhaltungsfaktor ist definitiv höher, wenn man nicht wie oben beschrieben durch die Maschine überfordert ist (Gewicht, Leistung, Trainingszustand ..)


    Tourentauglichkeit: auch wie bei Dir, wichtig.


    Reifentyp: Stollenreifen, siehe oben ..


    Fazit:
    Ich hoffe nur, dass die AT/TA nicht schon grundsätzlich zu schwer und unkontrollierbar übermotorisiert daherkommt, weil zum geradeausfahren auf eben noch schnell abgekehrten privaten Rennstrecken brauch ich die nicht .., sondern um überall.. entspannt drüber zu pflügen, dabei Spaß zu haben und mich nicht von irgendwas/jenen.. abhalten zu lassen. Das Leben ist zu kurz um Er-leb(t)-nisse/Lebens-Erfahrungen zu vertrödeln .. . Abenteuer = Weniger planen, mehr er-leben