Beiträge von nimra


    Richtig, das wird sich zeigen. Zahlen alleine sind nicht alles.


    Was soll ich da mit meinen 170 sagen? Wenn ich das Ding letztendlich wirklich unbedingt haben will, werde ich sie halt tieferlegen! Bodenfreiheit ist ja genug da und in schweres Gelände will ich mit dem Teil eh nicht.


    Und falls da (M+S)Stollenreifen draufkommen bleibt halt für Sommer/Italien die Kleine zusätzlich bei mir. Wenn das Gesamtpaket nicht passt, wird es ggf. auch ne NC750-didi_blau-2016. Schauen wir mal... Beim Instrumentendisplay ist nähmlich noch ein ganz großes Fragezeichen, da gibt es keinen Anpassungsspielraum!


    Gruß
    Armin


    Stimme ich voll zu!
    Nahezu jeder Hersteller hat einen 4-Zyl.-Naked...
    Die hätten es bei der MT09 und XSR900 belassen sollen ..
    Wenn ich sowas haben will, kann ich auch gleich eine KAWA ... nehmen


    Gruß
    Armin

    Hallo, bin den CR und CT 2015 bei böhigem Wetter probegefahren.


    CT:Plus:
    Genialer 1200v4, seidig und Druck aus jeder Lage.
    Zielgenaues Fahrwerk bei jedem Wetter. Absolut suverän und von den Windböhen unbeeindruckt. Klasse!


    CT:Minus:
    Viel Spiel im Kardan/Antrieb. Kann man mit "auf Zug fahren" kompensieren. Aber mit dem Motor bewegte ich mich dann aber doch zu schnell auf ner Landstraße :oops:
    Etwas emotionsloser Sound.
    Eventuell ist der Verbrauch ein Problemchen.
    --------------------------------------------------------------------------------
    CR:Plus:
    Interessanter Sound im 2Ventil/4Ventil-Betrieb.
    Niedrige Sitzposition.
    Weiches gut schaltbares manuelle Getriebe.


    CR: Minus:
    Für mich, schlechter turbulenter Windschutz.
    Kippellige ScorpionTrails1 in langsammen engen Bögen. Erst bin ich erschrocken, dann habe ich durch Gegenhalten vorgebeugt.. :snooty:
    Nutzbare Motorleistung noch so akzeptabel ..


    ----pers. Fazit ------
    Ein reduzierter CT nur für die Straße währe für mich bei überschaubaren KM eine Option, wenn man das mit dem Sound akzeptieren mag. Der 1200V4 ist mir vom gebotenen lieber als jeder Boxer ..


    Den CR finde ich im Gesamtpaket zu teuer zu lahm und mit den Reifen zu stressig. Das helle Display am CT fand ich besser ablesbar als das (überfrachtete) invertierte.. neue des CR.


    Gruß
    Armin

    Also.
    Seit jetzt gut einem Jahr und 8000KM sammle ich Erfahrungen mit einer 21" Enduro und Stollenreifen auf Landstraßen und sonstigen Wegen. Klar hat ein 21" mehr Kreiselkräfte als ein 17", umso unangenehmer "wenn man keine spielarme verwindungssteife Gabel" hat. Mit meiner USD-Gabel juckt mich das schlicht gar nicht. An einer XT600 hat es mich erheblich gestört! Bei Geschwindigkeiten bis 130km/h ist es schlicht (mit spielarmer Gabel) egal!


    Im Gegenteil. 21" hat beim Bremsen kaum Aufstellmoment. Man kann über jede Straße/Weg prügeln. Spurrillen, Steinchen und meist auch Bitumenstreifen interessieren mich eigentlich gar nicht mehr solange der Luftdruck passt. Da mir persöhnlich ca. 130km/h reichen, ist mir ist das Plus der Optionen sogar mehr Wert als z.B. ein ABS. Echt!


    Neulich war ich zu schnell und schlampig in eine S-Kurve geprügelt, habe in Schräglage gebremst, aufgerichtet, einen Streifen gezogen und dann zwischen den rot-weißen Schildern durch und bin durch das Grüne "hintenrum" wieder auf die Straße gefahren. Das währe vielleicht auch mit meinem 17" Sporttourer gegangen. Aber eben nur vielleicht!


    Mein persöhnliches Fazit:
    Ich will (21")Stollenreifen fahren! Die Nachteile sind bei mir (bis 130) eher theoretisch/hömopathisch.
    Mein zusätzliches 17"-Moped ist gelegentlich mal ne nette Abwechslung ggf. mit-Sozia geeigneter oder einfach hübscher anzusehen. Sehr viel mehr Optionen/Spaß habe ich mit Stollen und 2##erUSD.


    Gruß Armin.


    Zur Mehrleistung addiert sich da das relative große Spiel im Antriebsstrang dieses Kardans.
    Der Motor ist erste Sahne, aber der Kardan .. ist für Stadtverkehr nix.

    Wer sich 17" auf der AT wünscht, sollte auf eine NC1000x warten!


    Klar, hat ein 19"/21" Rad ein höheres Moment auf die Radachse.
    Wenn aber Radlager und Gabel eng genug toleriert sind kann man damit genauso messerscharf fahren. Irgendwelche alte Erfahrungen mit ausgelutschten oder weit-toleriertem Material sind hier nicht vergleichbar.


    z.B.
    Mit einer XT600../TA ist das halt ein matschiges Rurvenbrennen. Dafür sind sie auch nicht gebaut.
    Mit meiner CRF 21"/USD/2012 ist da selbst mit Stollen und nur 1,5Bar nix matschig.


    Persöhnlich bevorzuge ich mittlerweile Stollenreifen, weil man damit die Straßenbreite trotz Split etc. besser nutzen kann ohne dass es einem ein Rad versetzt wird. An den Verlust von Abroll-Qualität habe ich mich schon gewöhnt. Die Stollenreifen halten halt nicht solange und sind bei Nässe oft nicht die Beste Wahl. Man kann halt nicht alles in einem haben!


    Aber für was bitte braucht man eine AT mit 17" Straßenreifen?
    Dafür gibt es doch schon viele geeignete Mopeds.


    Gruß
    Armin

    Ab den 2015er Modellen ist der Service-Intervall wohl 12000, wegen dem Druck durch den Wettbewerb.
    Praktisch ist aber egal ob man zur zwingenden Jahresinspektion mit 12000 oder 2000 in die Werkstatt muss wegen der Garantie..


    Die Versys ist mit ihrem kurzen Radstand sehr leicht auf dem Vorderrad beim angasen und der Sozius sitzt fast schon hinter der Achse. Mir war sie viel zu nervös und zu riskant. Für weniger Geld bekommt man mit der kleinen V-Strom oder der NC Mopeds mit denen man genauso wendig und aber auch relaxt und sicherer unterwegs ist, erst recht zu zweit! Die Sitzbank war sehr bequem auf der Versys. Auch Sound ab ca. 4k macht an. Bremsen ok. Das war es dann aber leider auch. Auf die Turbulenzen, das Auf- u. Absteigen etc. werde ich lieber verzichten..


    Gruß
    Armin


    a) Schleift die Bremse? Bitte Freilauf prüfen.
    b) Ist die Kette auch eingestellt worden? Bitte auf "gerades" Hinterrad prüfen. Hierdurch würde auch die Kette unsymetrisch laufen etc.
    c) zwitschern=eher hochfrequent. Flattert irgendwo Laub, Verkleidungsteile oder die montierte Scheibe.
    ggf. Gummischeiben dazwischen montieren oder abmontieren und Probefahren.
    d) Kontaktfläche der Feder zum Federbein schmieren/einsprühen und probefahren


    Gruß
    Armin

    Würde auch nach der Honda-Lang-Roadshow in Michelstadt aufschlagen, wenn der Kreis nicht begrenzt ist. Mal einige aus dem feinen-NC-Forum live zu erleben fände ich sehr interessant.


    Gruß Armin