KTM Duke 390 vs 690 (als Beiboot )

  • #11

    Duke 390 plus Topcase und dann noch jemanden mitnehmen? Das wird kuschelig.


    Givi-TC


    Schau dir mal dieses Givi-TC von der Seite an (ich weiss, es gibt auch andere, aber die
    Proportionen sind nicht so großartig unterschiedlich) und schau mal, wieviel dann noch
    von der Sitzfläche übrig bleibt :think:


    Ich hatte vor der NC750X einen SH300i - der könnte als Beiboot vielleicht die bessere Wahl sein, wenn du mit der anderen Sitzposition klar kommst. Versuch's einfach mal . . .

  • #12

    Natürlich ist der SH300 ein nettes Beiboot zum Brötchen holen. Aber um vor Ort z.B. in den Seealpen, Ardeche oder wo auch immer, Touren zu fahren, ist er jetzt nicht gerade die Stimmungskanone denn er wiegt ja auch schon über 170Kg und hat nur 29PS. Ich will ja auch ein wenig Spass haben :mrgreen:. Überholen geht mit dem SH auch eher schwerer, erst recht wenn man zu zweit drauf sitzt :roll:.


    Eine Alternative zum zu zweit fahren wäre ja die CB500 in F oder in X aber die ist ja schon wieder 40Kg schwerer :(

  • #13


    Wie wäre es denn mit einer alten Vespa PX200? ~110kg, leicht optimiert ca 17PS, Handschaltung, bequem zum zu zweit fahren...

  • #14


    Neee, da hätte ich ja die Innova behalten können :lol:


    Wie gesagt, die kleine Duke ist ja interessant, weil sie nicht nur leicht ist sondern auch noch 44PS hat, mit denen man um die 1000 Kurven fetzen kann :mrgreen:

  • #15

    Irgendwo wird man Abstriche machen müssen. Bei deiner gewünschten Gewichtsklasse landet man bei kleinen Enduros, Rollern oder Supermotos, die sind aber zu zweit nur begrenzt spassig und/oder vom Motor für gemütliches Fahren ausgelegt, nicht auf sportliche Fahrdynamik getrimmt.


    Aber wenn die KTM die meisten Anforderungen erfüllt, wirst du wohl eine Probefahrt mit Passagier machen müssen, um zu schauen ob der Kompromiss funktioniert.

  • #16


    Roller ja, Supermotos und Enduros nicht.

  • #17

    Kleine leichte Enduro wäre ja auch spannend. Mit denen geht zu zweit natürlich überhaupt nicht, da müsste dann wirklich noch zusätzlich ein Roller oder sowas mit :)


    Aber mein größtes Problem bei Enduros ist, dass 99% vieeel zu hoch sind. Eine Freeride wäre z.B. schön leicht, aber mit 90cm Sitzhöhe geht das gar nicht. Ich kenne nur die AJP PR3 mit etwas niedrigeren 84 cm. Aber auch die müsste ich noch tiefer legen lassen.

  • #18


    Ja einfach tiefer legen lassen...die Honda Enduros (HM Moto CRE F500X zum Beispiel) haben auch eine 2 Personen Zulassung. Etwas tieferlegen lassen, das Fahrwerk auf 2 Personen abstimmen und los gehts für kurze Abenteuer-Ausflüge. :)

  • #19

    @hondianer


    Wenn Du Deine NC nicht doch noch verladen-üben willst ist die Duke390 schon richtig. 150er Federweg, gutes Fahrwerk, niedrig, Sportreifen, ausreichend Leistung, ok so wie sie ist. Kein Tieferlegen, keine Kompromisse. Wenn es für die Sozia gelegentlich ok ist, ist es das!
    Der hinterste bekommt den Rucksack drauf und fertig!


    Habe für eine ähnliche Anwendung die CRF250L um alles unter die Räder nehmen zu können. Aber für 97% legal möglicher Wege tut es die Duke genauso. Sozius besser, Leistung besser. Die kleine Duke ist eine echte Überlegung zur Zeit auch bei mir weil auf die Enduro will die Sozia nicht mit und auf die paar Meter Gemüse kann man verzichten zumal es etwas weiter sowiso nur irgendwann in die Horizontale geht. Die CRF250L hat sich solo in den Dolos und am Gardasee tapfer, teils sehr suverän geschlagen. Aber mit der Duke390 geht es noch besser, ggf. auch im duo! Lokale italienische Sumos und Roller kennen keine Gnade! Viel Spaß .. und lass Dich nicht an einer roten Ampel seitlich von einem Rollerfahrer wegdrücken :mrgreen:


    Gruß
    Armin

    MD38+44 RC88dct 1050@ Tuareg660 (ex: xj600s, txt125pro)

    Einmal editiert, zuletzt von nimra ()

  • #20

    Viel Spaß bei der Probefahrt :mrgreen: !
    Bei mir ist die 390er immer noch die Nr. 1. Meine Frau hat heute noch einmal angesprochen, ob ich die 390er nicht verkaufen will, da ich ja jetzt die 690er bekomme, aber ich gebe das kleine geniale Teil nicht mehr her! Bislang hatte ich noch kein Mopped, auf dem ich mich so wohlgefühlt habe.
    Und ganz nebenbei: Ich habe ja den Ruf als ständiger Moppedwechsler weg - die Duke habe ich jetzt 2,5 Jahre und knapp 27.000 KM. So lang hatte ich noch kein Mopped zuvor. Spricht wohl für sich... :mrgreen: .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls Du noch Fragen hast, nur fragen... ;) !
    Und fürs Brötchenholen gibt's Tankrucksäcke... ;) .
    Es gibt übrigens auch ein eigenes Forum für die 390er: http://www.duke390-forum.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!