KTM Duke 390 vs 690 (als Beiboot )

  • #21

    @bike-didi


    Hast Du schon mal Deine Frau oder jemanden anderen mit auf dem Sozius gehabt?
    War das für den Sozius einigermassen ok ?


    Gruß
    Armin

    MD38+44 RC88dct 1050@ Tuareg660 (ex: xj600s, txt125pro)

  • #22

    Hi Armin,
    leider nicht. Meine Frau fährt selbst und sonst habe ich auch noch niemand mitgenommen.
    Von den Positionierungen sitzt man da aber sicher gar nicht sooo schlecht. Der Sozius-Sitz ist jetzt nicht der größte, aber auch nicht kleiner als bei meiner MT-07, die Rasten auch nicht höher.
    Auf der MT-07 habe ich meinen Sohn (1,77 cm) mitgenommen - das passte.

  • #23

    Hi,


    die CRF250L hatte ich schon mal. Hatte mit der meine Fahrkünste im Gelände, in den spanischen Pyrenäen ausprobiert. Ich empfand sie aber als deutlich zu schwer im Gelände, vor Allem wenn es schwieriger als einfache Schotterpiste wurde. Da ich damit dann doch recht häufig im Dreck lag, hatte ich das Offroad aufgegeben und die CRF wieder verkauft. Zu zweit konnten wir aber damit auch nicht fahren, die Sitzbank war zu kurz.


    Die HM Moto CRE F500X kannte ich noch nicht, das sind wohl die Vollcrosser mit Strassenzulassung. Das geht bei mir leider alles nicht, denn mit 1,64 brauche ich da ne Leiter :roll:



    didi,
    27.000 in 2,5 Jahren spricht eindeutig für die kleine Duke! Das Video ist super!
    Gepäckmässig werde ich eher ein TC nehmen, als den Tankrucksack, denn Frauchen steigt auf kein Motorrad, bei dem hinten keine Absicherung ist. Das würde zwar bescheiden aussehen, aber das wäre mir dann wurscht. Wenn dein Sohn mit 1,77 platz hatte, dann sollte meine Frau mit < 1,60 auch platz finden. Wir werden das testen.


    Der KTM-Händler hat mir beim Spritverbrauch 3-4L gesagt und bei den Service-Kosten ca. 150 für den 7500er und 250 für den 15000er. Kannst Du das in etwa bestätigen, oder weicht es gravierend ab?


    Noch eine ganz einfache Frage: weiß oder schwarz, bin mit meinem Sohn am streiten :lol:



    Geländetauglich scheint die Kleine auch zu sein:
    https://www.youtube.com/watch?v=5yqyFL9Bmws
    https://www.youtube.com/watch?v=UW7CBjyFAJM


    Also grobe Heidenau-Reifen drauf und los gehts :dance:

  • #24

    Spritverbrauch kommt hin, bin die 390er aber auch schon unter 3,5 l gefahren.
    Der Verbrauch auf die 27.000 KM beträgt im Schnitt 3,51 l (vom ersten KM an eingetragen).
    Servicekosten passt in etwa, für die 7.5ter habe ich 180 € bezahlt. Ab der 15ter habe ich alles selbst erledigt.
    Versuch mal, die 1ter Inspektion mit auszuhandeln - wegen der Ventilspielkontrolle ist die etwas teurer.


    Ich habe/hatte eine weiße 390er, aber die schwarze gefällt mir besser (gabs anfangs nur in weiß).

  • #25


    Von der Seite her sieht man den Unterschied kaum, nur die Verkleidung vom Cockpit ändert sich (und wohl der Tank), aber diese Racingstreifen wird man nicht los und das Schutzwesten-Orange von Rahmen und Felgen bleibt auch.

  • #26

    Hi,


    es hat nun doch etwas gedauert, weil ich entweder wegen Regen keine Probefahrt machen konnte oder ich keine Zeit hatte, aber heute habe ich es geschafft: ich bin mit der 390Duke gefahren.


    Das Ding ist ja sau leicht und hat ein Handling wie ein Fahrrad. Das Motörchen hat "nur" 44PS? Merkt man echt nicht! Der hat ordentlich Dampf - auch von unten raus. Obwohl ich nur das halbe Drehzahlband genutzt hatte (Maschine war ganz neu), hat die sehr schön beschleunigt. Auch den Berg hinauf überholen war kein Problem, trotz meinem eigenen hohen Gewicht.


    Weniger gut ist die Sitzbank, die ist eher eine Folterbank - ok das wusste ich ja schon. Das Fahrwerk ist nicht so sehr stabil (wie z.B. das der CB(R)500). Das wäre verschmerzbar, bzw. verbesserbar.


    Nur mit der Anordnung der Pedale (weiter hinten) und dem resultierenden Kniewinkel bin ich dann leider nicht so gut zurecht gekommen. Mit über 50 ist das nicht mehr so einfach :( . Irgendwie hatte ich das beim Probesitzen noch nicht gemerkt. Schade, den eigentlich ist die kleine Duke für meinen geplanten Einsatzzweck (Womo-Beboot) ganz gut und auch preislich interessant.


    Ich denke ich muss mal die CB500X austesten. Gebraucht ist die fast um den gleichen Kurs zu bekommen wie die 390Duke. Den Motor kenne ich ja schon aus der CBR500, der ist sehr gut. Die hat halt nur leider 40kg mehr :( Aber dafür ist sie dann auch für 2 Personen Streckentauglich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!