Gerhard ...Grundsatzfragen
Meine Anteile gute/schlechte Straßen/Gelände sind etwa wie bei Dir 60/35/5%
Die Fahreigenschaften mit Stollenreifen ist nicht wirklich nennenswert schlechter auf Straßen im Rahmen des zulässigen. Das hängt mehr vom Fahrzeuggewicht, beherrschbarer Motorleistung und Fahrvertrauen/-training ab. Wirklich gute Straßen .. sind oft schon nach kurzer Zeit verschmutzt, geflickt etc. . Also ich bin mit einer CRF250L auf unseren hiesigen Landstraßen mit einer höheren Durschschnittsgeschwindigkeit unterwegs als mit meinem 600er (Sport)-Tourer, mal ggf. von einzelnen unzulässigen Spitzengeschwindigkeiten abgesehen..
Der Spaß-/Unterhaltungsfaktor ist definitiv höher, wenn man nicht wie oben beschrieben durch die Maschine überfordert ist (Gewicht, Leistung, Trainingszustand ..)
Tourentauglichkeit: auch wie bei Dir, wichtig.
Reifentyp: Stollenreifen, siehe oben ..
Fazit:
Ich hoffe nur, dass die AT/TA nicht schon grundsätzlich zu schwer und unkontrollierbar übermotorisiert daherkommt, weil zum geradeausfahren auf eben noch schnell abgekehrten privaten Rennstrecken brauch ich die nicht .., sondern um überall.. entspannt drüber zu pflügen, dabei Spaß zu haben und mich nicht von irgendwas/jenen.. abhalten zu lassen. Das Leben ist zu kurz um Er-leb(t)-nisse/Lebens-Erfahrungen zu vertrödeln .. . Abenteuer = Weniger planen, mehr er-leben