Bauart bedingte 2-Zylinder Probleme

  • #1

    Nachdem im DCT-Thread (lesen wohl nicht so viele mit?) dieses Thema unbeantwortet blieb, mich die Frage aber weiter berschäftigt und ich von Technik nicht viel verstehe, will ich nochmal das Problem unseren Fachleuten im Forum vorlegen.


    Ein Forumsmitglied hat in etwa folgende These aufgestellt:


    "Der bestfalls noch strömungsgünstigste Hubraum je Zylinder (ohne aufwendige Polituren) liegt bei ca. 250 bis max 400ccm, bei Reihenmotoren mit entsprechend kurzem Ansaugweg. Bei großwinkligen V-Motoren sogar besser bei etwas weniger als 400ccm."


    Er hat das auch sehr fundiert begründet. Jetzt würden mich noch andere Meinungen dazu interessieren.


    Ich meine, BMW, KTM, die Big Bikes von Harley, Indian und Victory verbauen 1600 und mehr ccm-2-Zylinder-Motoren. Da sollten die Hersteller, was die Standfestigkeit, die Zuverlässigkeit und die Alltagstauglichkeit großer 2-Zylinder angeht, die Sache doch im Griff haben? Oder steigt die Anfälligkeit tatsächlich
    mit der Hubraumgröße?

  • #2

    Hi elmold,


    folgende Verständnisfrage:


    Mir ist nicht klar inwiefern die erste Aussage (Fettschrift von mir)...



    ...mit deiner im Widerspruch steht...



    Deine Punkte stehen doch unabhängig von Strömungsgünstigkeit, die zumindest ich eher mit Eigenschaften wie Effizienz (also niedrigem Spritverbrauch) verbinden würde. Vielleicht fehlt mir auch nur der Kontext und die Begründung aus dem entsprechenden anderen Thread (den ich nicht gelesen habe). Ich war jetzt ehrlich gesagt auch zu faul den entsprechend Post aus den etlichen Seiten rauszusuchen (kannst du noch nen Link posten? :) ). Ich lasse mich gerne erleuchten. ;)


    Cheers
    Jonas

    700s

  • #4

    Also....der Hubraum von ca. 300-400ccm pro Zylinder ist von der Gemischbildung (Ansaugen, Einströmung, Verwirbelung etc.) einfach am effizientesten zu gestalten.


    Ob ein Motor lange hält oder nicht, hängt nur von der Auslegung (Dimensionierung) und Qualität der Bauteile ab...
    Bei Motorrädern wird aus Ingenieurssicht motorentechnisch viel schwachsinn konstuiert, der aber einfach wegen Image und Lifestyle gefordert wird.


    Aber es gibt auch positive Beispiele...z.B. den Motor der NC...aber auch Honda schafft es sonst viel Schwachsinn im Programm zu haben. Das ist meine Meinung... :D

  • #5


    Ja, so habe ich das auch verstanden. Je größer der Hubraum pro Brennraum (bzw. Zylinder), desto mehr Gemisch (Luft+Brennstoff) müssen einströmen um den Hubraum überhaupt ausnutzen zu können und die Massen überhaupt in Bewegung zu halten, geschweige denn zu beschleunigen. Andernfalls macht es nur kurz "plopp" (sofern das Gemisch dann überhaupt zündfähig wäre) und der Zylinder zuckt nur kurz mit den Achseln. :D


    Dabei gibt es allerdings physikalische Grenzen welche Luftmenge pro Querschnitt noch ohne allzu große Verluste, z.B. durch Verwirbelungen, durchströmen kann. Okay, klar, man kann den Zu- und Abstrom mit größeren Durchmessern gestalten. Allerdings gibt es da natürlich auch irgendwann Platz- und Gewichtsbeschränkungen, die man nicht umgehen kann/will. :whistle:


    Ich bin zwar absolut kein Experte was Motorenbau angeht, aber wie man bspw. gut an Schiffsdieseln sieht, kann man sehr wohl auch wesentlich größere Brennräume effizient ausnutzen. Allerdings passt eine derartige Maschine nicht mehr zwischen die Beine. :mrgreen: Und die max. Drehzahlen wären dem gemeinen Drehorgel-Fahrer eh zu niedrig. :liar:


    Cheers
    Jonas

    700s

  • #6

    Ergänzung: Nimra macht im anderen Thread allerdings noch einen weiteren Punkt, den man hierbei nicht unterschlagen sollte: Will man größere Brennräume mit entsprechend kompakter, gewichtsparender (und sonstnochwas) Bauweise effizient ausnutzen, muss man zu weiteren technischen Tricks (wie Doppelzündung) greifen. Naja, und, alte Weisheit: Je mehr an einer Maschine (insbesondere an beweglichen Teilen) dran ist, umso mehr kann auch kaputt gehen.


    Insofern gibt es (zumindest) im Motorrad-Bereich frei nach Murphy schon einen gewissen Zusammenhang zwischen "großem Brennraum" und Anfälligkeit der Motoren...

    700s

  • #7

    "Murphy" ist eine gutes Stichwort!


    Beispiel1: Dekompression
    Eine Reiseenduro mit 1000 v2 sprang nicht mehr an.
    Fehlerursache: Qualitativ minderwertiges Relais für Dekompresion(Druckminderung), Anlasser kann nicht drehen
    OK. Werkstatt verbaut verbessertes/besseres Relais
    2 Wochen alles super, dann fackelt der Kabelbaum ab!
    Ob bewiesen werden konnte, dass einer bei Montage/Isolierung gepfuscht hat, weis ich nicht.


    Gegenbeispiel1:
    Die Batterie einer 600 4-Zyl ist alt, schwach und bricht spannungstechnisch irgendwo zusammen.
    Der Biker kann die Kiste alleine problemlos im 2.Gang sitzend anschieben.


    "Dekompressions-Beispiele" gab und gibt es massig.
    Besonders Beliebt sind "alte Klassiker" von DR650 und KTM-LC4 mit "Kickstarter"
    Da war die Aussage Motorrad=Sport deffinitiv richtig.
    KTM stand damals für "Kick-Ten-Minutes"...
    Wie allerdings z.B. Yamaha die Zuverlässigkeit seiner 600/660 1Zyl. XTs technisch realisiert hat, weis ich nicht.


    Weitere mögliche Tretminen gibt es außerdem:
    Vibrationen: Lose Schalldämpferbleche, gebrochene Halterungen, Durchblutungsschäden, ...
    Kalt- und/oder Warmstartprobleme, Thermische Probleme, ...


    Allgemein gilt:
    Wer sich mit Hunden einläßt, braucht sich über Flöhe nicht wundern!

    MD38+44 RC88dct 1050@ :think: (ex: xj600s, txt125pro)

  • #8

    Viele der Besten und Beliebtesten Motorrad-Motoren sind 2Zyl. !
    Der Thread-Titel ist ggf. nicht ganz treffend...


    2Zyl. decken eine sehr große Bandbreite ab.
    Schlanke V2-Motorern für z.B. Enduros..
    Kostengünstige R2-Motorern (Teileanzahl/Montagearbeiten) für alles und jeden...
    Alle Varianten von Hub(Lang-Kurz), Hubraum, V-Winkel, Drehzahlverhalten/-willigkeit., Druck-Verhalten,...


    Da ist es nicht wirklich leicht zu sehen was man eigentlich braucht/möchte, um auf gewisse Zeit glücklich zu sein.
    Zumal ggf. auch jede neue Erfahrung ggf. vorhandene Prioritätenen verschiebt.

    MD38+44 RC88dct 1050@ :think: (ex: xj600s, txt125pro)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!