Hallo,
ja da wurde schon viel gemeint, aber nix gesagt.
Wurde im honda-board schon durchgekaut https://www.honda-board.de/for…ostID=2407486#post2407486
Beim Honda ADV-X hat man sogar 3 Positionen ab Werk (vorn, mitte und die X-Rasten)
Bei mir ist das auch eh immer nur eine Beinanlage wegen maximalem Kniewinkel und entlastetem Kniegelenk (Loslager statt Festlager..).
Ein Ing. beim TÜV meinte mal, ich soll es halt nächstes mal demontieren, dass er sich da kein Kopf machen muss.
Ein anderer hat gar nix gesagt. Weil es auch gar nicht wirklich relevant ist solange es nicht übertrieben ist.
Ein KTM-Fahrer hat es mit einem Kunststoffrohr (innen Holz) mit 2 Kabelbindern an den Sturzbügel gemacht, dass sein Prüfer nicht gaggert.
Ich verzichte da bei keinem Moped mit engerem Kniewinkel und Langstreckeneignung drauf und es hat mir noch niemand etwas handfestes schriftlich geben wollen und/oder können. Da wurde immer nur gemeint gehört zu haben ..
Das ist für die Fahrer-Qualität/Gesundheit/Wohlbefinden und somit Erhaltung der Sicherheit viel zu relevant als das man da nur so halt darauf verzichten sollte.
So long
Gruß
Armin