Beiträge von nimra

    Hallo,


    ja da wurde schon viel gemeint, aber nix gesagt.

    Wurde im honda-board schon durchgekaut https://www.honda-board.de/for…ostID=2407486#post2407486


    Beim Honda ADV-X hat man sogar 3 Positionen ab Werk (vorn, mitte und die X-Rasten)

    Bei mir ist das auch eh immer nur eine Beinanlage wegen maximalem Kniewinkel und entlastetem Kniegelenk (Loslager statt Festlager..).


    Ein Ing. beim TÜV meinte mal, ich soll es halt nächstes mal demontieren, dass er sich da kein Kopf machen muss.

    Ein anderer hat gar nix gesagt. Weil es auch gar nicht wirklich relevant ist solange es nicht übertrieben ist.


    Ein KTM-Fahrer hat es mit einem Kunststoffrohr (innen Holz) mit 2 Kabelbindern an den Sturzbügel gemacht, dass sein Prüfer nicht gaggert.


    Ich verzichte da bei keinem Moped mit engerem Kniewinkel und Langstreckeneignung drauf und es hat mir noch niemand etwas handfestes schriftlich geben wollen und/oder können. Da wurde immer nur gemeint gehört zu haben ..


    Das ist für die Fahrer-Qualität/Gesundheit/Wohlbefinden und somit Erhaltung der Sicherheit viel zu relevant als das man da nur so halt darauf verzichten sollte.


    So long


    Gruß

    Armin

    Hallo Thomas,


    so nachdem ja schon viele konstruktive Argumente genannt wurden und ich auch durch Loki und Stefan sehr erheitert wurde - gebe ich auch noch was zum Besten.


    Mach Dir irgendwann eine Art Ausleger als Beinablage an die NC, dann kannst Du damit genauso cruisen wie mit der Meteor. Außerdem wirst Du dann von den ganzen Harley Fahrern gegrüßt. Durch den zusätzlich möglichen Positionswechsel profitiert neben dem Kniewinkel auch der Popo. (Beispielbild anbei)


    Fazit: Nimm die NC und leier Dir nicht auf dem üblichen Stau auf der A5 die Kupplungshand aus!


    Gruß

    Armin

    Hallo _Ptr,


    die Sitzhöhen sind bei der S ca. 800 und den X bis 2020 830.

    Ab 2021 sind die X ebenfalls bei ca. 800.


    Ich habe eine S 2016 mit DCT und bin 1,70m sowie mit der Sitzhöhe von 790/800 sehr zufrieden.

    Auf der S sitzt man halt etwas nach vorne geneigt, auch wenn es sicher nicht so ist wie auf Deiner Kawa.

    Für jederzeit entspannte Kniewinkel habe ich einen Strurzbügel mit Fußrasten.. für die Beinablage, was ich nur empfehlen kann.


    Die kürzeren Federwege der 2021er kannst Du gelegentlich durch auf-die Fußrasten-stehen und Reifen mit einer guten Dämpfung leicht kompensieren. Auch fand ich den Windschutz der 2021 X für normale Reisegeschwindigkeiten ok.


    Ich empfehle Dir eine X ab 2021, da diese einige Erweiterungen/Verbesserungen wie eine leicht gängige Kupplung etc haben, auch wenn diese erst ab .. 7T zu haben sind.


    Gruß

    Armin

    Hallo.


    Auch wenn sich das Thema ggf. schon erledigt hat, hier ein Nachtrag zum Eingangs-Thread aufgrund der Erfahrung mit meiner danach erworbenen RC88.


    Bei mir sah das Reifen-Bild des Pilot5 sehr ähnlich aus.

    Statt abgelöste Gummi-Kanten waren diese bei mir aber nur hochgebogen ..

    Ich hatte ebenfalls diesen abgefräßten Streifen an den Flanken.

    Der Pilot5 HR war wie bereits geschrieben unproblematisch bis zum Ende. Ist grundsätzlich ein sehr guter Reifen.


    Gemeinsamkeiten:

    Habe ebenfalls eine NC750S DCT.

    "Zügiges fahren unter Last mit DCT" auf bergigen Strecken mit vielen Wechselkurven und teilweise schlechten Belag mit mind. 5-8 km Länge/Dauer.


    Option:

    Aktuell habe ich zum VR Pilot5 ein HR Angel-GT2 - welcher bisher scheinbar unauffällig auf Flanke/Profil ist, ebenfalls einen guten Komfort in der Mitte aufweist mit weniger Vollgummi-Effekt und "sehr gut mit dem Orginal Federbein der 2016er harmoniert".


    Gruß

    Armin

    Hallo Alex,

    ich sehe Deinen Post hier leider nicht, drum kopiere ich ihn  mal rein:

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    Alex_vo_Rohr · 15. Dezember 2020, 11:29
    Hi Armin,


    also nachdem ich die ganze Nacht die Batterie am Ladegerät hatte springt die Maschine wieder tip top an.


    Die Batterie habe ich kurz gegoogelt , scheint eigentliche eine richtig gute zu sein, daher kann ich es mir immer noch nicht erklären, warum diese nach 2 Wochen nicht mehr gestartet ist.


    Yuasa / YTZ14S


    https://www.bts-motorradteile.…odKQBBRY0dUoaAjUWEALw_wcB


    Was mir aufgefallen ist, dass die Anzeige der Uhr konstant in Betrieb ist, aber das kann ja eigentlich nicht der Grund dafür sein.


    Naja, dann lass ich die Yuasa halt am Strom wenn ich ne Zeitlang nicht fahre.

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    Das sieht doch schon mal gut aus mit der YTZ14S (Wenn die auch verbaut ist, und nicht im falschen Karton war)!

    Aber dauerhaft würde ich die Batterie bitte nicht am Ladegerät lassen!

    Kenne da einige die sich die Batterie so gegrillt haben, auch wenn es eigentlich problemlos hätte funktionieren sollen.

    Alle 2-4 Wochen nachladen sollte ok sein.


    Die Dauer-Anzeige der Uhr kann man sicher abstellen.

    Bei meiner RC88 blinkt da nur die Wegfahrsperre eine Zeit lang (nach dem abschließen).


    Gruß

    Armin

    Hallo Alex,


    überprüfe bitte ob es eine GEL Batterie ist.

    Prüfe nach 1 und ggf. 2 Wochen, ob die NC noch anspringt, nach einem Ladevorgang.


    Eine GEL Batterie beginnt ihren Lebenszyklus mit der Produktion und ist leider im Handel oft überlagert.

    In meinem Fall hat sie gerade einmal nur noch wenige Wochen gehalten.


    Wenn Du dieses Problem auch hast, versuche sie über den Händler tauschen zu lassen, nachweislich wenn sie nicht mal einen Tag lang mehr hält. Der Händler macht normalerweise einen Lasttest einen Tag nachdem er sie selber geladen hat um es zu prüfen.


    Ansonsten schreib sie ab und besorge Dir eine normale Flüssigbatterie, die steht in der NC eh senkrecht.

    Deren Lebenszyklus beginnt erst mit der Befüllung und Du hast wieder einige Jahre Ruhe.


    Gruß

    Armin

    Hallo cedea,


    D schaltet früh hoch und spät runter.

    S schaltet spät hoch und früh runter.

    M schaltet nicht von alleine aus hoch, aber runter bevor der Motor abgewügt wird.


    Wenn Du in D runter schaltest, schaltet er nach 2 Sek. ggf. wieder hoch.

    Um das (hin- und her geschalte) zu unterbinden schalte ich dann je nach Strecke und Laune auf M oder S um.


    Ich lasse dem D so halt die Drecksarbeit Innerorts und Außerorts ab einer gewissen Geschwindigkeit übernehme ich mit M (oder S).

    So muss ich fast nur noch hochschalten wie es mir halt gerade passt.


    Auch kann ich Streckenabhängig so z.B. einfach im 4. oder 5. Gang verbleiben und Zwischensprints nur über die Drehzahl abdecken wie bei einem herkömlichen Schalter auch.


    Wenn ich irgendwo Innerorts komme schalte ich meist wieder auf D um, manchmal aber auch nicht.

    Mir gefällt das gemütliche Gegrummel der NC um die 2000U/min in D sehr!

    Obenraus schiebt D ungebremst wie ein 4-Zylinder in die Kurve, was ich eher nur sehr selten haben will. (Panik-Erfahrung bei Erstkontakt)


    Gruß

    Armin