naja also ehrlich gesagt find ich auch dass der begrenzer bei der NC zu früh kommt. klar man benutzt die NC eigentlich nicht am drehzahllimit, aber in so einem test sollte man ja möglichst viel abdecken für möglichst viele fahrertypen und wenn man mal die maximale leistung aus der NC abrufen will, dann ist das bei der 700er bei 6250upm und 250upm später kommt schon der begrenzer, was einfach zu früh ist. bei der 750er ist es besser, dort liegt die max. leistung schon bei 6100upm an und man hat mit 400upm schon etwas mehr platz. wenn man jetzt die maximale beschleunigung abrufen will und die gänge durchschaltet, senkt der zu frühe begrenzer auch die abgerufene durchschnittsleistung.
bei den andern beiden bikes in dem test mit ähnlicher max. drehzahl hat man nach dem max. leistungspunkt mehr drehzahlspielraum. bei der yamaha 1000upm und bei der moto guzzi 750upm. so kann man beim beschleunigen die abfallende leistung nach dem leistungsmaximum viel leichter spüren und hat viel bessere chancen vor dem begrenzer hochzuschalten ohne auf den drehzahlmesser gucken zu müssen.
was ich aber extrem blödsinnig finde, ist der elastizitätstest im letzten gang. ich kenne keine autozeitschrift, die den elastizitätstest generell im letzten gang macht, egal wie viele gänge das getriebe hat. das macht doch gar keinen sinn. es wird normalerweise im 3. oder 4. gang getestet.
"Motorrad" testet aber immer im letzten gang, egal ob das bike 4 gänge hat oder 6. der letzte gang der NC ist ja eigentlich reiner bonus zum spritsparen. 5 Gänge würden auch reichen und man kann es nur als positiv werten, dass man den 6. gang noch hat. durch so einen blödsinnigen test stellt man diesen absolut positiven bonus als echtes manko dar. so kommt es dann, dass die NC nur 2 von 20 punkten im durchzug bekommt während die moto guzzi 8 hat, die XV950 10 und die MT-07 14.
es gibt ja als ausgleich noch nicht mal eine wertung zum spritverbrauch. das heißt also, hätte honda geld gespart und den 6. gang einfach weg gelassen, hätte die NC noch mehr gesamtpunkte im test erreicht. sehr sinnvoll...