Beiträge von Dante

    ach das bringt doch sowieso fast nix. man kann das aber auch rausfühlen, ob das kfz das hat oder nicht. mein auto hat 650upm leerlaufdrehzahl und ab ca. 1200upm merkt man von der motorbremse plötzlich nix mehr. das heißt also bei weniger als 1200upm wird wieder leerlaufspritmenge eingespritzt, was beim pkw aber auch nur 1,2-1,5L/h sind.
    wenn man die fahrweise bewusst viel auf motorbremse anlegt, kann der verbrauch auch wieder steigen, weil es energetisch sinnvoller ist die vorhandene bewegungsenergie mit leerlaufverbrauch ausgekuppelt zu nutzen statt länger gas zu geben und dann mehr motorbremse und schubabschaltung zu nutzen.


    da kommt so wenig bei rum, da fahr ich lieber normal.

    ich hatte das bisher auch nur wenn ich gleichzeitig unbewusst den hebel leicht nach unten gedrückt habe. also mit daumen oben drauf oder an der ecke, mit daumen seitlich am hebel hatte ich noch nie ein haken.

    ja das ist ganz normal. man sollte halt nicht im 4. gang zum stehen kommen. kupplung leicht kommen lassen ist genau das richtige um weiter runterschalten zu können. das war bei meinem alten fahrschulbike auch schon so.
    man muss auch nicht jeden gang neu einkuppeln wenn man im 4. ist und an eine rote ampel ranrollt. bei ca. 2200upm oder weniger kann man wunderbar ohne kupplung runterschalten. das geht noch einfacher als ohne kupplung hochzuschalten, weil man vor, während und nach dem schalten das gas komplett weglassen kann. nur vom 2. in den 1. würde ich es nicht machen, weil es ruppiger ist.


    wie hast du das denn hingekriegt und was kostet das?

    danke für die links. ich glaube eine packrolle ist für meinen einsatzzweck doch die bessere wahl. ich will damit nur von A nach B auf der autobahn und fahre am zielort dann die ganze zeit ohne gepäck durch die gegend.


    ich werd wohl zum louis speedbag greifen. der hat sehr viele positive bewertungen, scheint richtig wasserdicht zu sein, kostet keine 20eu bei sehr viel packvolumen und lässt sich bestimmt gut auf dem sozius fest verzurren ohne zusätzliches gestänge.

    naja also ehrlich gesagt find ich auch dass der begrenzer bei der NC zu früh kommt. klar man benutzt die NC eigentlich nicht am drehzahllimit, aber in so einem test sollte man ja möglichst viel abdecken für möglichst viele fahrertypen und wenn man mal die maximale leistung aus der NC abrufen will, dann ist das bei der 700er bei 6250upm und 250upm später kommt schon der begrenzer, was einfach zu früh ist. bei der 750er ist es besser, dort liegt die max. leistung schon bei 6100upm an und man hat mit 400upm schon etwas mehr platz. wenn man jetzt die maximale beschleunigung abrufen will und die gänge durchschaltet, senkt der zu frühe begrenzer auch die abgerufene durchschnittsleistung.
    bei den andern beiden bikes in dem test mit ähnlicher max. drehzahl hat man nach dem max. leistungspunkt mehr drehzahlspielraum. bei der yamaha 1000upm und bei der moto guzzi 750upm. so kann man beim beschleunigen die abfallende leistung nach dem leistungsmaximum viel leichter spüren und hat viel bessere chancen vor dem begrenzer hochzuschalten ohne auf den drehzahlmesser gucken zu müssen.



    was ich aber extrem blödsinnig finde, ist der elastizitätstest im letzten gang. ich kenne keine autozeitschrift, die den elastizitätstest generell im letzten gang macht, egal wie viele gänge das getriebe hat. das macht doch gar keinen sinn. es wird normalerweise im 3. oder 4. gang getestet.
    "Motorrad" testet aber immer im letzten gang, egal ob das bike 4 gänge hat oder 6. der letzte gang der NC ist ja eigentlich reiner bonus zum spritsparen. 5 Gänge würden auch reichen und man kann es nur als positiv werten, dass man den 6. gang noch hat. durch so einen blödsinnigen test stellt man diesen absolut positiven bonus als echtes manko dar. so kommt es dann, dass die NC nur 2 von 20 punkten im durchzug bekommt während die moto guzzi 8 hat, die XV950 10 und die MT-07 14.
    es gibt ja als ausgleich noch nicht mal eine wertung zum spritverbrauch. das heißt also, hätte honda geld gespart und den 6. gang einfach weg gelassen, hätte die NC noch mehr gesamtpunkte im test erreicht. sehr sinnvoll...

    dass die maut gleich mit 2 gesetzen kommt ist ja praktisch. dann wird die EU das gesetz zur kfz-steuerreduzierung entweder kippen, so dass man doch 100% steuer + 100% maut zahlen muss, oder es kommt durch und man erhöht mit der zeit einfach steuer und maut bis man auf das gewünschte ergebnis kommt.


    ich weiß gar nicht wieso man für bessere straßen die kraftfahrer wieder zur kasse bittet. die zahlen so viel geld, was gar nicht für den straßenbau genutzt wird, dann kann man genauso gut mal eine steuer einführen, die nicht die kraftfahrer trifft aber für den straßenbau verwendet wird. wie z.b. endlich mal eine angemessene steuer für die konzerne die mit ihren legalen steuertricks der allgemeinheit auf der tasche liegen. da könnte man bestimmt locker 100milliarden im jahr rausholen, nur mit fairen steuern, die ein mittelständisches unternehmen ja auch zahlen muss.

    hat jemand positive/negative erfahrungen damit?
    ich könnte welche gebrauchen, will aber nur günstige ohne trägersystem, weil ich sie nur ganz selten nutzen werde.


    in der aktuellen "Motorrad" ist ein test mit 14 taschen. eigentlich sollen die alle modellungebunden sein und ohne trägersystem auskommen, es wird aber schon dazu gesagt, dass die taschen eben doch oft nicht mit bestimmten bikes harmonieren und dass sich für den einsatz ohne trägersystem eigentlich nur 5 gut eignen.


    hat jemand vielleicht die modeka regular verbaut? die soll qualitativ nicht so super sein aber dafür kostet die nur 70eu und bietet mit 2x30L viel platz.

    bei mir haben sich die knöpfe am tacho braun verfärbt, ging mit ballistol aber wieder weg. irgendwelche dünnen schläuche am motor haben sich auch braun verfärbt.


    dann ist noch ein gummiteil von der steckerverkleidung am kupplungshebel eingerissen. ich kann mich nicht errinnern das teil jemals auch nur berührt zu haben und es ist auch kein gerader riss wie von einem messer. sieht für mich eher nach materialfehler aus. es sieht auch stumpf, matt aus und fühlt sich weicher an als das gleiche teil daneben. hat das vielleicht noch jemand?
    der händler hat keine große lust das auf garantie zu beheben, weil es das kleine teil nicht einzeln gibt. man muss die komplette amatur im wert von ca. 130eu tauschen. seit über 2 monaten meint der händler nur, er ruft mich an, wenn er weiß, ob er das vielleicht doch ohne tausch der amatur beheben kann.



    aber alles in allem ist das ja nicht viel und ich bin mit der qualität sehr zufrieden. nur der lack könnte kratzfester sein.

    hängt das nicht mit der umstellung auf wasserbasierte lacke zusammen? weiß nicht ob man honda da allein die schuld geben kann und ob das wirklich nur honda oder nur NC modelle betrifft.