Schalten im Stand

  • #1

    Hallo an alle,
    hab seit ein paar Tagen das Problem an meiner NC 750S wenn ich an die Ampel fahre und sagen wir im 4 Gang bin die Kupplung ziehe ganz normal anhalte und im Stand dann vom 4. in den 1. Gang schalten möchte geht sie anstatt vom 4. in den 3. zuerst in den "Leerlauf" bzw. zeigt in der Ganganzeige einen horizontalen Strich an. Erst wenn ich die Kupplung leicht kommen lasse dann springt es in den dritten, dieses Spielchen geht dann so weiter bis ich im ersten bin. Im fahren bzw. rollen ist das kein Problem, auch normal unter der fahrt gehen die Gänge super rein.
    Hat jemand von euch vielleicht ein Idee woran das liegen kann?
    Würde mich über ein paar tips wirklich freuen!
    Danke im Voraus !!


    Sascha

  • #2

    Kann dir zwar nicht helfen, aber da du 2 x das gleiche Thema eröffnet hast hab ich es einmal gelöscht.


    Gruss
    Shorty

  • #3

    Also ich denke das ist ja eh normal. Am besten du schaltest in der Bremsphase kontinuierlich nach unten bis in den 2. Gang, dann wenn du stehst nochmal leicht nach unten in den Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang. So kannst du dann bei Bedarf auch gleich wieder mit dem 1. Gang losfahren.
    Mit ein wenig Gefühl kann man bei vielen Getrieben zwischen jedem Gang einen Leerlauf finden. Ich fahre seit 35. Jahren Motorrad, früher waren die Getriebe noch viel unpräziser.
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #4

    ja das ist ganz normal. man sollte halt nicht im 4. gang zum stehen kommen. kupplung leicht kommen lassen ist genau das richtige um weiter runterschalten zu können. das war bei meinem alten fahrschulbike auch schon so.
    man muss auch nicht jeden gang neu einkuppeln wenn man im 4. ist und an eine rote ampel ranrollt. bei ca. 2200upm oder weniger kann man wunderbar ohne kupplung runterschalten. das geht noch einfacher als ohne kupplung hochzuschalten, weil man vor, während und nach dem schalten das gas komplett weglassen kann. nur vom 2. in den 1. würde ich es nicht machen, weil es ruppiger ist.

  • #6

    Ist ganz einfach: das Moppedgetriebe benötigt "Bewegung", um gescheit zu funktionieren - da schaltet man nicht im Stand vom 4. Gang in den 1..
    Vergleichbar mir einer Kettenschaltung bei Fahrrad.


    Mal abgesehen davon, dass das keinen Sinn macht, weil es sich um ein sequentielles Getriebe handelt.

  • #8


    Das ist der Grund, warum ich dieses Forum so schätze. Da bekommst du von erfahrenen Bikern (und mehr) Informationen, die dir weiterhelfen. Und jetzt erkläre doch bitte in deiner "basischen" Art, was ein sequentielles Getriebe ist.


    Dafür dankbar


    Hondaner (Michael aus OS)

  • #9

    Moin Moin,
    Hondaner, selbst ist der Mann....
    Oder anders herum, man kann auch mal bei Suchmaschienen seiner Wahl "sequentielles Getriebe" suchen
    und schon hat man die Antwort.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!