Beiträge von Dante

    in einem youtube video wurde gesagt, die ist in deutschland auf 40st. limitiert und die sind schon alle weg???


    dann kannst du die ja vielleicht irgendwann mit gewinn weiterverkaufen :)

    ich hatte beim kauf ein ähnliches anforderungsprofil, ich wollte eher was für den alltag als ein reines hobbybike. ich hatte erst einen 400er burgman im auge. da hätte ich aber deutlich mehr spritverbrauch, höhere wartungskosten, viel weniger leistung und ich denke mit einem roller hätte ich nicht mal halb so viel spaß auf der landstraße.


    beim 300er downtown sieht es kostenmäßig viel besser aus, aber ich weiß nicht, ob man damit am ende wirklich günstiger weg kommt. leistungsmäßig hat er mir innerorts auf einer probefahrt schon deutlich mehr spaß gemacht als der PCX, aber es bleibt eine komplett andere leistungsklasse verglichen mit der NC. selbst der BMW roller mit 60ps kann nicht mithalten, weil eine rollervariomatik leistung kostet und immer nur ein kompromiss aus verbrauch und leistung ist.


    mit der NC habe ich für mich genau das richtige gefunden. die leistungsentfaltung vom 2-zylinder ist für die stadt sehr passend und macht laune, das helmfach ist ein riesen alltagsplus, bietet genug platz für kleine einkäufe und der verbrauch liegt bei etwa 3,5L trotz vieler fahrten innerorts und eher flotter fahrweise. darum fahre ich auch ganz gern nur für kleinigkeiten mal eben einkaufen. ich denke, mit sparsamer fahrweise sind beim schalter auch unter 3,5L drin bei 100% innerorts, wenn man nicht im stau steht oder in einer stadt mit sehr viel stop-and-go unterwegs ist. DCT verbraucht etwas mehr, hätte ich zwar gern genommen wenn es nicht 1000eu aufpreis gekostet hätte, aber man muss es auch nicht unbedingt haben. ich habe mich durch das viele fahren innerorts schon so an das schalten gewöhnt, dass ich es weniger "aufwenig" finde als beim auto. es ist ja auch nur eine kleine hand- und fußbewegung, während man beim auto das ganze bein und den ganzen arm bewegen muss :D


    ich denke die reifen halten deutlich länger, wenn man viel innerorts fährt. ich habe nun ca. 11tkm drauf und die sehen noch ganz gut aus, ich trau mich nicht einzuschätzen wie lange die noch halten werden, aber für unmöglich halte ich es nicht, dass jemand mit dem 023er bridgestone über 20tkm schafft, wenn er fast nur innerorts fährt und nur unwesentlich flotter als ein auto unterwegs ist. die anderen werksreifen von metzeler verschleißen schneller.
    man bremst und beschleunigt innerorts zwar viel öfter, aber bei den geschwindigkeiten wirken auch viel geringere kräfte am reifen bei sparsamer oder moderater fahrweise. ich finde die NC macht auch innerorts mit flotter fahrweise richtig spaß, also ich schaffe die 20tkm sicher bei weitem nicht.


    der kettensatz scheint durch fahrten innerorts noch mehr geschont zu werden als die reifen. der kann wahrscheinlich ewig halten. darum würd ich mir am wenigsten gedanken machen und so teuer ist ein neuer satz ja auch wieder nicht. die kettenpflege finde ich auch nicht so wild. alle 500km sprühe ich was drauf, bei leichtem regen sprühe ich auch nicht nochmal nach. wasser ist ja kein lösungsmittel für fett, es perlt bei leichtem regen mehr ab, als dass es fett abwäscht. wenn du viel im regen unterwegs bist, kannst du ja einen kettenöler für 70eu montieren.


    bei deinen geplanten jahreskilometern musst du jedes jahr eine große 12tkm intervall inspektion für grob 250eu machen + verschleißteile, die nicht immer fällig sind. DCT ist etwas teurer, irgendwo im forum ist eine liste mit den wartungskosten der mitglieder. wenn du das motoröl selber mitbringst, kannst du den preis noch etwas drücken. ich habe für eine kleine jahresinspektion bei einem günstigen händer nur 60eu bezahlt + selbst mitgebrachtes motoröl.


    mit einem 300er downtown ist man sicher auch gut bedient und wird auf seinen spaß kommen. für mich ist die NC das größere allroundtalent und bezogen auf den hubraum und die leistung auch deutlich günstiger im unterhalt. steuer und versicherung ist auch ohne schadenfreiheitsrabatt sehr günstig, wenn man nicht gerade vollkasko nimmt. nach nur 2j schadenfreiheit zahle ich für TK150 nur 64eu für 8 monate saisonzulassung.

    viel vollgas auf der autobahn habe ich auch schon ausprobiert, waren 4,61L also mehr als das doppelte und so spaßig fand ich das nicht auf 230km. die zeit zog sich dann mehr weil ich es ziemlich anstrengend fand. hinter dem LKW kann man abschalten und die landschaft betrachten =) deshalb ziehen sich 6,5h bei 550km nicht so sehr wie 5h und ständig am limit zu fahren.


    aber ja, nimmt jeder anders wahr. mit einer 1000er maschine und effektivem windschild würd ich auch lieber gas geben.

    90kmh hinterm LKW sind weniger anstrengend als der wind bei 120kmh und ständige spurwechsel, ich finds gemütlicher mit der kostanten geschwindigkeit und autobahn fahre ich sowieso nicht zum spaß.

    autobahn treibt den verbrauch hoch, häääää? nirgendwo kann man weniger verbrauchen. 2,22L hinterm LKW. eine tankfüllung reicht für stuttgart-osnabrück.

    ich hab es oft so, dass das allererste blinken schon vor 280km kommt, obwohl ich rechnerisch ca. 400km fahren könnte. im alltagsbetrieb, wo alle paar km eine tankstelle kommt und ich mit 100km mehr noch viele zusätzliche fahrten machen könnte, ist das etwas blöd. ich orientiere mich dann auch mal am tageskilometerzähler, aber schöner wäre eine genauere tankanzeige.

    bringt doch gar keinen vorteil, dass die so früh blinkt. man könnte es genauso gut so machen, dass 2 strichen da angehen wo jetzt einer angeht. dann kann jeder der will auch noch weiter fahren ohne sich sorgen machen zu müssen. 2 liter reserve fänd ich genug.


    bei meinem 50er roller hat es mich auch schon gestört. dort wars einfach den tankgeber etwas zu verbiegen und 50km raus zu holen. würd mich mal intressieren, ob das schon jemand an der NC versucht hat.

    ich würd die härtere sitzbank nehmen wenn du die nicht willst! :D


    kannst mir eine PM schreiben bei interesse. nächsten monat bin ich wahrscheinlich sowieso in wiesbaden wen besuchen.

    ich fahre z.zt das öl
    http://www.motul.com/de/de/pro…bricants/7100-4t-10w30--2
    und habe keine probleme. wenn man viel heizt, soll 10w40 größere sicherheitsreserven haben. es gibt aber noch ganz andere bikes mit viel höheren drehzahlen, die laut handbuch auch 10w30 bekommen könnten. daher mache ich mir bei der NC700 keine allzu großen sorgen. ich fahre viel kurzstrecken im alltag. das 10w30 erreicht schneller die passende viskosität, aber ich kann noch nicht einschätzen wie groß der benzinverbrauchsvorteil ist. wahrscheinlich eher gering. auf der autobahn habe ich mit warmen motor hinterm LKW mal 2,22L geschafft. weiß nicht, was da mit 10w40 möglich wäre.


    die händler verkaufen gerne 10w40, weil sie davon ein fass haben und die gewinnmarge höher ist, als wenn der kunde 10w30 will, wofür sie meistens zum kanister greifen müssen.
    wenn man irgendweilche probleme mit dem öl hat, kann es auch an dem produkt selbst liegen statt an der viskosität. zu castrol motorrad öl habe ich schon einige male negatives gelesen. bei den louis kundenrezensionen stand auch mal was, komischerweise finde ich es nicht mehr. vielleicht wurde das produkt inzwischen ersetzt.