Zitat von mike[wü]
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, die 700 er hat original ein 16 er Ritzel. Und mit dem 15 er ist sie nun auch im D Modus ausreichend fix und das oft gescholtene getucker im niederen Drehzahlbereich ist wesentlich angenehmer und der Motor klingt nicht so gequält. Da mir die Endgeschwindigkeit egal ist war das eine gute Investition die mit wenig aufwand einen für mich guten nutzen gebracht hat. Bin auch nicht der leichteste und da macht das dann schon was aus.
Gruss Michael
Sent from my iPhone using Tapatalk
Alles anzeigen
Dazu meine Erfahrung: Habe bei meiner 700XD auch auf ein 15er Ritzel gewechselt und bin damit ca 6000 km gefahren. Verbrauch ist um 0,3 l gestiegen.
Die Begeisterung war aber von kurzer Dauer! Der unangenehme, zu wenig bedachte Nebeneffekt, dass die Schaltzeitpunkte durch das kleinere Ritzel noch kürzer wurden, hat die Vorteile mehr als zunichte gemacht!
Das Fahren nach dem Rückbau auf das 16er ist sowas von angenehm! Ja, im Nachhinein war der Wechsel bei der XD ein großer Fehler - im Gegensatz zur manuell geschalteten, wo dieser durchaus Sinn macht...lgg