Zitat von mikado
Hallo Stammgast,
mein HH ist da anderer Meinung. Er hat behauptet, dass E10 hydroskopisch ist. D.h. es setzt mehr Wasser ab, was dem tank mehr schadet, als bei normalem E5.
Ich werde nur normales Super tanken, aber das liegt nicht an der Info vom HH, sondern an meiner moralischen / politischen Einstellung. Ich verbrenne keine Nahrungsmittel.
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Als Geisteswissenschaftler bin ich ja grdsl. so'n bisch'n unwisssnnnt un blöhdt in technischn Dingähn und so versteh ich die Diskussion mit E10 seit gefühlten 10, tatsächlichen 3 Jahren gar nicht so richtig
Wobei ich offensichtlich einer der wenigen Doofies bin, der sich dessen bewusst ist....
Ich habe hierzu immer den Eindruck, dass sich bei diesem Thema überproportional viele in unserem Land dazu berufen sehen, zur allgemeinen Volksverblödung beizutragen.
Was meint der HH eigentlich mit "hydroskopisch"? Ich kenne diesen Begriff nicht.
Selbst wenn das Ethanol im E10 hygroskopisch (mit G!) ist, was ist dann mit dem Ethanol im "normalen" Sprit? Bindet das etwa kein Wasser?!
Was juckt es einen Kunststofftank, der in den meisten modernen Fahrzeugen verbaut ist, so nach meiner Kenntnis auch in den NC Modellen, wie viel Wasser im Sprit ist? Rostet der Kunststoff dann?
Wenn ein Motor, das Aluminium, die Dichtungen etc. das Ethanol im E10-Sprit nicht vertragen, dann müsste das Ganze ja auch mit E5-Sprit irgendwann kaputtgehen, denn da ist ja nun mal auch seit Jahren bis zu 5% Ethanol drin.
Zitat aus dem o.g. Artikel der Welt am Sonntag vom 06.03.2011:
"Die Wasseranteile im Ethanol können an Aluminiumteilen im Motor sogenannte Alkoholate entstehen lassen, die zur Korrosion beitragen. Die Korrosion kann bereits nach einmaligen Tanken von E10 einsetzen." (Zitat Ende)
Wie funktioniert das das dann eigentlich im Alltag?
Der Besitzer eines Wagens tankt regelmäßig den an deutschen Tankstellen seit Jahren verfügbaren E5-Sprit mit bis zu 5% ETHANOL drin. Nix passiert, alles Friede Freude Eierkuchen. Dem Aluminium geht's mit 5% Ethanol prächtig. Aus Versehen tankt der Mann/die Frau dann mal den schlimmen E10 Sprit, wohl gemerkt mit bis zu max. 10 % Ethanol. Dann meldet sofort der eigens dafür eingebaute Ethanolsensor seines Kfz: "Achtung die Konzentration von 5,01 % Ethanol im Tank ist jetzt überschritten worden." Es wird dann umgehend im Motor, im Tank und bei allen Aluminium-Teilen, allen Dichtungen etc. die mit dem Sprit in Berührung kommen, die akute Korrosionsphase eingeleitet. Nach ca. 3 Stunden fällt das Auto dann auseinander...
mann oh mann bihn isch'n doohhfmann, dass ichs imma noch nix kapiehrtz hahbe
deswegen dringk isch dehn gansn dag nuh noch biah un jähgameistah wail isch dehn blöhdn algohohl im schnabbes gah nisch vertrahg.
ausadehm habn dih neddn achmahdihnedschadds und co. im ihhhrahn und sohh doch noch genuhg ehrdöhhl füa minnestens 10.000 jahräh, waruhm solll isch dah dehn annähn dehn schnabbes weggtankn