leder oder textil??

  • #131


    Habe mich vor kurzem hinreißen lassen, die Drive Mohawk Sympatex Hose von Polo zu erstehen, da meine bisherige Drive Cordura permanent die Schienbeine freilegt. Bei der Cordura habe ich ne M (48-50), normale Länge. Den Bund muß ich ordentlich zusammenziehen, bekomme die Spannverschlüsse an Ober- und Unterschenkel nicht genügend verzurrt (zu dünne Beinchen...). Knieprotektoren schlabbern beim Stehen ordentlich rum, beim Sitzen liegen sie straff an. Im Stehen liegt noch genügend Hosenstoff auf den Stiefeln,der sich beim Aufsitzen schlagartig verkrümelt (wohin auch immer) und die Stiefeloberkante freilegt...


    Bei der Mohawk habe ich auch eine M, lange Länge genommen, allerdings sitzt das Teil nun wiederum wie Presswurstpelle. Da brauch ich nix enger stellen. Bund hält auch komplett ohne Gürtel (muß fast schon Bauch einziehen zum Schließen), Protektoren liegen auch beim Stehen gut an, drücken aber kaum. Beim Sitzen bleibt alles an seinem Fleck und die Stiefelkante bleibt nun in der Hose. Anfangs war mir das Teil fast schon zu eng und hab mal ne L probiert. Bei der konnte ich die Knieprotektoren ohne Probleme um 180° an die Beinrückseite drehen...im Crashfall äußerst ungünstig, da meine Kniekehlen eigentlich auch so ganz gut klarkommen. Hab die dann in M genommen und ein 1A Tragegefühl mit der Sicherheit, dass nix verrutscht, wenn ichs mal brauche.


    Preislich liegen die beiden Hosen kaum auseinander (mit Rabattscheinchen grade mal 30€ mehr für die Mohawk), haben aber total unterschiedliche Passform, obwohls ein Hersteller ist. Nur wegen Zwicken und Zwacken die Protektoren rauszunehmen bzw. eine Nummer größer zu kaufen, halte ich für den falschen Weg. Lieber ein wenig mehr Zeit investieren und probieren, probieren, probieren - auch mal noch andere Läden checken, weil jeder nur bestimmte Marken/Hausmarken anbietet. Finde, der Mehraufwand lohnt sich definitiv und geht nicht auf Kosten der Sicherheit. Ich weiß, dass das Angepobel, Hose an, Hose aus, Winterfutter rein/raus total nervt, aber für mich hat sich das m.M.n. wirklich gelohnt.


    Grüße, Ryker

  • #132


    Da geb ich dir völlig recht! Mit einer Jacke ist das "kurz mal reinschlüpfen" halt einfacher.
    Benutze mein "Schnäppchen" nur als Überhose am Weg zur Arbeit, darum 1Nr. größer, damit sie problemlos über Jeans udgl. schlüpft u. gleichzeitig noch angenehm zu tragen ist, ohne alles mögliche abzuschnüren.
    Die "normalen" Bikerhosen sollten natürlich genau passen.
    1. wegen der Protektoren u. 2. wegen der innenliegenden Membranen
    macht beides nur Sinn, wenn eng und richtig platziert am Körper anliegend.

    nur Pessimisten erleben positive Überaschungen
    Servus aus OÖ

  • #133

    Hallo
    Ich habe mich für Textil Jacke wie Hose entschieden. Eine schwere Cordura Ausführung hält auch schon gut was ab. Leder gibts in meiner Größe 61 - 63 nicht. Mit Germas habe ich gute Erfahrungen gemacht, die haben sogar was für mich ohne das dann Ärmel oder Hosenbeine zu lang sind. Die Protektoren sitzen somit auch richtig. Der Fabrikverkauf ist bei mir in direkter Nähe.

  • #135

    Hab im einem Laden für Motorradbekleidung (den gibts hier schon ewig, dann hat ihm die "Gute Louise" in 200m Entfernung einen Megastore vor die Nase geknallt) Textilklamotten der Fa. STADLER gesehen.
    Da kostet die Jacke alleine schon 1T Euronen! :shock:
    Sind da Goldfäden eingeabeitet?
    Kennt bzw, trägt hier jemand sowas?!?

    nur Pessimisten erleben positive Überaschungen
    Servus aus OÖ

  • #136

    Die machen auch die Polizeiuniformen oder arbeiten für BMW usw. also schon oberste Liga. :whistle:
    Ich trage allerdings nur Leder und bin bei CIMA gelandet, also ich empfehle nur noch Schlier, alles andere sind "Rüstungen" oder zu teuer. :shhh:

  • #137

    Ich trage eine Kombi von Stadtler (nein - nicht jetzt im Büro... :lol: ). Ist wirklich "best of" und kann die sehr empfehlen. Super bequem und bei Bedarf absolut wasserdicht!
    Gekauft auf der Moppedmesse in Dortmund für den halben Preis!

  • #138

    Stadler-Klamotten sind wirklich sehr gut - für Textil...
    Habe viele probiert und derzeit noch Rukka, Stadler und ne alte Pharao im Programm.
    Stadler bietet häufig auf Messen günstige Restposten an. Gut sind die Kombis aus Textil mit Leder an den einschlägigen stellen.


    Insgesamt ist aber selbst ne mitelmäßige Lederkombi natürlich jeder Textilk. überlegen.

    Gruß an die Gemeinde


    King

  • #139

    Da ich mit 194 cm recht gross bin und auch sehr schlank hab ich schon Schwierigkeiten etwas passendes zu bekommen.
    Hab mich daher für textil entschieden weil man die Jacken auch ein bischen einstellen kann.
    Jacke ist eine Hein Gericke mit Thermo-Futter für 280 Euronen. Mit Hipprotec Rücken-Protektor.
    Hose eine FLM mit Thermo-Futter für 240 Euronen. Mit Safemax Knie und Hüft- Protektoren.
    Bei Stiefeln finde ich die halb hohen unbequem. Habe deshalb hohe Alpinestars.
    Bei einer Probefahrt bei 5 grad ist keine Kälte durchgedrungen.


    Leder in grösse 102 -106 ist recht schwierig zu finden, und wenn dann kostet diese ein kleines vermögen.

  • #140

    Bei Stadler gibts auch Leder hab ich auf der Homepage gesehen. Da frag ich erst gar nicht nach dem Preis!
    Werd mal auf einer Messe danach suchen.
    Greife in der Freizeit auch zum Leder. Sicherheit, trägt sich gut und macht optisch auch was her(wegen wilder Hund und so :character-megaman: )
    Ist halt im Alltag nicht immer sooo praktisch, wennst dich z.B. im Büro nicht komplett umziehen kannst oder willst. Oder wenns Sauwetter hat. Da ist schnell mal eine Tex-Kombi über die "normalen" Klamotten geworfen und wieder runter. Wegen all(sau)wettertauglich kann ich über Vanucci auch nicht klagen. Sturmkragen, Innenhandschuh u. co. halten Wind u. Wasser gut ab.
    Mach heuer einen "Selbstversuch" mit der Tex/Leder Kombi von Revit ("Gute Louise" S. 60), vielleicht ist das ein brauchbarer Kompromiss.

    nur Pessimisten erleben positive Überaschungen
    Servus aus OÖ

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!