leder oder textil??

  • #141

    1. Testergebniss(vom Trockentraining): Die Verbindungsreißverschlüsse der Jacke passen mit denen anderer Lederhosen (AJS, Held) NICHT zusammen.
    Die Kombi kann also nur gemeinsam verwendet werden.
    :|

    nur Pessimisten erleben positive Überaschungen
    Servus aus OÖ

  • #142

    Hab mir das alles jetzt noch mal durchgelesen und nur in einem Beitrag was davon gefunden ob man unter Textil normale Klamotten anziehen kann.
    Ich stehe noch vor dem Kauf meiner ersten Schutzkleidung und die Frage ob Textil oder Leder habe ich für mich noch nicht abschließend entschieden.
    Wie sind denn Eure Erfahrungen wenn man eine Textilkombi über ganz normale Klamotten (also Jeans und Hemd / Pullover) anzieht ?
    Am Oberkörper dürfte das vermutlich weniger ein Problem sein, aber ich kann mir vorstellen, dass eine Jeans unter einer Textilhose knuddelt und aufträgt, oder ?
    Der Gedanke ist halt für eine Fahrt z.B. ins Büro die Textilkombi einfach über die Büroklamotten anzuziehen (geht das ggf. auch über einen kompletten Anzug ? Also mit Jacket ? ).
    Wenn ich aber auch die Textilklamotten über Funktionswäsche anziehe, mich also ohnehin im Büro umziehen muss, dann kann ich ja auch Leder nehmen ;)

  • #143

    Also ich habe eine Kombi für den Winter von Büse (Nardo)
    Unter der Jacke ist es eh möglich normale Sachen drunter zu ziehen. Ein Sakko würde nicht passen, da es zu lang ist. Aber dafür hast du dein Helmfach, wo du es ordentlich gefaltet rein legen kannst.


    Ich ziehe unter die Büse eine normale Jeans oder Hose drunter, dann brauche ich die obere nur ausziehen.
    Damit die untere sich nicht hochzieht, ziehe ich einfach die Strümpfe drüber. im Winter nehme ich dazu ein 2. Paar.


    Ich würde immer wieder Textil nehmen, da du auch bei Regen fahren kannst und durch die Innenjacken sie wärmer und bei Hitze durch Lüftungsschlitze ect angenehm kühl machen kannst.

    MfG
    Peucki


  • #144

    So, gestern habe ich mich dann doch für Leder entschieden und mir bei LOIS die Vanucci Combinazione gekauft.
    Mein Problem sind die langen Arme und Beine. Für gängige Proportionen ist die Auswahl recht groß, aber Langgrößen gibt es nicht so viele :(
    Was mich erstaunt hat: 98-er Anzüge sind mir etwas zu groß, aber die Kombi hab ich jetzt in 102 :o
    Ich hatte eigentlich eine Kombi gesucht, die am Hosenabschluss weit ist und über die Stiefel getragen werden kann, aber die waren alle zu kurz.
    Also brauchte ich noch neue Stiefel, die hoch genug sind, damit die Hose auch drin bleibt.
    Da hab ich gestern ein Schnäppchen machen können: Alpinestars mit Goretex für 150 statt 270, das hat mich natürlich echt gefreut.

  • #145

    Ich bin bis jetzt nur Textil gefahren und gestern zum ersten mal mit meiner Astars GP-R. Super Tragegefühl, guter Windschutz bei dem kühlen Wetter gestern.


    Ein Manko ist mir allerdings aufgefallen. Bei hoher Geschwindigkeit drückt das Lederriemchen, das mit Druckknopf im Kragenbereich befestigt wird, gegen den Hals und verursacht einen unangenehmen Druck am Hals.


    Bin gerade am tüfteln wie ich das Problem lösen könnte, abgesehen von der Möglichkeit, den Kragenknopf einfach offen zu lassen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #146

    Hab den Lederriemen mit Hilfe einer Wäscheklammer "umgeformt". Hat sehr gut funktioniert. :handgestures-thumbup:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #147

    Kurzbericht zur Tex/Leder-Kombi von "Revit" (von der Guten Luise) nach 2 Wochen fahren im Trockenen:
    Jacke Gr. 52(XL): Sitzt gut, sehr eng, aber nicht unbequem. Mit Thermofutter und wasserdichter Innenjacke ziemlich viel zum Anziehen und schließen. Hält auch bei morgendlichen Temperaturen(6-8°) und Wind warm.
    Dafür ist das Ganze mittags(ab 20°) zu heiß. Leider gibts keine "Lüftungsklappen". Da müsste man umständlicherweise das Thermofutter rausschälen(wohin damit, wenn der Bauchladen schon befüllt ist?!).
    Egal wie ich die Ärmeln drehe und wende, der Verschluss an den Unterarmen hin zum Handgelenk ist immer oben und somit direkt Regen und Wind ausgesetzt!
    Der Zip ist nicht unterlegt oder mit Klettverschluss zu schützen. Kann mir nicht vorstellen, das DAS wasserdicht ist.
    Vermutlich rinnt das Wasser dann entlang der Innenmembrane vorne wieder raus.
    Also: Bei Regen Händeheben verboten, sonst rinnt die Soße nach innen!!
    Die Ärmel sind überhaupt eher kurz, daher nur mit Handschuhen mit langen Stulpen wind- u. verm. wasserdicht.
    Hose Gr. 50(L): sitzt kernig - gerade noch angenehm. An den Beinen eindeutig zu kurz! Die Knieschützer drücken unangenehm unter dem Knie. Nur mit hohen Stiefeln zu gebrauchen!
    Die nächste Größe(52) ist aber am Ar..., sorry!, um den Schwerpunkt rum viel zu weit und die Knieschützer noch weiter unten! Daher der Griff zur besser sitzenden Hose.
    Das Schließen des langen Verbindungszips schaffe ich nur mit tatkräftiger Unterstützung der Sozia, alleine im angezogenen Zustand unmöglich, da geht nix! Beim kurzen Zip gehts alleine halbwegs.


    Zwischenfazit im Trockenen: Jacke nicht schlecht, Hose - naja...., Verbindung der beiden hakelig und teamfördernd.
    Bin heute wieder ins alte AJS-Leder gestiegen, kein Vergleich! Dafür halt nicht wasserdicht! Daher wollte ich eine Kombi, die beides schafft.
    Ob die REVIT das kann, wird sich zeigen...

    nur Pessimisten erleben positive Überaschungen
    Servus aus OÖ

  • #148

    Interessantes Thema :handgestures-thumbup:


    Im Winter verwende ich Jacke und Hose Drive Cordura von Polo, da paßt allerhand Gewand drunter :)
    Die andere Zeit schlüpfe ich in die Mohawk MVS-1 von Polo oder in den Vanucci Nubuk Kombination, ab 15° fahre ich fast ausschließlich in Lederkluft. Trage immer (lange) Funktionswäsche darunter und bekomme daher nie diesen klebenden Schweißstau. Vanucci Nubuk ist auch im heißen Sommer sehr angenehm zu tragen. Zur Zeit überlege ich ernsthaft mir die Alpinestars Protektorenjacke zuzulegen. Ich habe schwindendes Vertrauen in diese Schaumstoffprotektoren und suche etwas das robuster ist und bis zum Steiß reicht. Wenn die Alpinestars paßt fliegen alle Protektoren aus Mohawk und Vanucci.


    Mein Bauchgefühl und Wohlbefinden läßt mich eher Lederbekleidung bevorzugen.


    Ich fahre immer in kompletter Montur in die Arbeit, entweder habe ich meine Jeans im Büro oder eben im Staufach der NCX. Und ist es besonders schön mach ich aus dem 7 Minuten Arbeitsweg einen 80km Umweg :mrgreen: Als Frühaufsteher ist das zum Glück kein Thema, und das trägt natürlich auch zu meinen 13.000km/Jahr bei :think:


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #149

    Klar dass 98% von sog. Erfahrungsberichten rein subjektive Meinungen sind, aber Dinge wie wasserdicht oder wo pfeift der Wind rein sind durchaus objektiv zu sehen und können Kaufentscheidungen beeinflussen(u. ev. Fehlkäufe zumindest erschweren).
    Vielleicht geben mehr Freunde ihre praktischen Erfahrungen mit Klamotten, Helm, Stiefeln, ect... weiter.
    Damit meine ich nicht:" Bei 30 Krügerl im Schatten trage ich den Monokini von XY und im Winter das Bärenfell!"
    Das hat nix mit praxistauglichgeprüft zu tun!
    Sondern Berichte vom Fahrbetrieb: Bei Jacke X ziehts da rein, bei Helm Y kriegst Ohrenschmerzen weil so laut, .....
    Ihr wisst, was ich meine!?!

    nur Pessimisten erleben positive Überaschungen
    Servus aus OÖ

  • #150


    Entschuldige vielmals dass ich eine Themenverfehlung gepostet habe, wird ganz sicher nicht mehr vorkommen.


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!